Dateien in pdf einbetten?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Word-Dokument mit einer eingebetteten Excel-Datei. Wenn ich dieses Dokument mit Adobe Acrobat in pdf konvertiere, wird die Excel-Datei zu einem nicht anklickbaren Icon im pdf.

Wie kann ich Dateien in pdf *im Fließtext* einbetten? Die Einbetten-Funktion in Acrobat, wo man die Attachments unten sieht, möchte ich nicht nutzen.

• Hast Du es schonmal mit Drittanbieter-Software probiert? Ich habe beste Erfahrungen mit dem Tool Word to PDF. Zwar habe ich noch keine in Word eingefügte Excel-Datei gehabt, aber ich denke ein Versuch ist es allemal wert...

• Versuch doch mal das ganze mit FreePDF "auszudrucken". Dort sollte alles ,was beim richtigen Druck sichtbar ist auch nachher im PDF sein.

• Das wird nicht funktionieren, da das über einen Druckertreiber realisiert wird. Das Problem ist ja nicht, dass ich im pdf das Attachment nicht sehe, sondern dass es als Bild eingebunden wird.

• Wozu sollte man das wollen in einem PDF? PDF sind doch nur zum Anschauen, nicht zum Anfassen gedacht ;).

Aber ich habe ja nicht gefragt, hätte aber exakt kingpin166s Lösung oben auch vorgeshlagen

Mit Grüßen ...

• Nein,

ich glaube nicht.

Ich füge in Word mit Einfügen -> Objekt -> Aus Datei erstellen z.B. eine Excel Datei ein. Wenn man auf das Attachment einen Doppelklick macht, öffnet sich Excel und zeigt das Attachment an.

Das gleiche möchte ich nun in pdf haben. Hier wird zwar auch das Attachment im Fließtext angezeigt, aber beim Doppelklick passiert nichts. Das Attachment wird im pdf nur als Grafik angezeigt.

• Ist sowas überhaupt möglich mit Adobe Acrobat ? Ich kenne Acrobat nur aus einer sehr alten Version und da ist mir sowas noch nicht untergekommen. Evtl. hat sich das ja bei einer neuen Version geändert.

Auf jeden Fall, müsste zusammen mit dem Icon auch ne Verknüpfung auf dein Excel verlinkt sein und das komplette Excel Dokument müsste imho in der pdf stecken. :confused:

PS: Ich hab dich übrigens immer falsch verstanden. Dachte es geht dir um den Inhalt der Exceltabelle der nicht angezeigt wird, daher auch mein Tipp mit FreePDF :top:

• Zumindest das Normale einbetten/anhängen können fast alle neuen Versionen von (kommerziellen) PDF Creaters.

Auch die neuste Version von Adobe Acrobat kann sowas, eventuell sogar wie gewünscht auf einem beliebigen Bereich im PDF. Kann ich momentan leider nicht testen, Arbeit ist rum :D

Freeware die das kann:
    http://www.accesspdf.com/index.php?topic=pdftk

Anleitung dazu:
    http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html#attachment

Adobe Reader kann sowas auch schon seit Version 6 darstellen. Foxit imho ab Version 3, .......

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Wäre nett, wenn Du es mal testen könntest. Ich habe es bislang nur geschafft, Dateien einzubetten, die man mit der Büroklammer links unten einblenden muss. Mir geht es aber darum, dass man das Atachment im Fließtext öffnen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!