Wie günstig nach Berlin umziehen? - Transporterproblem

• Danke für eure Tipps! :top:

Mein Schlachtplan sieht jetzt so aus: ich versuche erst einmal, den existierenden Federholzrahmen (danke gftu :top: ) zu zerlegen und in ein Auto zu kriegen.

Sollte das nicht klappen, wird in Berlin eben ein neuer gekauft.

Jedenfalls buche ich mir einfach eine günstige Mietkarre vom Typ VW Touran und lege die Sitze um. Das sollte reichen. Das Fahrrad wird ebenfalls zerlegt und schön verpackt, damit nix schmutzig wird.

• So, brauche nochmal eure Expertise.

Jetzt gehts um das richtige Fahrzeug. Die zwei längsten Bauteile sind die zwei Rahmenelemente des Betts mit je 200x40cm.

Zur Auswahl stehen:

VW Touran (Klasse IVMR bei Sixt)
    VW Passat (Klasse IWMR)

Der Touran wäre meiner Erfahrung nach groß genug (Beifahrersitz flach). Das Problem ist, dass in der IVMR-Klasse auch Ford Focus C-MAX und Renault Scenic laufen, die beide deutlich kleiner sind. Oder reichen die eurer Erfahrung nach aus?

Prinzipiell würde ich die hochbauenden Minivans der IVMR bevorzugen.

• Tach,

Ich fahre ein Fahrzeug der Baureihe Audi A6 - C5, der wird wohl ein bisschen grösser sein als der Passat. Ich habe eine Laderaumlänge bei umgeklappter Rückbank von knapp 2 Meter (1.80 + Platz bis zu den Sitzen)
    Ich weiss also nicht, ob du da in einen Passat so ein Ding reinkriegst, da muss der Beifahrersitz dann ganz nach vorne!
    Touran wird zu kurz sein, würd ich jetzt mal sagen, es sei denn du versuchst den Beifahrersitz nach vorne oder zu kippen oder so..

Gruss,

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ich weiss also nicht, ob du da in einen Passat so ein Ding reinkriegst, da muss der Beifahrersitz dann ganz nach vorne!

Also wenn das nicht passt... Rückenlehne vom Beifahrersitz einfach ganz zurückdrehen. Ich hab so'n Bett in meinen 91'er Corrado gekriegt und ich behaupte mal der ist im Innenraum ne Ecke enger als ein neuer Passat.

• Kann man im Touran nicht dm Beifahrersitz komplett nach vorne klappen? Also die Rückenlehne meine ich.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Kann man im Touran nicht dm Beifahrersitz komplett nach vorne klappen? Also die Rückenlehne meine ich.

Gruß Gunn

Ich denke, dass geht. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass C-MAX und Scenic im Innenraum deutlich kürzer sind. Der Touran ist sehr schön kastenförmig gebaut, da ist, denke ich, mehr Platz. Nur leider wird einem der Touran nicht garantiert, sondern eben nur die Fahrzeugklasse.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Nur leider wird einem der Touran nicht garantiert, sondern eben nur die Fahrzeugklasse.

Meiner Erfahrung nach ist Sixt etwas kulanter als Europcar, wenn es vor Ort um die Fahrzeugwahl geht. Ausserdem empfiehlt es sich, bei einer größeren Station anzumieten und noch einen Vermerk dazuzuschreiben ... Bin ich fast immer ganz gut mit gefahren.

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Meiner Erfahrung nach ist Sixt etwas kulanter als Europcar, wenn es vor Ort um die Fahrzeugwahl geht. Ausserdem empfiehlt es sich, bei einer größeren Station anzumieten und noch einen Vermerk dazuzuschreiben ... Bin ich fast immer ganz gut mit gefahren.

Ich habe jetzt auch bei Sixt angemietet; die Station in Mannheim ist die größte hier am Ort. Nur in den Vermerk habe ich nichts geschrieben, werde ggfs. einen Ticken früher hingehen.

• Da derzeit sich viele Transporteure über Zuladungen freuen, schau doch mal bei my-hammer.de rein. Hatte dort auch vor 2 Jahren eine Umzugsfirma incl. 2 Personen angeheuert. Preis war sehr gut und wurde voll vom Finanzamt zurückerstattet.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!