UMTS an der deutschen Grenze nutzen, wie die Einwahl ins Auslandsnetz vermeiden?

• Hallo zusammen,

nächste Woche fahr ich an die Luxenburger Grenze, jetzt habe ich oft gelesen, dass es oft Probleme mit der Netzauswahl an der Grenze gibt und das Handy sich eventuell auch auf deutschem Boden versehentlich im Netz des Auslandbetreibers einwählt.

Fürs Handy stelle ich einfach die automatische Netzwahl auf die manuelle Netzwahl um und wähle dann mein Netz, das müsste ja verhindern, dass ich mich im Ausland einwähle (ich hoffe zumindest das war richtig gedacht ;) )

Nun weiß ich aber leider nicht, wie ich es beim Laptop mache. Ich habe einen wnw SurfStick und das T-Mobile Netz. Habe mich bisher immer über die T-Mobile-Software ins Internet eingewählt, aber da find ich keine Einstellung für die manuelle Netzwahl.

Wie gehe ich denn da am besten vor um den Schock der Telefonrechnung zu vermeiden?

Ich denke doch das es hier sicher alle ausser mir wissen ;)

• Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.
    zB in der Mobile Partner Software des Surfsticks habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Einwahl in ein ausländisches Netz zu verhindern.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: UMTS an der deutschen Grenze nutzen, wie die Einwahl ins Auslandsnetz vermeiden?

Zitat

Original geschrieben von marwe
    Hallo zusammen,

nächste Woche fahr ich an die Luxenburger Grenze, jetzt habe ich oft gelesen, dass es oft Probleme mit der Netzauswahl an der Grenze gibt und das Handy sich eventuell auch auf deutschem Boden versehentlich im Netz des Auslandbetreibers einwählt.

Speziell bei Lux war es so, dass der Netzwechsel in Luxemburg stattfand, also nicht vorher, sondern wirklich über die Grenze. Hatte o2 gehabt. Fuhr mit der Deutschen Bahn.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Am besten den Provider anrufen und Roaming sperren lassen. Hab grade deswegen ordentlich ärger (800€-Rechnung).

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    zB in der Mobile Partner Software des Surfsticks habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Einwahl in ein ausländisches Netz zu verhindern.

Doch, man kann im Mobile Partner die Netzwahl auf manuell stellen und so das unbestätigte Einbuchen in Fremdnetze unter Tools | Options | Network | Registration Mode | Manual search and register unterbinden, allerdings ist dieser Punkt in manchen gebrandeten Versionen des Mobile Partner versteckt.

Um die Netzeinstellungen sehen zu können mußt Du nur in der Datei C:\Programme\Mobile Partner\config\PluginsConfig.xml in jenem Bereich, der die Plugins für Dein Gerät definiert das "NetSettingPlugin" einfügen. Nachfolgend das Beispiel für den Huawei E169:

Hinter

Code
    <device name="E169">
    <plugin>

mußt Du das hier einfügen:

Code
    <add name="NetSettingPlugin" clsid="66AB8229-39B6-4ef0-859D-8C3F74ACC171"/>

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von marwe
    Habe mich bisher immer über die T-Mobile-Software ins Internet eingewählt, aber da find ich keine Einstellung für die manuelle Netzwahl.

Jetzt habe ich auch mal genauer hingesehen und zwar

Optionen-> Netzwerk->Anmeldungsmodus

Und hierüber müßte doch die man. Netzwahl gehen!?

***21 Jahre o2***

• Bingo!

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!