Blackberry for Beginners

• ich hatte viele verschiedene marken vorher, zuletzt sony ericsson. ich habe vorher auch immer gehört, dass man die bb option unbedingt haben muss, um den bb richtig zu nutzen. das ist mit sicherheit zum teil richtig, ich würde schon gerne die instant messenger funktion nutzen können, emails muss ich persönlich nicht auf mein handy gepusht bekommen, es reicht mir, sie über wlan und wenn es wichtig ist über gprs abrufen zu können.
    die tastatur war von anfang an ein traum, ich bin sehr schnell damit zurecht bekommen und kann superschnell und bequem damit schreiben.
    das bb menü ist auf den ersten blick schon etwas unübersichtlich und umfangreich, aber durch sehr sehr nette hilfe von jemandem hier aus dem forum habe ich viele tips bekommen.
    die sprachqualität ist wirklich super, glasklar und ohne störungen. das display ist absolut phantastisch, videos kommen damit super rüber und die qualität der lautsprecher beim abspielen von musik finde ich ebenfalls sehr gut.
    durch die bb option hast du natürlich den vorteil, viele programme für den bb zu nutzen, das ist so ziemlich umständlich.
    mir reicht das aber völlig aus und im moment bin ich einfach nicht bereit so viel monatlich auszugeben, dafür muss ich diese dinge nicht unbedingt haben.
    außerdem bleibt dir so der stress erspart, ob du deinen datenverbrauch eventuell überschreitest und eine böse überraschung per rechnung bekommst.
    wie bereits geschrieben, bei wlan immer die mobilfunkoptionen ausschalten. ich habe am anfang die datendienste auch immer auf aus gehabt, weil ich solche panik hatte, dass sich der bb irgendwie selbstständig ins netz wählt. dann kannst du aber auch keine mms empfangen.
    hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen, bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung
    stefanie

• ach, fast vergessen. ich weiss nicht, wie wichtig dir die kamera an einem handy ist, aber der curve hat ja 3,2 mp und ich finde die qualität der bilder durchaus ok. mit autofocus und led (sehr hell). bilder bei tageslicht werden klasse, bei schlechten lichtverhältnissen immer noch ausreichend. da gehen die meinungen natürlich auch auseinander, aber ich habe schon ein cybershot handy mit wesentlich schlechterer bildqualität gehabt.
    so, das wars dann erstmal.

• Ich erlaube mir mal, eine Frage an diesen Thread dran zu hängen:

Werden Nachrichten bei BB eigentlich sofort gepusht, also minimalster Zeitunterschied zwischen "Absenden" und "Empfangen" oder werden die immer in einer definierten Zeitspanne gepusht (z.B. Abstand von 15 min. oder so)?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray

Werden Nachrichten bei BB eigentlich sofort gepusht, also minimalster Zeitunterschied zwischen "Absenden" und "Empfangen" oder werden die immer in einer definierten Zeitspanne gepusht (z.B. Abstand von 15 min. oder so)?

Das kann man nicht so pauschal sagen.

Bei Gmail oder Yahoo werden die emails "sofort" auf den BB gepusht.

Bei anderen Postfächern fragt der BB Dienst in längeren Zeitabständen ab (glaube bei gmx ist es bis zu einer Viertelstunde)

Findet aber gerade ein email-Verkehr statt, fragt der BB Dienst mehrmals in kürzeren Zeitabständen ab.

Am schnellsten geht es IMHO mit der BB-eigenen Emailadresse. Das ist schon manchmal erstaunlich wie schnell die Nachricht auf dem Gerät ankommt.

Fazit also:
    Der BB Dienst pusht - sobald er die Nachricht hat - sofort. Es hängt aber vom Emailanbieter ab wie schnell die neuen Nachrichten zum BB Dienst kommen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Stefanie75 vielen dank für die ausführliche beschreibung deines eindrucks mit dem BB, hat mir auf jedenfall einige ansichten des BB bestätigt.
    topgeräte auch ganz ohne von dem EMAL PUSH service, denn das können auch nicht andere HANDYS, und der REST von den funktionen des BB (8900) ist ja richtig gut....

• Zitat

Original geschrieben von ozman
    die emails kommen sofort an ohne delay...

kommts am pc, kommts auch auf den bb...

Das ist falsch. Zumindest wenn man outlook laufen hat am PC.
    Outlook sendet eine art ping an die mailbox (als zeichen für gelesen).
    Damit is die mail dann gelesen und erledigt und der BB denkt sich "ok Nutzer hat die mail schoon gelesen" und ruft nichtmehr ab wird also nicht mehr gepusht.

Bei gmx kann man das umgehen. Ist der einzige, wo ich es rausgefunden habe.

Und yahoo ist irgendwie so eine Sache mal gehts mal nicht. Am pc kommen die mails an aufm bb nicht. Auch wenn outlook aus ist kommen die nicht an auf dem bb. Schon mehrmals hin und her probiert Konto gelöscht neu eingerichtet und alles geht einfach nicht, muss ich mich nochmal näher mit beschäfitgen, is ärgerlich.

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Ein Blackberry ohne Daten- und Blackberry Option ist unbrauchbar. Da du für den Browser und die Emails die Blackberryoption benötigst. Da reicht es nicht aus nur Wlan zu haben. Wenn du von der Form etwas gleichwertiges haben willst, dann schau dir lieber das Nokia E63/E71 an. Habe seit einer Woche selber ein Curve 8310 und bin begeistert.

• hy speziell ozman, habe heute das 8900 genaustens geprüft, also hammer teilm, aber ich habe was entdeckt, was ich genau gesucht habe und zwar im KALENDER gibt es die Option TERMINÜBERSICHT oder so, und das ist es was ich gemeint habe, ok ist zwar nicht auf dem Standby screen aber hey egal es ist da,,,,....

dort kann man genau sehen was die nächsten termine sind, ohne auf der KALENDER in der MONATS anzeige suchen zu müssen....

willst du mir das Telefon immer noch abraten, obwohl ich die option (RIM) nicht nutze??;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!