EPlus Internet: Abrechnungsproblem bei bestehender Verbindung zum Monatswechsel

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage und wollte einmal nach passenden Erfahrungen hier im Forum fragen:


    Ich bin gerade umgezogen. Da natürlich Telekom und 1&1 ein paar Wochen brauchen, ehe die so einen Umzug geschaltet haben (seit heute läuft alles, hat also letztlich keine 4 Wochen gedauert, von meiner Umzugsmeldung bis zur fehlerlosen Schaltung, das finde ich absolut ok), habe ich die DSL-freie Zeit mittels UMTS überbrückt.


    Nun habe ich mit meinem Internet 250MB Tarif bei EPlus dieses Problem: Am 31.01. habe ich ca. um 21.30 Uhr mittels UMTS online festgestellt, das Microsoft gerade ein großes Update zur Verfügung stellt (ca. 290 MB). Da ich im Januar erst ca. 20 MB meiner 250 Frei-MB verbraucht hatte, habe ich mir gedacht, doch noch im Januar dieses Update zu ziehen und die 60MB dann eben zu bezahlen. Ein paar Tage später kam dann die Januar-Abrechnung von Eplus und ich musste feststellen, dass bewußter Download von 290 MB auf dieser Rechnung überhaupt keine Rolle spielt. Vielmehr zeigt mir die online CostControl für Februar die Verbindung mit 299MB vom 31.01. an, zusammen mit den weiteren UMTS-Nutzungen im Februar bin ich dort mittlerweile bei zusätzlichen Kosten von 75,-€ gelandet - habe die bewußten 150MB kostenpflichtige Nutzung also mittlerweile erreicht.


    Die Nachfrage bei Eplus ergab nun, dass Verbindungen, die über einen Monatswechsel hinaus bestehen, erst in dem Monat abgerechnet werden, in dem die Verbindung dann getrennt wurde.


    Hat jemand also schon solche Erfahrungen gemacht? Gibt es dazu eine passende Vertragsklausel und ist das ggf. schon einmal gerichtlich überprüft worden? Ich meine, theoretisch könnte ich ja monatelang ununterbrochen online sein, mit dem Ergebnis, dass mir jeden Monat 250MB Freikontingent verloren gingen und ich lediglich für den letzten Monat dann aber eine gewaltige Rechnung präsentiert bekäme. Ich denke, sofern das tatsächlich ein technisches Problem ist, dann liegt es eindeutig auf Seiten des Netzbetreibers und kann nicht zu Lasten des Kunden wirken - abgesehen davon, zeigt die online Cost Control die Verbindung ja korrekt für Januar an - und gerade dieser Service ist sonst alles andere als genau und zuverlässig, also muss die monatsgenaue Abrechnung eigentlich eher primitiv zu erledigen sein.

  • Ja, die steht da mt drauf. hatte ich auch schon mal gesehen.
    Aber teoretisch sollte dies dann für Januar abgerechnet werden. Steht ja auch 31.1.
    Wenn es doch im Februar abgerechnet wird, dann die hotline kontaktieren, die werden das dann schon auf der nächsten Rechnung wieder gutschreiben.

    Gruß
    Christian -

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