Skuku - Im Ausland ohne Roamingkosten ueber die eigene SIM telefonieren

• Grade bei Teltarif gesehen: http://www.teltarif.de/arch/2009/kw08/s33144.html

Skuku klingt nach einem interessanten Ansatz fuer alle, die viel im Ausland unterwegs sind und eine Internet-Verbindung zur Verfuegung haben.

Offenbar betreibt Skuku GSM-Gateways in diversen Laendern. Die SIM wird in einen Kartenleser gesteckt, die Verbindung zu Skuku ueber's Internet hergestellt und die wiederum buchen sich mit der SIM ins Heimnetz ein. So ist man unter der gewohnten Nummer erreichbar und kann telefonieren, ohne dass Roamingkosten entstehen. Die Gespraeche werden per VOIP an den PC weitergeleitet. Ein Client fuer Windows Mobile ist in Arbeit.

Der Spass kostet 10 EUR/Monat oder aber 2 EUR/Tag.

• Nette Sache, nur wäre mir die GG zu hoch. Da würde ich mir lieber selbst ein kleines GSM-Gateway zu Hause hinstellen, das die GSM-Verbindung in VoIP umwandelt, und an meinen Router anschließen. Leider gibt es solche Geräte offenbar bisher nicht. Wäre bestimmt auch eine nette Zusatzfunktion für AVM-Fritzboxen. Gut wäre auch, wenn man sein eigenes Handy (welches WLAN hat) aus dem Internet heraus sozusagen wie einen SIP-Provider ansprechen könnte - sowas könnte man mit DynDNS realisieren.

Bei Skuku würde mich interessieren, wenn mal jemand, der den Dienst nutzt, sich lokalisieren lässt (bspw. kostenlos mit qiro.de), dann weiß man ja ziemlich genau wo die ihre Gateways aufgebaut haben.

Außerdem verstößt man als Endkunde womöglich gegen die AGB seines Mobilfunkbetreibers.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Außerdem verstößt man als Endkunde womöglich gegen die AGB seines Mobilfunkbetreibers.

Interesanter Ansatz! Hatte mir das auch überlegt und bin zu dem Schluß gekommen das man als GSM Gateway im "Heimatland" Nokia 616 benutzt - das wäre ja ein herkömmliches GSM Gerät und für jemanden der sich mit Bluetooth auskennt sollte es kein Problem sein dem Nokia vorzugaukeln das man die jeweilige Simkarte gerade in einem Handy neben dem Gerät liegen hat :top:

Seit langem mal wieder eine klasse Idee! Mit dieser kann man sich ja sogar ne Weltweite Homezone bauen!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich würde niemals meine Sim-Daten einer Drittfirma anvertrauen, da kann ich mein Handy gleich eingeschaltet irgendwo liegen lassen. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Netzbetreiber die entsprechenden IMEIs sperren. Aber die meisten werden das damit verbundene Risiko unterschätzen oder wegdiskutieren.

EDIT: Man braucht übrigens nicht unbedingt ein Nokia 616, es reicht schon ein GSM-Gateway und beispielsweise eine Fritzbox. Aber wieso der ganze Aufwand? Man kann bei den meisten VoIP-Anbietern einfach seine Mobilfunknummer als übertragene Nummer angeben und schon hat man das gleiche erreicht (die Kosten von 1 Cent/Minute ins Festnetz oder ca 15 Cent/Minute ins Mobilfunknetz sind ja wirklich Peanuts).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Seit langem mal wieder eine klasse Idee! Mit dieser kann man sich ja sogar ne Weltweite Homezone bauen!

Das ist doch nur was fuer Freaks die eh schon Multicard auf Reserve haben aber nicht fuer normale Leute

Die wollten doch auch beim Roaming mit dem Handy telefonieren und nicht mit dem Notebook, und auch nicht immer die SIM aus dem Handy nehmen und in einen Stick einsetzen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die wollten doch auch beim Roaming mit dem Handy telefonieren und nicht mit dem Notebook, und auch nicht immer die SIM aus dem Handy nehmen und in einen Stick einsetzen

da hast du Recht ;-)

Zitat

Original von teltarif.de
    PC-Software soll auch bald für Windows-Mobile-Geräte verfügbar sein

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Hatte mir das auch überlegt und bin zu dem Schluß gekommen das man als GSM Gateway im "Heimatland" Nokia 616 benutzt - das wäre ja ein herkömmliches GSM Gerät und für jemanden der sich mit Bluetooth auskennt sollte es kein Problem sein dem Nokia vorzugaukeln das man die jeweilige Simkarte gerade in einem Handy neben dem Gerät liegen hat :top:

Gibt ja dann nur noch ein bisschen Entwicklungsaufwand abzureissen ;) Genau das hat man ja bei Skuku schon gemacht. Interessant ist allerdings, dass die auf der Webseite nicht mal eine Adresse angeben...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Alles eine Frage des Geldes. Fuer Wenignutzer lohnt sich der Aufwand wohl kaum, wenn man etwas telefoniert aber u.U. durchaus ganz schnell. Und fuer die "echten" Heavyuser ist auch eine Multi-SIM kein Problem, mit der sich der Komfort deutlich steigern laesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!