Dauerhafte Anrufweiterleitung ohne einen Telefonanschluss

• moin tt,

ich habe ein problem.

und zwar möchte ich eine dauerhafte anrufweiterleitung von einem festnetzanschluss auf eine zielnummer schalten.

das ist soweit erstmal kein problem, sagte mir mein provider.

das problem ist jedoch ,dass ich den anschluss demnächst aufgeben also kündigen möchte. die weiterleitung soll aber dauerhaft betrieben werden (wegen der alten nummer, die ich nicht abgeben möchte).

ist soetwas möglich?
    gibt es einen anbieter, der so eine dienstleistung anbietet?

wie würde eine "minimallösung" aussehen? also eine lösung mit den geringsten kosten...

danke

• Re: Dauerhafte Anrufweiterleitung ohne einen Telefonanschluss

Zitat

Original geschrieben von kkkemot
    wie würde eine "minimallösung" aussehen? also eine lösung mit den geringsten kosten...

Rufnummer auf einen anderen As portieren lassen, vorzugsweise einen VoIP-Account, damit sie unabhängig vom Ortsnetz genutzt werden kann.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Also erst mal ist das garkein Problem eine AnrufWeiterSchaltung (AWS im Amt) per sofort Umleitung auf eine andere Nummer zu aktivieren. Aber die AWS ist dem Anschluss fest zugeordnet. Sprich kündigt man denn Anschluss so klappt die AWS auch nicht mehr und wird gelöscht. Es gab mal was von der Telekom das nannte sich "T-Net vor Ort" oder so ähnlich aber ob dieses noch angeboten wird kein plan. Glaube die Bundesnetzagentur hat das mal untersagt. Aber eine Anrufweiterschaltung für eine Rufnummer im Netzknoten ist immer möglich. Nur ob dir das von deinem Provider angeboten wird ist fraglich.

Privatkunden oder bist du Geschäfskunde bei deinem Provider geliestet?

• ok,

ich denke, dass ich einen kleinen anschluss betreiben kann.

wie sieht eine minimallösung für eine kleine firma aus?
    welche provider? welcher tarif ist empfehlenswert?

der anschluss wird an 1-2 Tagen in der Woche genutzt. die restliche Zeit soll da die weiterleitung laufen. internet-flat ist nicht unbedingt notwendig...

• Also keine kleine Frima ok.

Wenn du was wirklich 100% funktioniernden Anschluss auf dauer haben möchtes ohne großes Probleme und mit gutem Service würde ich ein Anschluss über die Telekom nehmen. Vorteil: sie bieten dir zb. verkürzste Entstörzeiten an.

• Du brauchst für sowas keinen klassischen Telefonanschluß. Portiere Deine Rufnummer einfach zu sipgate (dort ist die eingehende Portierung kostenlos und eine Grundgebühr gibt es auch nicht) und Du kannst direkt online eine Weiterleitung einrichten. Dafür muß kein Telefonanschluß geschaltet sein und auch kein VoIP-Gerät eingesetzt werden. Wichtig ist nur, daß Du Deinen bestehenden Telefonanschluß nicht kündigst, sondern dies sipgate überläßt, die das automatisch mit Zusendung des Portierungsformulars erledigen.
    Du mußt Dich einfach nur bei sipgate anmelden (und dabei eine Anschrift in jenem Ortsnetz, aus dem die zu portierende Rufnummer stammt, angeben) und dann auf https://secure.sipgate.de/user/settings.php#port gehen.
    sipgate hat übrigens auch den Vorteil, daß Du Anrufe auf die portierte Rufnummer kostenlos von jedem Internetzugang der Welt aus über den PC (mit der kostenlosen sipgate Software "xlite") oder über eine FritzBox (gibt's bei eBay ab € 30) entgegennehmen kannst und so die Weiterleitungskosten sparen kannst.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• brauche ich für die sipgate lösung keinen eigenen internet- oder telefonanschluss?

kann ich die einstellungen von irgendeinem pc mit internetanschluss vornehmen?

welche kosten entstehen bei der weiterleitung auf mobil/festnetz?

• Zitat

Original geschrieben von kkkemot
    brauche ich für die sipgate lösung keinen eigenen internet- oder telefonanschluss?

Nein, Du brauchst für sipgate gar nichts und es kostet abgesehen von den Minutenpreisen für die Weiterleitung nichts. Du mußt nur bei beachten, daß sipgate nur Rufnummern innerhalb des Ortsnetzes der angegeben Anschrift zuteilen und portieren darf. Also melde Dich unbedingt mit einer (möglichst Schufa-bekannten) Anschrift im Ortsnetz der Rufnummer, die Du portieren möchtest, an.

Zitat

kann ich die einstellungen von irgendeinem pc mit internetanschluss vornehmen?

Ja.

Zitat

welche kosten entstehen bei der weiterleitung auf mobil/festnetz?

Mobil kostet bei sipgate 16,90 cent/min und Festnetz 1,79 cent/min. Wenn Du jemanden hättest, der eine FritzBox hat oder eine an seinem DSL-/Kabelanschluß für Dich aufstellt, könntest Du die Rufumleitung auch deutlich günstiger über poivy.com realisieren. Dann würden die Gespräche über sipgate bei der FritzBox ankommen und gleich wieder per poivy weitergeleitet. Bei poivy kostet nämlich die Minute mobil 8,9 cent/min und Festnetz ist bis 300 Minuten pro Woche gratis, ab der 301. Minute kostet es dann 1 cent/min. Dafür reicht eine uralte FritzBox Fon, die es bei eBay ab € 20 gibt (z.B. http://cgi.ebay.de/AVM-Fritzbo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Leider kann man zu poivy keine Rufnummern portieren und auch keine neuen Ortsrufnummern bekommen, sodaß man das ganze mit poivy alleine nicht umsetzen kann.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!