Quo vadis? Braucht man überhaupt noch ein E-Mail-Programm?

• Zudem schließen sich Webinterface von Gmail und eine lokales E-Mail-Programm ja nicht aus, kann man ja beides gleichzeitig nutzen.*

Zudem stehen einem im Webinterface derzeit noch nicht unbedingt "mehr Möglichkeiten offen" - welche sollten das sein?. Natürlich werden die labs von Gmail weiter stark anwachsen, das kann bald anders aussehen.

*edit: flashhawk war schneller

Mit Grüßen ...

• Also, ich bin ein absoluter Fan von GMail (ups, Googlemail).
    Gerade für mich als Studenten mit PC zuhause, Netbook unterwegs und Zugriff auf PCs in der Uni hab ich immer alle Mails bei mir.
    Durch den großen Speicherplatz schick ich mir auch oft Dokumente etc. selber zu um sie quasi als Online-Backup immer dabeizuhaben.
    Google Docs finde ich leider noch nicht so ausgereift, aber ich denke schon, dass man in einigen Jahren überhaupt keine Offline-Programme mehr brauchen wird - höchstens sowas wie den Google-Gears-Ansatz, wenn mal keine Netzverbindung zur Verfügung stehen sollte.
    Aber durch die immer größere Verfügbarkeit von Onlineverbindungen geht der Trend sicherlich in diese Richtung.
    Weltmacht Google - das ist sicherlich kritisch zu sehen, aber derzeit ist das einfach sehr komfortabel. Und mit der Zeit werden mit Sicherheit viele Hersteller / Unternehmen auf den Trichter kommen und ähnliche Lösungen anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zudem stehen einem im Webinterface derzeit noch nicht unbedingt "mehr Möglichkeiten offen"

Doch natürlich. Man beachte die vielen Funktionen die GMail seit neuestem und seit längerem bietet. Filter, Themes, Labs usw. Natürlich kannst du jetzt argumentieren: "Hey, die Filter kann ich auch in meinem Thunderbird etc. erstellen und Themes über AddOns installieren. Labs brauche ich zudem gar nicht..." Aber der Vorteil liegt darin begründet, dass ich als GMail-Nutzer meine ganzen Einstellungen zentral im Web habe und von jedem internetfähigen PC auf der Welt darauf zugreifen kann - ohne dass sich irgendetwas an der gewohnten Optik ändert. Für micht ist das einfach der entscheidende Vorteil.

Ich war bevor ich zu GMail kam auch kein großer Freund von werbeversuchten und langsamen Web-Interfaces a la GMX oder web.de. Aber durch GMail wurde alles einfacher und besser, wodurch ich den Sinn eines zweiten Programms (neben dem Browser) auf dem PC, der zusätzliche Leistung verschlingt einfach nicht mehr verstanden habe.

Und ohne jetzt wieder die althergebrachte Diskussion um die Sicherheit der Daten bei Google wieder von neuem zu entfachten, möchte ich doch kurz anmerken: Ich traue meine Daten lieber einem Weltkonzern wie Google an als einem Saftladen wie GMX. Man beachte, dass Google viel mehr durch einen missratenen Zwischenfall im Sinne von Datenverlust o. Datenweitergabe an dritte zu verlieren hat als andere Anbieter. Und das, meine Freunde, gibt mir ein bisschen Sicherheit. :)

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Weltmacht Google - das ist sicherlich kritisch zu sehen, aber derzeit ist das einfach sehr komfortabel. Und mit der Zeit werden mit Sicherheit viele Hersteller / Unternehmen auf den Trichter kommen und ähnliche Lösungen anbieten.

Full Ack. Ein gewisses mulmiges Gefühl hab ich schon, dass Google so viele meine Daten theoretisch individuell auswerten könnte (die standardisierte Auswertung zur Einblendung stört mich dagegen nur begrenzt, hab dadurch schon einige Male Hinweise auf gar nicht uninteressante Services bekommen). Aber derzeit ist der Komfort, den mir das bietet bei Benutzung einer Vielzahl von Rechnern (Arbeit, daheim, Netbook, Küchencomputer, E71 + G1) sehe ich derzeit nirgendwo anders. Derzeit nutze ich zwar teilweise noch Evolution als email-client, aber das sehe ich auch abnehmen.
    Probiere derzeit auch Scheduleworld aus, ggf. werde ich das demnächst als Alternative zu Google bzgl. Kalender benutzen, um nicht alle Informationen bei Google vorzuhalten.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zum Thema Google: Ich meide seit etwa einem Jahr Google, soweit es möglich ist. Und ich bin erstaunt: Zumindest im Hinblick auf Suchmaschinen und E-Mail-Programme kann man auch ohne Google sehr gut klarkommen.

Als Internetbrowser und E-Mail-Programm nutze ich Opera, womit ich hochgradig zufrieden bin.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Doch natürlich. Man beachte die vielen Funktionen die GMail seit neuestem und seit längerem bietet. Filter, Themes, Labs usw. Natürlich kannst du jetzt argumentieren: "Hey, die Filter kann ich auch in meinem Thunderbird etc. erstellen und Themes über AddOns installieren. Labs brauche ich zudem gar nicht..." Aber der Vorteil liegt darin begründet, dass ich als GMail-Nutzer meine ganzen Einstellungen zentral im Web habe und von jedem internetfähigen PC auf der Welt darauf zugreifen kann - ohne dass sich irgendetwas an der gewohnten Optik ändert.

Das ist mir schon bewusst, war ja auch ein Grund für den Thread. Doche - eben wie gesagt derzeit noch - habe ich mit einem Programm wie Thunderbird durch die sehr hohe Anzahl von Erweiterungen mehr Möglichkeiten - natürlich nur da, wo mir das Programm lokal zur Verfügung steht. Aber wie gesagt, die "labs" werden wachsen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Zum Thema Google: Ich meide seit etwa einem Jahr Google, soweit es möglich ist.

Welche Suchmaschine hast du stattdessen im Einsatz?

• Die Vision eines rein webbasierten Mailclients wird nur fuer diejenigen ueberhaupt in Betracht kommen, die lediglich eine einzige Mailadresse nutzen. Es sei denn, jemand entwickelt einen komplett webbasierten Client, der beliebige Postfaecher abruft, die Mails lokal cached, sich aber auch immer mit dem IMAP-Postfach abgleicht. Dazu braucht es aber noch mehr Speicherplatz als es Google bietet - und warum sollte das jemand kostenlos zur Verfuegung stellen? ;)

Und nun kommt bitte nicht mit Mailweiterleitungen, das wiederum wuerde bedeuten, dass man eine Mail wieder mehrfach bearbeiten muss. Und der Hauptvorteil mehrerer Mailaccounts (Redundanz, Ausfallsicherheit) wird dadurch auch zunichte gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Vision eines rein webbasierten Mailclients wird nur fuer diejenigen ueberhaupt in Betracht kommen, die lediglich eine einzige Mailadresse nutzen. Es sei denn, jemand entwickelt einen komplett webbasierten Client, der beliebige Postfaecher abruft, die Mails lokal cached, sich aber auch immer mit dem IMAP-Postfach abgleicht. (..)

"Multiple Inboxes" von Gmail geht ja schon einen Schritt in diese Richtung.

Alternativ könnte man natürlich sein eigenes Webinterface nutzen (hatte ich mal eine Weile im Einsatz): phlyMail Lite

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Welche Suchmaschine hast du stattdessen im Einsatz?

Ich nutze die ixquick-Metasuche. Ansonsten, allerdings inzwischen sehr selten, Exalead und Microsoft-Live.

Letzteres ist im Umgang mit persönlichen Daten sicher auch nicht besser als Google, aber immerhin nicht Google. ;)

http://eu.ixquick.com/deu/

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!