Quo vadis? Braucht man überhaupt noch ein E-Mail-Programm?

• Ich habe einen GMX-Account, den ich "normal" über sein Portal abrufe, oder - wenn ich gerade unterwegs bin und an keinen PC kommen kann - per Handy-internem Client.

Habe mal ne ganze Weile Thunderbird benutzt, aber ich gestehe, das es mir zu umständlich war... (auch wenn das 99% der Nutzer jetzt nicht nachvollziehen können)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aus meiner Sicht ist das kein entweder/oder. Die beiden Wege arbeiten prima zusammen, sodass sich der einzelne User eben fuer das Werkzeug entscheiden kann, das fuer ihn am besten passt. Da gibt's kein richtig/falsch.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, und es wird wohl auch kurzfristig nichts abgeschafft, denke ich. Das ist auch nicht die Frage, habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es geht eher darum, wo das insgesamt (inder Welt/in D) richtungsmäßig hinläuft von User- und von Anbieterseite aus. Und wie sich das Angebot dann in zum Beispiel 5 Jahren für den User darstellen könnte.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Habe mal ne ganze Weile Thunderbird benutzt, aber ich gestehe, das es mir zu umständlich war... (auch wenn das 99% der Nutzer jetzt nicht nachvollziehen können)

:D

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Es geht eher darum, wo das insgesamt (inder Welt/in D) richtungsmäßig hinläuft von User- und von Anbieterseite aus.

Woher sollen wir das wissen...? Du kannst ja mal die Glaskugel befragen :D SCNR

Zitat

Und wie sich das Angebot dann in zum Beispiel 5 Jahren für den User darstellen könnte.

In 5 Jahren haben wir alle fliegende Autos und wohnen auf dem Mars.... da gibt es dann keine profane E-Mail mehr. Man kommuniziert nur noch mittels Telepathie... (SCNR²) :D

Zum Thema: ich weiß nicht, ich würde vermuten, das der Thread sich bald im Kreis drehen wird. Denn wer kann schon sagen, was nächstes Jahr schon passiert... vielleicht machen die Forscher dann einen Quantensprung in der Informationstechnologie und wir benutzen dann Holofiguren anstatt E-Mails.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Woher sollen wir das wissen...? Du kannst ja mal die Glaskugel befragen :D

Was meinst du, was ich gerade hier mache :D. TT ist meine Glaskugel, denn hier kommen doch recht unterschiedliche User zusammen trotz überdurchschnittlicher Handysuchtneigung.

Finde die genannten hier genannten Unterschiede der gewohnten Vorhehensweisen recht interessant. Es geht auch nicht um exakt 5 Jahre Vorhersage, sondern um die Entwicklung der Richtung.

Und ich vermute wie auch schon andere hier tatsächlich, dass lokalen E-Mail-Programmen langfristig das Wasser abgegraben wird und es aber zusätzlich immer mehr üblich wird, online auf eine zentrale "Selbstverwaltungsseite ;)" (mit Mails, personalisierten News, Terminen, Instant Messaging u.a.) zuzugreifen.

Kann mir gut vorstellen, dass als erstes Google in ein paar Jahren dann ein solches "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet :rolleyes: . *schauder*

Und sowas ist kein Science-Fiction wie andere Beispiele hier ;).

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bloglines kann und tut dagegen alles, was ich von einem RSS-Reader erwarte. Das ist fuer mich nicht bloss eine Notloesung ;)

Dito.

Und ich nutze das alte Netscape-Mailprogramm, um mich nicht umzugewöhnen. Ist schön einfach und hat auch alles.

Eine Möglichkeit, per mail auch mobil zu kommunizieren würde ich gern haben, scheue aber die Kosten und den Aufwand.

• Ich nutze seit glaub 1998 Eudora Pro :cool: Und werde das auch weiter so machen. Mobil kann ich im Handy meine Emails checken, wobei die Email auf dem Server bleibt zum späteren Abruf von zu Hause. Ein Nachteil ist natürlich, dass ich unterwegs oder wenn ich mein Notebook nicht dabei habe, nicht auf alle Emails zugreifen kann. Oder wenn ich von unterwegs was schreibe ich die Mail nicht im Eudora-Ausgang habe.

Da ich davon ausgehe, dass 1. der Wunsch der mobilen Nutzung bei immer mehr Leuten steigt, in diesem Zuge 2. die Preise hierfür fallen (z.B. 5GB Volumen für max. 10 Tacken via UMTS) und 3. es 95% der User völlig wurscht ist, dass sich Unternehmen wie Google vorbehalten, die eigenen Emails für egal welche Zwecke zu durchforsten könnte ich mir folgendes vorstellen:
    Ein Anbieter geht den Weg wie Google, so dass ich einerseits alles auf meinem PC zu Hause lokal speichere, aber gleichzeitig auch alles auf dem Server bleibt (inkl. der gesendeten mails), so dass ich drauf zugreifen kann egal wo ich bin. Und dieses "Postfach" auch von mobilen Geräten aus nutzen kann, so dass ich offline was schreibe und es beim Senden zusätzlich mit dem Server syncronisiert wird.

Allerdings glaub ich nicht, dass POP3/IMAP/SMTP in den nächsten 20 Jahren aussterben wird, denn dafür ist es zu weit (also überall) verbreitet. Und wo würden die Spammer ihre "Dein Pimmel ist zu klein"-Werbungen sonst auch rausjagen? :D

Da ich bisher keinem Anbieter meine Post für länger als bis zum nächsten Abruf von zu Hause anvertrauen will, werd ich weiter bei Eudora Pro bleiben. Der Thunderbird ist zwar auch ganz schick, aber bislang konnte er mich nicht zum Wechsel meines kompletten Datensatzes überzeugen :p ;)

• Zitat

Allerdings glaub ich nicht, dass POP3/IMAP/SMTP in den nächsten 20 Jahren aussterben wird, denn dafür ist es zu weit (also überall) verbreitet. Und wo würden die Spammer ihre "Dein Pimmel ist zu klein"-Werbungen sonst auch rausjagen? :D

Ich glaube nicht, dass Spammer jedweden Kalibers am Fortschritt der Technik scheitern werden. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Ein Anbieter geht den Weg wie Google, so dass ich einerseits alles auf meinem PC zu Hause lokal speichere, aber gleichzeitig auch alles auf dem Server bleibt (inkl. der gesendeten mails), so dass ich drauf zugreifen kann egal wo ich bin. Und dieses "Postfach" auch von mobilen Geräten aus nutzen kann, so dass ich offline was schreibe und es beim Senden zusätzlich mit dem Server syncronisiert wird.

Passend dazu lese ich eben in Caschys Blog:
    http://stadt-bremerhaven.de/20…un-auch-offline-verfgbar/

Alles also nicht weit weg.

Zitat

Allerdings glaub ich nicht, dass POP3/IMAP/SMTP in den nächsten 20 Jahren aussterben wird, denn dafür ist es zu weit (also überall) verbreitet.

Verwegene Voraussage. Wenn ich heute mal vergleiche mit 1989 - und mal annehme, dass die Entwicklungen immer schneller voranschreiten ...

Zitat

Da ich bisher keinem Anbieter meine Post für länger als bis zum nächsten Abruf von zu Hause anvertrauen will, werd ich weiter bei Eudora Pro bleiben. Der Thunderbird ist zwar auch ganz schick, aber (..)

Nebenbei: Du weißt, dass das "neue" Eudora auf Thunderbird aufbaut ;): https://wiki.mozilla.org/Eudora_Releases

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Verwegene Voraussage. Wenn ich heute mal vergleiche mit 1989 - und mal annehme, dass die Entwicklungen immer schneller voranschreiten ...

Naja, nicht wirklich... das Problem ist die installierte Masse. Warum sollte auf einmal weltweit ein anderer Standard fuer die Mailzustellung verwendet werden?

Interessanter finde ich da noch die Frage, ob Mail in den naechsten Jahren nicht an Bedeutung verliert. Der Spam-Anteil ist schon heute verdammt hoch, damit einhergehend der Aufwand, sinnvolle Mails zu identifizieren. Daran wird sich auch nicht viel aendern, da man an den zugrundeliegenden etablierten Protokollen mal "nicht eben so" etwas wirkungsvoll aendern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!