Was bei O2 derzeit abläuft ist wohl kaum noch vertretbar zu nennen.
Nachdem sie u.a. meinen Genion-Testvertrag einfach haben weiterlaufen lassen und den vollen Betrag abgebucht haben (selbst nach einer ersten E-Mail nicht entsprechen reagiert, sondern diese nur als "Kündigung" aufgefasst und noch auf der Folgerechnung weiterkassiert haben) - nach zahlreichen Mails durch eine Gutschrift (statt Rücküberweisung) zumindes "erträglich" gelöst, ging es weiter.
Ich hatte über ein Jahr das Internet@home-Pack M genutzt, nachdem ich dies gekündigt habe, wurde mir ein Betrag von 10 EUR (wegen eines "Vertragsdowngrades) mit dem Betreff "Zusatzleistungen" in Rechnung gestellt - auch hier waren mehrere klärende E-Mails notwendig um diesen Betrag als "Kullanzgutschrift" gutgeschrieben (nicht zurücküberwiesen) zu bekommen.
Doch es geht weiter: Ich hatte meinen seit zig Jahren laufenden Vetragt gekündigt, vor zwei Wochen kam ein freundlicher Anruf mit der Frage, ob sie mich nicht als Kunden behalten können - meine Antwort: "Wenn Sie den Vertrag auf Genion S ohne Handy umstellen, dann gern" - O2: "kein Problem, der Vertrag wird entsprechend umgestellt".
Heute gab es die neue Rechnung: dort fand sich wieder der nette Posten "Zusatzleistungen" (diesmal 25 EUR inkl Mwst) für die Bereitstellung des Anschlusses.
Da sich diese Umstellung trotzdem für mich lohnt, werde ich diese Zusatzkosten (zähneknirschend) schlucken.
Also Vorsicht bei netten Anrufen von O2 und bei jeder zuvorkommenden "Gefälligkeit" erstmal nach den Kosten für die "Zusatzleistungen" fragen!