Kann nicht "Nein" sagen: Was tun?

  • Re: Kann nicht "Nein" sagen: Was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von hecke


    Hat jemand Tipps für mich?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Hendrik


    Nein ;) , musste sein !!


    Aber mal Scherz beiseite, dass habe ich auch immer.
    Anstatt mal Nein zu sagen, sage ich lieber drei mal zu und
    versuche es irgendwie allen recht zu machen. Vielleicht wirklich einfach zu nett für den ganzen Mist :rolleyes:


    Auch LG, Gereon

  • wenn du erstmal als "ja-sager" bekannt bist, ist es sehr schwer da rauszukommen. du musst dazu auch quasi deinen status innerhalb der gemeinschaft pushen.


    das wird auf jeden fall eine große umstellung, auch für deine freunde und bekannte. es kann gut möglich sein, daß sich das verhältnis zu dem einen oder anderen drastisch ändert.


    du musst auf jeden fall konsequent nein sagen, wenn du zu irgendwas keine lust hast. wenn du versuchst ausreden zu finden um das ganze aufzuweichen, werden die anderen immer nach ner möglichkeit suchen, dich umzustimmen und du wirst 5x danach gefragt...


    am einfachsten geht sowas, wenn du mal irgendwann an nen job in ner anderen stadt kommst. dann ändert sich automatisch auch dein soziales umfeld, du startest quasi bei 0 und du bist nicht von vornherein der "ja-sager". -> aber aufpassen dass du nicht wieder gleich zum"ja-sager" wirst, nur weil du neue leute suchst.


    eine hilfe kann auch sein, das verhalten von einer person im umfeld zu studieren, welche nicht ständig "ja" sagt. wie sagt derjenige "nein" usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das ist ja auch die eigene Mutter. Überleg mal, was sie schon alles für Dich getan hat und da hatte sie gar keine Wahl, ob Ja oder Nein. ;)


    Und?


    Sie hätte sich ja überlegen können jemanden in die Welt zu setzen. War Ihre Entscheidung.


    Aber deswegen muss ich doch nicht zu allem ja und Amen sagen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Sie hätte sich ja überlegen können jemanden in die Welt zu setzen. War Ihre Entscheidung.


    Da hast du Recht, man "schuldet" Eltern erst mal nichts. Mit einem Kind gehen Eltern eine Verpflichtung ein, nicht die Kinder. Aber das führt hier zu weit, es ist ja nur ein Beispiel gewesen.

    Zitat

    Aber deswegen muss ich doch nicht zu allem ja und Amen sagen, oder?


    Man muss nicht, aber man kann trotzdem auch mal "Ja" sagen. ;)


    Ab und an wird man auch mal über seinen eigenen Schatten springen. Es gibt halt keine reel fürs "ja" oder "nein" sagen.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    P.S.: "Nein" sagen iss im Grunde genauso einfach wie "ja" sagen. Nur: je länger man das "Nein" hinaus zögert, desto schwieriger wird es.


    Danke! Das ist genau meine Erfahrung, auch mit Blick auf Deine übrigen Ausführungen.


    Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, aber ich habe inzwischen (zum Teil schmerzhaft) lernen müssen, dass in fast jedem Fall eine klare Ansage für beide Seiten besser ist. Es bringt nichts, mit Andeutungen das 'Nein' umschreiben zu wollen, weil manche Leute so etwas nicht als 'Nein' interpretieren, wohinter noch nicht einmal böser Wille stehen muss. Das Ergebnis ist dann, dass andere sich auf Dich verlassen, Du aber Deine widerwillig gegebenen Zusagen zum Teil nicht erfüllen kannst - oder, wenn Du Deine Zusagen einhalten kannst, wütend wirst, weil Du Dich ausgenutzt fühlst, obwohl das u.U. gar nicht die Absicht Deines Gesprächspartners war.


    Deshalb: Lieber klare Verhältnisse schaffen, dann weiß auch Dein Gesprächspartner, woran er ist.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Re: Kann nicht "Nein" sagen: Was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von hecke


    Hat jemand Tipps für mich?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Hendrik





    ich habe leider auch keine Lösung, kenne das Problem aber auch (Eltern :D)



    aber eine Bitte hätte ich.......



















    schenkst Du mir das E71 ?! :D




    *duckundganzschnellweg* :p

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Bis jetzt haben die meisten ja bekundet, dass sie auch zur Ja-Sager-Spezies gehören, aber leider keine richtigen Tips zur Problembewältigung gegeben.


    Einmal wurde hier gesagt :

    Zitat

    Geh doch einfach zu einem Psychologen oder Verhaltenstherapeuten?

    aber nicht näher darauf eingagangen.


    Du beschreibst deine Situation schon als sehr unangenehm für dich. Hast ja gerade auch bei fremderen Personen, oder Leuten mit denen du nicht so viel zu tun hast, das Problem mit dem Nein.
    Ich finde den Vorschlag mal einen Psychologen aufzusuchen nicht schlecht, da oft die Sichtweise eines dritten schon ausreicht, dass einem die Lage klar wird.


    Und Psychos sind darauf spezialisiert, können die Probleme von anderen viel besser lösen als ihre eigenen und die ersten 'Therapiestunden' werden von deiner KK übernommen.
    Also, wenn es dir so viel ausmacht, musst du was dagegen unternehmen. Was hast du denn zu verlieren?


    Gruss
    Jan

  • Ich wäre vorsichtig mit der KK und Psychologen. Kann schnell nach hinten losgehen. Auch wenn das Problem nicht gravierend erscheint, zumindest momentan, weiss man nie, was daraus wird.


    Dennoch halte ich, trotz der netten Versuche hier, einen Spezialisten für die beste und einzige Methode, dieser Verhaltensweise auch und vor allem auf lange Sicht Herr zu werden.

  • Der Schritt zum Psychologen ist doch nur dann notwendig, wenn es mit eigenen Mitteln nicht klappt. Und wie ich die Sache sehe hat hecke einen wesentlichen Schritte bereits getan. Er gesteht sich selbst ein, "Ja"-Sager zu sein.


    Das Thema Mutter würde ich gesondert betrachten. Es gibt das solche Aspekte wie eine Mutter-Sohn Beziehung und Trennung von der Mutter. Und dieser Prozess dauert länger, als viele Denken. In dem Zusammenhang kann es besonders gut sein, "nein" zu sagen.


    Wie auch immer. Ich selbst bin kein "ja"-Sager. Ich denke, dass ich es auch noch nie war. Aber auch mir fällt es schwer, in manchen Situationen "nein" zu sagen. Worauf ich hinaus möchte: Dieser Konflikt wird immer da sein.


    Hey, vielleicht hilft es, wenn du dir zwei drei Dinge überlegst, die du dir jedesmal kurz überlegst, bevor du antwortest? Bsp.: Was sagt mein Bauch (möchte ich es)? Muss ich andere zugesagte Dinge verschieben? Das sind nur Beispiele. :-) Für mich persönlich sind das zwei wichtige Punkte.


    cu

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!