Nokia E71 vs E55

  • Ich finde beide Modelle kann man schlecht miteinander vergleichen.


    Das E71 hat eine vollwertige Hardware QWERTY Tastatur, dafür ist es halt voluminöser. Seien es Touchsccreens, Suretype usw. eine Hardware Tastatur ist immer noch eine Hardwaretastur.


    Das E55 hat ein sehr schönes Handformat, die neue Nokia Hardware Plattform (HSUPA, 600 MHz CPU (vs. 369 MHz im E71)) und einen neueren Build der S60 3rd FP2 (wird wohl ja als S60 V3.2.3 bezeichnet). Dafür hat es nur eine ganz normale Handy Tastatur, wo halt 2 Buchstaben auf einer Taste liegen.


    Die Frage ist halt, und dies kann dir niemand beantworten, wie es sich mit der neuen Tastatur im realen Einsatz schreibt. In den Videos sah es sehr schnell aus.


    Bei voller Nutzung wird das E55 auch nicht mehr als 3 bis 4 Tage schaffen. (außer man fängt wieder an mit UMTS abschalten und etc. )
    Zaubern kann auch Nokia (und kein anderer Hersteller) nicht. Die Akkus haben kaum mit der Entwicklung der Technik stand gehalten. :D Klar, die neue Plattform wird durch kleinere Fertigungsgröße der Chips (und die damit verbundene Reduktion der Versorgungspannung) und weiteren Optimierungen mehr Energie sparen, aber ohne wirklich neue Akkus geht da auch in Zukunft nicht viel.



  • Ich hatte das e55 auf dem MWC in BCN ausprobieren können, in meinen Augen ein Spitzengerät dass aber wohl eher E51 Käufer ansprechen wird.
    Die Tastatur ist toll und wenn man T9 nutzt spielt die Doppelbelegung der Tasten keine Rolle.
    Der Vorteil des e71 bleibt in Form des grösseren Displays erhalten, daran ändert das e55 im vgl zum E51 schon ein wenig aber eben nicht im Vergleich zum e71.
    Cu John

  • schließe mich dem kollegen 7650w an


    Da es ungewiss scheint, wann das e55 rauskommt, würde ich zunächst mal ein anderes Smartphone kaufen.


    An deiner Stelle würde ich jedoch mal ausprobieren, ob du mit der QWERTZ-Tastatur des e71 zurechtkommst. Das sage ich nicht, weil ich die Tastatur für unbrauchbar halt - ganz im Gegenteil, sondern weil es wohl eine Geschmacksfrage ist, welches Tastaturlayout man selbst bevorzugt. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, auf so ein 'Compact QWERTY'-Format zurückzugehen. Wer aber vom Nummernlayout kommt, für den ist das sicherlich was.


    Das e71 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall noch up-to-date. Und da es eins der meistverkauftesten Nokia-Geräte ist, kannst du dich auch auf weitere Firmware-Updates verlassen (meint jedenfalls die Kristallkugel ;) )


    Ein Nachfolger fürs e71 wird, meiner Ansicht nach, erst Ende 2009 kommen (1.5 Jahre Produktzyklus waren aus, glaube ich vom e61i zum e71).

  • Re: schließe mich dem kollegen 7650w an


    Zitat

    Original geschrieben von brilliantcorner
    An deiner Stelle würde ich jedoch mal ausprobieren, ob du mit der QWERTZ-Tastatur des e71 zurechtkommst. Das sage ich nicht, weil ich die Tastatur für unbrauchbar halt - ganz im Gegenteil, sondern weil es wohl eine Geschmacksfrage ist, welches Tastaturlayout man selbst bevorzugt.


    ... das ist der Punkt. Ich hätte mir vor einem Jahr mal nieeee vorstellen können, dass ich mich mit so ner Tastatur wie BB, E61, E71 sie haben anfreunden könnte, ich fand es einfach nur abartig und hässlich.


    Als ich dann das E71 hatte, waren 2 Wochen vergangen und wollte diese Tastatur nie mehr missen, ebenso wie das quer liegende Display und genau das ist der Punkt, warum ich persönlich das E55 uninteressant finde, Display wie beim E51 und für meine beruflichen Zwecke und Internet zu schmal und die Tastatur, die mir beim M600i schon gelangt hat.


    Sicherlich kann man bei den neuen Nokias die Geräte für quer halten und hat dann "Breitbild" aber das gefällt mir nicht und finde ich umständlich, besonders wenn man Eingaben machen muss.


    Such Dir ein gutes Angebot für ein E71, teste es aus und wenn Du es so schlimm findest, dann hol Dir das E55 wenn es rauskommt.

  • Re: Re: schließe mich dem kollegen 7650w an


    Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    für meine beruflichen Zwecke und Internet zu schmal und die Tastatur, die mir beim M600i schon gelangt hat.


    M600 hat ein anderes Konzept, bitte nicht verwechseln !


    -----------------------


    Ich werde so verfahren:


    Hole mir das E55 und teste.
    Wenn es gefällt geht das E71 in die Bucht, wenn nicht geht das E55 in die Bucht und ich warte auf den QWERTZ Nachfolger oder was da sonst noch kommt.


    Ich muss doch immer dringendst was zum Spielen haben :-) ..
    Ohne Spielzeug geht ja mal gar nicht !







    W.

    Beste Grüße
    W.

  • Das E71 ist in meinen Augen das perfekte Gerät, wenn man Zuverläissgkeit, edles Design und trotzdem Understatemant will.


    Ich bin sehr überzeugt von diesem Gerät!


    Das E71 ist genau das was es sein soll, ein perfektes Business-Gerät.


    Klar, wer sein Handy für Jamba und Co benutzt ist mit der N-Serie besser aufgehoben. Diesen Kundenkreis will das E71 aber auch nicht ansprechen.


    Das E55 ist in meinen Augen im Übrigen kein Nachfolger vom E71. Begründung: Die Tastatur.
    Wer eine vollwertige QWERTZ gewohnt ist und braucht wird mit der kompakten nicht arbeiten wolle.

  • Eigentlich kannst du dir deine frage selber beantworten, wenn du unbedingt ein handy braucht und ohne nicht klar kommst, dannn hättest du den thread nicht aufmachen müssen.


    aber man lernt nie aus. kauf dir das E71 bis zum sommer ist es noch eine weile, bis dahin wird das E55 ne weile dauern, und warten bis sich der preis normaliesirt, dann kannst du zum E55 zugreifen, bzw vorher es in die hand zu halten bevor man es auch kauft, das ist nämlich wichtig.


    ich bin Vom Nokia zu HTC umgestiegen seit dem bereue ich den umstieg, den nokia ist und bleibt für mich die nummer eins, man kann sich nicht an ein anderes handy gewöhnen, und das schaft nur nokia.

  • Re: schließe mich dem kollegen 7650w an


    Zitat

    Original geschrieben von brilliantcorner
    Da es ungewiss scheint, wann das e55 rauskommt, würde ich zunächst mal ein anderes Smartphone kaufen.


    Juni/Juli lt. Aussage Nokia

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    Der Vorteil des e71 bleibt in Form des grösseren Displays erhalten, daran ändert das e55 im vgl zum E51 schon ein wenig aber eben nicht im Vergleich zum e71.
    Cu John


    Aehmmm......


    eigentlich hat das E55 einen leicht größeren Bildschirm als das E71 2,4" gegen 2,36" (Nokia gibt aber auch hier 2,4" an) . Der Unterschied: 240*320 Pixel (Hochformat beim E55) und 320*240 Pixel (Querformat beim E71). Grundsätzlich würde ich fürs Mailen Querformat bevorzugen (die Zeile ist länger, angenehmer zu lesen). Dies ist ja die Stärke des E71 Formats.

  • ich warte zu


    hallo zusammen


    hatte nach dem e51 das e71 - beide waren super - und bin jetzt beim HTC touch HD gelandet (business gibt dies vor, ansonsten kein abgleich...). aber dieses windows ist einfach nicht mein ding!!!


    ich werde den daten-abgleich im office aufgeben und mich dafür an meinem handy wieder freuen können. ich werde auf das e55 warten, das gerät hat für mich grad so die richtige grösse. eine alternative wäre noch das 6700, ist aber series40.


    einmal nokia, immer (wieder) nokia ;-)


    gruss aus zürich

    gruss aus zürich


    bazille



    leben ist wie zeichnen ohne radiergummi ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!