Kaufberatung: Autokauf - Welches "4er" Cabrio?

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich auf der Suche nach einem viersitzigen Cabrio.
    Ich habe mir VW Eos, Opel Astra Twin Top, Ford Focus CC und Peugot 307CC schon angeschaut.
    Den Renault Megane bin ich schon gefahren und fällt wegen seiner trägen Art raus.


    Jedoch bin ich mir etwas unsicher, jedes der Fahrzeuge bringt einen Kompromiss mit sich.
    Der VW ist sehr teuer, bringt an die wohl beste Qualität mit sich, der Astra ist etwas kleiner im Innenraum und der 140PS Motor soll etwas schwach auf der Brust sein. Der Ford Focus ist laut div. Internet Foren undicht und der Peugeot soll sehr klapprig sein.
    Das ein „Blechdach-Cabrio“ nicht 100% so geräuscharm ist wie ein übliches Fahrzeug ist mir schon klar, aber ein wenig Komfort sollte doch gegeben sein.


    Aktuell gibt es bei einem Händler in meiner Nähe einen Opel Astra mit Tageszulassung, Leder und 18“ Rädern für 22000€, vergleichsweise kostet er neu über 30k€.


    Fährt einer von euch eins dieser Fahrzeuge und kann es überhaupt nicht empfehlen und überlegt sich deshalb den Verkauf. Solche Beiträge sind in Foren relativ schwer zu finden, da die Fanboys die Sicht vernebeln ;)


    Gibt es Alternative und nein ich möchte keinen SLRRoadster für 500000€ kaufen. Die Preisgrenze liegt bei klaren 20000€ und das geht auch nicht mehr, auch wenn es viel besser ist. (Auswahl EOS eher knapp, ich weiß)


    Bin ja mal gespannt, ob aus diesem Thread was wird, oder ob da wieder nur Chaos draus wird :)

  • bei nem limit von 20000,- wirste da wahrscheinlich Ford Focus CC und Peugot 307CC hängen bleiben. vielleicht noch der astra.
    ich persönlich würde auf n Audi A4 Cabrio sparen. IMHO das nonplusultra in dem bereich (bezahlbar).

  • Ich fahre seit über 2 Jahren einen 307CC und bin nach wie vor sehr angetan. In der engeren Auswahl standen damals bei mir Astra mit Stoff, Megane CC, EOS und der Löwe. Der EOS war ebenso wie der Focus CC erst kurz vorher erschienen und es gab Berichte über Probleme mit dem Dach.


    Geräuscharmut: Kein nennenswerter Unterschied, wenn geschlossen gefahren wird.
    Komfort: auf den hinteren Sitzen nicht wirklich gegeben, da eingeschränkte Kopffreiheit und Sicht (im geschlossenen Zustand) und zügig, wenn offen. Für kürzere Ausflüge ok, aber nicht für lange Fahrten.


    Zum Peugeot gibt es das entsprechende Forum. Da der 308CC in Kürze kommt, sollte es beim 307CC preislich nach unten gehen.


    Das versenkbare Blechdach empfinde ich großen Vorteil gegenüber einem Stoffverdeck bezüglich Unempflindlichkeit (Vandalismus etc). Als Audi-Fan hätte ich bei der Verfügbarkeit als CC zugegriffen. Cabrio mit Stoffverdeck kenne ich allerdings nur von meiner Vor-Audi-Zeit mit einem Fiat 124 Spider (9 Jahre als Zweitwagen), aber damals waren die Verdecke auch anders.... Ein neues Dach hat mich 1993 fast 2000 DM gekostet.

  • Danke schonmal, vor allem Brice!


    Vom Stoffdach nehme ich vorerst mal Abstand, da mein Fahrzeug unter einer Laterne parken wird und nicht weit ein Baum mit sehr hartnäckigem hart steht.

  • Persönlich gefällt mir der Astra Twintop am besten, zumindest von der Optik her. Auffällig sind bei uns Probleme mit der Verdeckelektronik, so haben wir immer wieder Probleme das Dach zu öffnen bzw. zu schließen. Dies tritt besonders häufig bei großer Wärme auf, also besonders wenn die Wagen in der Sonne geparkt werden. Nachbesserung hatte bisher keinen Erfolg.


    Bei Eos fällt immer wieder ein undichtes Dach auf, leider tropft es dann auch ausgerechnet auf die Vordersitze. Im Winter ist es nicht so schön zu hören, wenn das Wasser im Dach gefriert. Man bekommt das Gefühl es bricht einen gleich das Dach weg.
    Die Lösung seitens VW ist eine Abdeckplane !


    Der Focus CC ist problemlos, nur über die Optik lässt sich streiten.


    Den Megan und den 307CC haben wir nicht im Programm.

  • Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    Also mir gefällt das am Besten.


    Topp Beitrag, danke :rolleyes:



    Hamburger Jung: Ja das Focus Cabrio fällt wegen der Optik bei mir auch ganz unten auf die Liste... Der Astra sieht, meiner Meinung nach, auch am schickesten aus.

  • Da ich selber bei Opel gearbeitet habe kann ich nur vom Astra berichten und das Urteil fällt im großen und ganzen doch ganz gut aus. Einmalig hatten wir Probleme mit dem Dach. Anfänglich abfallende 3. Bremsleuchten wurden auch dank einer Abhilfe ausgemerzt ;). So gesehen ein sehr zuverlässiges Auto was in Sachen Qualität den Eos nicht unbedingt nachsteht. Ich würde da eher auf den eigenen Geschmack hören als vom Image der Qualität... Zudem der Eos auch nicht 100% dicht ist, im Gegensatz zum Astra TT.


    Ob dir der 140 PS Motor zu schwach auf der Brust ist darfst du selber entscheiden, probefahren würd ich vorschlagen.


    Lg David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!