Widerruf einer VVL

• Mal eine Frage: mein Vertrag ist zu morgen gekündigt und noch ist keine Rufnummernportierung in Auftrag gegeben. Wenn ich den Vertrag nun morgen verlängere, dann habe ich auf diese Verlängerung ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nun, wann erlischt dieses Widerrufsrecht? Dürfte ich innerhalb der 14 Tage das Handy angeschaltet haben und Anrufe/SMS empfangen (aber natürlich nichts abgehend machen)? Oder dürfte ich die Karte gar nicht in Betrieb haben, damit der Widerruf aufrecht erhalten bleibt?

• Du musst den Vertrag doch nicht unnötig verlängern. Du kannst die Nummer doch auch bis zu vier Wochen nach Deaktivierung portieren.

Ja die Welt ist rund!

• Ich glaub es geht auch um die Zeit bis der Neuvertrag geschaltet ist, da er so lange nicht erreichbar ist... ;)

Du kannst nicht mehr widerrufen, wenn Du den Vertrag dann noch genutzt hast.
    Für die VVL muss vorher auch die Kündigung widerrufen werden.
    Das Risiko würde ich in keinster Weise eingehen.

• Dein Widerrufsrecht erlischt in dem Augenblick, in dem der Unternehmer auf Dein (ggf. konkludentes) Verlangen mit der Erbringung der Dienstleistung beginnt. Verlängerst Du nun Deinen Vertrag erlischt Deine Widerrufsrecht in der ersten Sekunde nach dem Zeitpunkt des eigentlichen Vertragsendes, da der Anbieter dann nämlich schon insoweit eine Dienstleistung erbringt, als daß Du in seinem Mobilfunknetz erreichbar bist. Auf eine aktive Nutzung kommt es also m.E. nicht an. Laß das lieber bleiben!

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Welcher Anbieter ist es denn ?

Bei T-Mobile kannst Du kostenfrei die Karte zum Vertragsende in eine Xtra-Karte umwandeln lassen, bei Vodafone in eine CallYa-Karte.
    Bei E-Plus wird die Karte eventuell automatisch in eine Prepaid-Karte umgewandelt, wenn Du es aber selbst forderst, ist dies "technisch" nicht möglich. Falls o2, wäre dieser Schritt nicht möglich.

Also, falls T-Mobile oder Vodafone - sofort ans Telefon und die Umstellung beauftragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!