Steht es Vorgesetzten zu, Partnerin zu kritisieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Sie wurde doch nicht angegriffen, es ist eine Ich-Botschaft und damit eine Meinung. Die steht jedem zu!
    Wie gesagt: Ball flach halten und gut is!


    Doch, finde schon das sie angegriffen wurde. Man kritisiert sie für mangelnde Anwesenheit.
    Sie kann doch in ihrer Freizeit machen was sie will...
    Vielleicht kann sie einige Leute da nicht ausstehen.


    In der Öffentlichkeit wird es oft anderes dargestellt...


    ER: "schnell, der Chef kommt zum Abendessen! Mach was leckeres zu essen!!"


    Was soll sowas??

  • Ich glaube eher, das war auf Dich gemünzt, nicht auf Deine Partnerin. Oder kennt sie Dein Chef persönlich? Wie groß ist das Unternehmen, in dem Du arbeitest? Ist sie schon mal dabei gewesen? Bringen alle anderen ihre Partnerin mit? Wie familiär ist das Ganze?
    Prinzipiell würde ich sagen, in einer grösseren Firma ist sowas ziemlich egal. Aber bei einem 5-10-Mann-Betrieb kann sowas schon blöd ankommen.
    Aber so oder so - Diplomatie ist gefragt! Ich würde nicht offensiv reagieren, auch wenn ich so eine Aussage auch nicht ok finde. Entweder gar nicht drauf reagieren oder eine Begründung angeben, für die jeder Verständnis hat.
    Wobei ich ehrlich gesagt gerade das das Unangenehme finde: daß derjenige, der das schreibt mehr oder minder eine Begründung für das Nichterscheinen fordert. Und das wiederum ist prinzipiell von ihm aus nicht sehr feinfühlig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • 777


    Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Wie seht ihr das?
    Ich bin entsprechend angegriffen worden.


    "Wir (GF) finden es nicht gut, dass sich Ihre Partnerin bei Firmenveranstalltungen mit Anhang (z.B. Weihnachtsfeiern) nicht beteiligt, nicht anwesend ist."


    Zunächst mal: ob das ein "Angriff" war, entscheidest natürlich Du (die Bedeutung einer Botschaft entsteht immer beim Empfänger). Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es auch anders gemeint war - obwohl auch ich die Formulierung "wir finden es nicht gut" ziemlich ungeschickt finde. An Deiner Stelle hätt ich da sofort nachgehakt mit "Was meinen Sie damit?" oder "Wie meinen Sie das genau?" Denn die Aussage hat ja auch einen Aufforderungscharakter, der aber nicht explizit ausgesprochen wird. Und da Chefs kommunikationstechnisch meist völlige Trampel sind, hätt ich da gleich nachgehakt. Soll er doch bitteschön explizit sagen, was er will!


    Nachträglich würd ich jetzt von Dir aus nix mehr zu sagen - Du brauchst Dich oder Deine Freundin / Frau *nicht* zu rechtfertigen. Genauso wie die eine Tatsachenaussage gemacht haben, kannst Du es als Tatsachenaussage mit einem "ich hab den Satz akkustisch vernommen" zur Kenntnis nehmen und so stehen lassen - fertig. Wenn Du das nicht aushalten solltest, tät ich eher die Aussage kommentieren ala "Ich habe mich über Ihre Aussage geärgert, denn ich verstehe die Gründe nicht, warum Sie das "nicht gut" finden." - also keine Rechtfertigung geben wie "meine Partnerin war ihre kranke Oma pflegen blablabla".


    Und dann kommt es für die Zukunft sehr auf den Betrieb an, wo Du arbeitest. Ist der Laden größer, kann das nu echt wurscht sein. Ist die Atmosphäre eher familiär oder die Beziehungen gut, kann man anderst darauf antworten. Ich tu mir in meinem Laden schon seit langem keine Veranstaltungen mehr an - da gelte ich zwar wohl auch als ein wenig sonderbar, aber das ist mir egal. Im Alltag besteht die Zusammenarbeit nur auf dem Papier und die oberste Heeresleitung tut wenig für ein konstruktives Miteinander (wobei sie jederzeit das Gegenteil behaupten würde), da kann ich dann auch gerne auf gemeinsame Feiern verzichten. Ich weiß ja nicht, warum Deine Freundin / Frau da nicht mit hin geht und wie Deine Beziehung zu Deinem Laden ist - entweder Du sagst beim nächsten Mal wenn Du drauf angesprochen wirst eben wie es ist, oder eine blöde aber diplomatische Ausrede. Zurück"patzen" ala "Dit jeht Dir nüscht an, ey!" tät ich allerdings sein lassen ;)

  • Veilleicht hat ja der GF auf deine Freundin abgesehen und will sie sehen :D

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Zitat

    Original geschrieben von Bekiro
    Veilleicht hat ja der GF auf deine Freundin abgesehen und will sie sehen :D


    Dann würde er nur Sie einladen :rolleyes::D


    Scherz, bei den wenigen Infos zu Unternehmensgröße und -struktur ist es schwer zu sagen, was der GF damit aussagen wollte.


    Geht es um generelle Anlässe oder einen bestimmten?
    Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen, da spricht keiner von Frau/Partnerin...


    Da es sich anscheinend nicht richtig atikuliert hat, hätte ich nachgefragt (auf eine sehr höfliche Art und Weise).
    Denke immer daran, der GF sitzt am Hebel.
    Vllt. handelt es sich nur um ein Missverständnis?! Verlässt du Veranstaltung relativ früh, vllt um früher zu Haus zu sein?!


    Ball flach halten ist aber immer zu empfehlen!

  • moin,


    wenn du das Gefühl hast, dass er dich und/oder deine Freundin mit dieser Aussage persönlich angegriffen hat, dann hättest du direkt etwas dazu sagen müssen!
    Jetzt nach x Tagen eine "schlagfertige" Antwort zu geben, ist schon etwas merwürdig. Eventuell weiß der Chef dann schon gar nicht mehr, um was es überhaupt geht!?


    Ich hätte ihm direkt eine passende Antwort gegeben, wenn er nicht vorher gefragt hat, was eventuell der Grund für das nicht mit kommen war.



    cu

  • Es sind wirklich wenig Infos zum Unternehmen, Umfeld und Beziehungen bekannt. In die Aussage der GF kann daher viel reininterpretiert werden. Angefangen von bewußter Einmischung in das private Umfeld (wenn die Freundin und ggf. die Gründe des Nichterscheinen der GF bekannt sind) bis hin zu einem ungeschickten Versuch der GF einen Mitarbeiter in das Betriebliche Umfeld einzubinden im Sinne von "nicht ausgrenzen".


    D.h. ein paar Details würden weiterhelfen.


    Ich selbst würde zurückhaltend und diplomatisch reagieren.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • ich denke auch, dass das hier keiner wirklich beurteilen kann, da keiner dabei war.


    rein nachdem was geschrieben worden ist, halte ich es jedoch auch für falsch jetzt nach tagen hinzugehen und groß aufzutischen. da machst du dich nur lächerlich. entweder gleich *diplomatisch* kontern oder garnicht.


    generell ist es in manchen betrieben nunmal gute sitte, daß der partner mitkommt. das steht nirgends geschrieben. genauso wenig wie irgendwo geschrieben steht, daß man am tisch nicht rülpsen darf...
    wenn das im betrieb so üblich ist, und der partner kommt (aus welchem grund auch immer) nicht mit, muss man sich hald eine gute ausrede einfallen lassen und sich höflich dafür entschuldigen, daß sie nicht mit konnte.


    du machst dir in der firma keine freunde, wenn du rumbockst oder dich auf irgendwelche §§ über persönlichkeitsrechte beziehst bzw. schlicht sagst "das geht sie nichts an. sie hat keine lust, damit basta". damit wirst du bloß ein leichtes mobbing-opfer und bist der erste wenn die firma sparen muss.


    im übrigen sehe ich da auch keinen persönlichen angriff speziell gegen deine freundin, sondern - wenn überhaupt - gegen dich, weil du sie nicht mitnimmst...

  • Re: Steht es Vorgesetzten zu, Partnerin zu kritisieren?


    Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    "Wir (GF) finden es nicht gut, dass sich Ihre Partnerin bei Firmenveranstalltungen mit Anhang (z.B. Weihnachtsfeiern) nicht beteiligt, nicht anwesend ist."


    Hallo


    Wie schon von anderen gefragt:


    In was für einem Zusammenhang, bzw. Tonfall, wurde das geäusert?
    Was für ein Betrieb? ( 4-5 Mann oder 20.000-? Mann )


    Bei uns ist das eher so gemeint, dass man doch deine Partnerin mal
    kennen lernen möchte.


    CU Hul :cool:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

  • Was ist eigentlich wenn man einen PARTNER mitbringt `?



    Geht man davon aus, dass von 100 Werksangehörigen 10 homosexuell veranlagt sind, dürfte das bei der GF ja auch zu Problemen führen ... hört sich jedenfalls recht konservativ an , wenn man schon Wert drauf legt, dass die Frau gefälligst auch zu erscheinen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!