Sonderrufnummer 0800 01802 oder...??

  • Hi,
    weiß jemand in welchem preislichen Rahmen man sich bewegt wenn man eine 0800er Nummer beantragt?
    Was gibt es für Alternativen? Gibt es irgendwelche national gültigen Nummern, welche...
    a) für den Anrufer nicht mehr kosten als ein normales Telefongespräch
    b) mich aber kein Vermögen kosten


    Problem ist, dass ich mit meinem Büro in nächster Zeit mehrfach umziehen muss. Ich aber meinen Kunden nicht immer über neue Telefonnummern informieren möchte.


    Die Preispolitik (aus sicht des Anrufers) von 01805-Nummern finde ich angesichts von sinkenden Festnetzpreisen und Flatrates heute nicht mehr wirklich angemessen. 0700 ist noch zu unbekannt, da scheuen sich evtl. viele anzurufen.


    Am liebsten wäre mir einfach eine normale Festnetznummer, wo ein Anrufer auch von einer Flatrate profitiert, die ich aber einfach national überallhin "mitnehmen" kann.


    Weiß jemand wie das bei O2 Genion ist? Kann man da eine Nummer behalten, obwohl der Vertrag woanders gemeldet ist - also so, dass man dann auch in der Homezone der anderen Stadt erreichbar ist?


    Vielen Dank
    Gruß, Dave

  • Re: Sonderrufnummer 0800 01802 oder...??


    Zitat

    Original geschrieben von 2sound.de
    Weiß jemand wie das bei O2 Genion ist? Kann man da eine Nummer behalten, obwohl der Vertrag woanders gemeldet ist - also so, dass man dann auch in der Homezone der anderen Stadt erreichbar ist?


    Klar, such mal nach BWHZ im Forum. Dazu brauchst du 2 O2 Karten und möglichst einen O2-Vertrag mit kostenloser Rufumleitung! ;) Mache ich selber auch so, dass alle meine verschiedenen Nummern in verschiedenen Städten auf einem Handy landen, egal wo ich in Deutschland bin.

  • Das ist mir bekannt ich hab hier nur leider keine Möglichkeit , das Handy irgendwo zu lagern, wo ich Homezone habe.


    Mir gings da auch eher um eine unkomplizierte und zuverlässige Lösung... Will auch keine BWHZ, sondern nur eine Bundesweite Rufnummer die ich beim Umzug nicht verliere - und zwar ohne große Kosten für den Anrufer.


    Kann man bei Genion eigentlich mehrere Festnetz-Rufnummern auf einen Vertrag übertragen (Fax etc)?


    Gruß, Dave

  • Du kannst mehrere Verträge auf einen umleiten. Bei mir sind das z.Zt. 3 Stück.


    Bei debitel-O2-Verträgen wurde schon die Erfahrung gemacht, dass die umzuleitende Nr. nur einmal in der HZ an sein mußte (eingebucht) und die Umleitung dann später auch bei ausgeschaltetem Handy kostenfrei war! :top: Dazu am besten auch mal im betreffenden Thread nachlesen...


    Edith: dieser Thread hier war's!

  • Vielleicht wäre ein account bei PBXes.org was für Dich. Du versuchts von Deinem jetzigen Wohnort von sipgate.de kostenlos eine Festnetznummer zu bekommen und konfigurierst dann Deinen account auf Weiterleitung, Parallelruf oder einer bestimmten Abruffolge für Handynummer, Festnetznummer je nach Uhrzeit.


    mankmill

  • PBXes.org?? Was ist das genau? Die Seite verwendet ein ungültiges Zertifikat... nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig...


    Optimal wäre natürlich wenn ich meine jetzigen Nummern behalten könnte (94 96 92 sowas gibt ungerne her).


    Aber hat denn keiner eine Ahnung, was 'ne 0800-Nr kostet? Muss doch da irgendeine Lösung ohne Frickeleien geben...


    Gruß, Dave

  • Auch wenn das Zertifikat ungültig ist, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Pbxes ist eine frei konfigurierbare Telefonanlage mit SIP Providern im Internet und läuft komplett über VOIP. Eigentlich könntest Du Dich bei Sipgate anmelden, Deine Bretzfelder Nummer permanent dahin weiterleiten lassen (z.B. C&S Comfort) und wie schon oben geschrieben alle Szenarien ausüben lassen.


    mankmill

  • Also 0800 ist halt für dich idr ein relativ teurer Spaß, hat aber bei den Kunden IMHO großen Respekt. Allerdings sind die Nachteile für dich gravierend, denn du Zahlst alle Verbindungen, und da gibt es halt keine Flatrates. Ortsgesprächsanrufe sind wohl noch ok, wenn dann aber Leute mit dem Handy dich anrufen tut es dir richtig weh.
    Und sobald 0800er größer bekannt werden, dann rufen gerne auch Leute mal aus Spaß an oder um ihr Handy/Telefon zu testen, weils ja nix kostet. Und sobald es dunkel wird, wählen angeblich auch einige Stöhner die kostengünstigere Variante zu 0900..... Weshalb in Callcentern mit 0800er Nummern abends Frauen angeblich ungerne arbeiten.


    0180er haben halt einen schlechten Ruf, aber es gibt IMHO vertretbare Ausnahmen, die eine sinnvolle alternative zur 0800er bieten.Das sind die 0180er die einmalig z.B.6ct Verbindungsgebühr kosten, danach für den Anrufer kostenlos sind- den Rest musst dann also wieder du bezahlen.
    Man wird halt den Geruch einer 0180er Abzocknummer nicht los, ist aber IMHO für den Kunden eine gute Lösung- und hat nicht die 0800er Problematik. Weiß aber nicht wie das im Handynetzen aussieht.



    Die Offiziell richtige Lösung laut BNetzA für dich wäre also die Rufnummerngasse 032= NTR die sich inzwischen langsam einbürgert. Einige Anbeiter haben die 032 auch in ihren Festnetzflats enthalten, anderen leider nicht aber verglichen mit 0700 und 0180 moderate Preise z.B. Arcor (4,5ct/min).
    032 Sind dafür auch CallByCall /CallThrough fähig und können dann auch relativ günstig erreicht werden.
    032 Soll also wie eine Ortsnummer funktionieren, ist aber Ortsungebunden.Wird deswegen Idr hauptsächlich für VoIP verwendet.
    Nachteil 032 sieht für Unwissende ein wenig nach Berliner Umland / Ostdeutschland aus....
    Die NTR Nummer kannst du aber theoretisch dein Leben lang behalten und überall mit hinziehen.Nur mit den Mobilfunknetzten sind die noch relativ teuer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland)


    O2 Genion, alternativ kannst du natürlich deine Homezone an die alte Adresse legen und deine aktuelle Nummer draufportieren. Dü müsstest dann aber die offizielle Rufumleitung nehmen, also für AFAIR 0,19ct/min könntest du dann mit deinem normalen Handy Deutschlandweit deine alte Festnetznummer eingehend nutzen.


    0700 ist besch... und vermurkst. Die Preise sind für den Anrufer unterirdisch, nicht mal CallByCall möglich etc. Dafür auch mit etwas Glück VanityNummer möglich ala 0700-2soundde oder so


    Hast du in deinem alten Vorwahlbereich denn irgendwelche Freunde Bekannte Verwandte, die für dich Briefkasten spielen würden. Dann könntest du deine alte MSN zu einem beliebigen VoIP Anbieter portieren, z.B. Sipgate. Als Adresse eben c/o bei deinen Freunden, denn Sipgate ist offiziell verpflichtet zu prüfen ob die Adresse korrekt ist. Wenn also der Abieter wirklich postalisch prüfen müsste wo du wohnst, müssten eben deine Freunde die Post weiterleiten.
    Empfangen könntest du dann deine alte MSN an jedem beliebigen stabilen Internetanschluss bzw kannst dann evtl relativ kostengünstig (z.B. gerne auch mit Fritzbox) auch auf dein Handy umleiten.


    So ein VoIP Anbieter hat eben auch seine Vorteile, vor allem wenn du des öfteren wechselst, denn wenn mal dein Anschluss nicht funktioniert, kannst du immer noch relativ einfach eine Rufumleitung auf dein Handy machen lassen, wenn du gerade mal wieder auf einen Technikertermin wartest....




    Mein Tipp: kostenlose/grungegbührenfreie 02 Genion Karte(gibts das noch?) um die alte Nummer zu sichern und dort Mailbox mit Ansage der aktuellen Nummer. Dort dauerhafte 032 Nummer angeben und für kostenbewusste -aber mit Hinweis das die nicht ewig leben wird- die aktuelle Festnetznummer.

  • Zitat

    Also 0800 ist halt für dich idr ein relativ teurer Spaß


    Ja... ich hab da auch bisher nur Minutenpreise gesehen. Ich dachte es gäbe das irgendwo auch pauschal.


    VOIP wäre ein Reiz, aber bisher habe ich da ziemlich üble Erfahrungen gemacht... Vor allem ist es für mich tödlich, dass wenn Internet ausfällt ich dann auch per Telefon nicht erreichbar bin...
    Die 032-Lösung gefällt mir ganz gut... Aber das ist dann nur in Verbindung mit VOIP oder? Das man das mit Berlin verwechselt ist mir recht egal, ist immer noch besser als 'ne Service-Rufnummer á la 0180...
    Selbst ich als Kommunikationsfreak, habe, wenn ich an 0180 denke immer nur ewig lange Warteschleifen und umständliche Sprachmenüs im Hinterkopf.


    Ich will halt einfach irgendwo eine Kontrolle haben, was bei 0800 mit Minutentakt anscheinend nicht möglich ist. Da zahle ich mich tot, wenn da jemand vom Handy anruft (sperren kann ich mir da auch nicht erlauben)...


    Ist man bei 032 verpflichtet, den Preis mit anzugeben? Das ist ja auch noch so ein Nachteil von Sonderrufnummern, das kommt auf einer Visitenkarte einfach ziemlich doof...


    Vielen Dank
    Gruß, Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!