Fragen zum ablauf nach Autounfall

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Zum einen hat er eh Anspruch auf einen Gutachter...

Bei der geringen Schadenshöhe wäre ich aber vorsichtig mit solchen Aussagen.

EDIT: Zu langsam am frühen Morgen :)

Ist der Corsa denn mehr als 1,3 x Schaden wert? Ist es ein Leasingwagen/Finanzierungswagen?

• Woher soll der Geschädigte wissen, wie hoch der Schaden einzuschätzen ist? Ob der Kostenvoranschlag der Werkstatt korrekt ist, weiß ja auch niemand! Als Bagatellschadengrenze wird gerne 700 Euro genannt! Ich würde bei diesem Betrag auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen! Stoßstange ist schnell ausgetauscht, ob darunter ggf. auch noch was ist...

Wie alt der Corsa ist, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet, etc. steht oben ja nicht!

Ich verweise hier mal auch
    Karlsruhe. habs nur bei der RP auf die schnelle gefunden!

Ob der Schaden unter der Grenze liegt, wird einem ein seriöser Sachverständiger direkt sagen und dann von einem Gutachten absehen bzw abraten. Sinnvoll kann dann jedoch auch ein Kurzgutachten sein, ähnlich eines Kostenvoranschlags, jedoch mit mehr Rechtssicherheit da es in der Regel als Beweissicherung anerkannt wird. Ist günstig und wird von den Versicherungen auch akzeptiert, ganauso wie die Kosten für das erstellen eines Kostenvoranschlags, was ja viele Werkstätten auch nciht mehr kostenlos machen!

Edit:
    auch hier noch ein paar Infos beim ADAC
    Dort findest du auch eine Liste von ADAC Sachverständigen in deiner Nähe. Sind häufig auch welche die in der Datenbank des BVSK stehen.

Viel Erfolg

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Seriöse Sachverständige dürften so selten anzutreffen sein wie seriöse Bankmanager :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Seriöse Sachverständige dürften so selten anzutreffen sein wie seriöse Bankmanager :D

Aber hallo, das kann ich so ja mal nicht stehen lassen! Es gibt viele schwarze Schafe in der Branche da der Begriff des Sachverständigen nicht geschützt ist! Es gibt viele KFZ Meister und sonstige Glücksritter die sich vor einigen Jahren in Wochenendkursen zu "Sachverständigen" haben ausbilden lassen... (da hat sich eine bekannte Größe eine goldene Nase verdient)! Es gibt aber auch genauso viele seriöse Sachverständige! Diese sind in der Regel eine Organisation angeschlossen (BVSK / GTÜ / KÜS / etc.), gehören der IHK an und sind öffentlich bestellt und vereidigt (beispielsweise als Sachverständige vor Gericht). Solche Sachverständigen findest du über deine IHK, Datenbanken wie BVSK oder ADAC!

Gutachten von diesen "Glücksrittern" landen übrigens regelmäßig bei den seriösen Kollegen zur Nachbesichtigung...

Zu behaupten alle Sachverständige sind unseriös ist jedenfalls quatsch, dann muß man selbiges auch von Anwälten sagen…

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Woher soll der Geschädigte wissen, wie hoch der Schaden einzuschätzen ist?

Aus dem KVA..

Zitat

Ob der Kostenvoranschlag der Werkstatt korrekt ist, weiß ja auch niemand!

Dann würde ich mal überlegen, auf welcher Datenbasis Gutachten und KVA erstellt werden..Im KVA hast Du die Kosten der Werkstatt, im Gutachten irgendwelche Durchschnittsstundensätze etc, die ggf. unter dem KVA liegen.

Zitat

Ich würde bei diesem Betrag auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen!
    Stoßstange ist schnell ausgetauscht, ob darunter ggf. auch noch was ist...

Um es kurz zu machen: ich wette, Du hast noch nie ein Gutachten gesehen, Stoßstange abmontieren :p

Was soll denn bei dem Gutachten rauskommen? Außer daß 300-400 Kosten auflaufen und dann im worstcase weniger als beim KVA erstattet wird?

• Zitat

Zu behaupten alle Sachverständige sind unseriös ist jedenfalls quatsch, dann muß man selbiges auch von Anwälten sagen…

Hab ich das?

Du verunglimpfst ja gleich zwei Berufsgruppen :)

Nicht dass demnächst eine Abmahnung von Günni Frhr v. G. eintrudelt, sofern sie der Anstaltsleiter durchlässt :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Lass Dir einfach einen KVA geben und reiche den ein. Teile der Versicherung mit, dass Du eine fiktive Abrechnung wünscht.
    Die Versicherung wird in der Mehrzahl der Fälle schon jetzt zahlen.

Sollte die Versicherung einen Gutachter schicken (das Recht hat sie) lass Ihn kommen. Der Gutachter wird nicht zwangläufig zu gunsten der Versicherung etwas zurecht schummeln, das ist quatsch. Der Gutachter schätzt die Richtigkeit des KVA ein.
    Es hat bei mir noch nie ein Gutachter einen KVA in Frage gestellt und damit hab ich sehr häufig zu tun.

Übrigens berechnen die Verischerungen ein pauschale für Wertminderung und Ausfallzeit. Das wird dann mit ausgezahlt.

Denke bitte auch daran, dass Du die Kosten gering halten musst, daher kläre den Einsatz eines eigenen Gutachters vorher ab. Die Versicherung muss Deinen Gutachter sonst nicht zahlen. Gilt übrigens auch für einen KVA, sollte er denn etwas kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!