Fenster öffnen mit Variablenübergabe

• Hallo Leute,

ich habe hier eine Adressliste, und möchte zu den Namen auf dieser Liste immer einen kleinen Steckbrief machen.
    Hierzu wollte ich beim Klick auf den Namen ein neues Fenster öffnen lassen.
    Jetzt meine Frage, wie muss das Skript lauten, wenn ich will, das das Fenster zu dem passenden Namen geöffnet wird. Ich stelle mir das so vor, das ich einmal das Skript schreibe und dann per Variable die zu öffnende Datei übergebe.
    Also ich klicke z.b. auf Heinz, und der Link übergibt die Variable heinz an das skript, welches dann das Fenster mit dem inhalt der Datei heinz.html öffnet ...
    Kann mir da jemand sagen wie das Skript und der Link auszusehen hat ??
    Weiter mächte ich das Fenster dann per Link auch wieder schliessen können, und perfekt wäre es natürlich wenn das Fenster keine Scrollbalken und nicht "resizeable" wäre ...
    Danke für eure Hilfe.

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Hoi

Zum Thema Fenster öffnen, schau mal am Besten bei Selfhtml: http://selfhtml.teamone.de/jav…t/objekte/window.htm#open

In deinem Fall kommt da noch eine Funktion mit Parameter-Übergrabe dazu, und das wars schon, also etwa so:

Code
    function showPage(url) {
    F1 = window.open(url, "Fenster1","width=310,height=400,left=0,top=0");
    }

Aufrufen kannst du das dann direkt via js-Link, z.B.

Code
    <a href="javascript:showPage('heinz.html')">Heinzi</a>

Fenster schliessen kannst du direkt im geöffneten mit

Code
    <a href="javascript:document.close()">Adda</a>

Achso, beim window.open kannst du noch weitere Parameter angeben, dass sich das Fenster nicht ändern lässt. Das ist aber sehr gut bei Selfhtml beschrieben. Das schliessen des geöffneten Fensters aus dem Hauptfenster raus sollte nicht gehen, wenn ich es noch richtig weiss.

Ansonsten hoff ich noch, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben ;)

Edit: 'java script' natürlich zusammen schreiben 'javascript' -> liegt am Board.

Hth The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!