TrueCrypt Systempartition verschlüsseln

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Sinn der Verschlüsselung einer System-Parition hat sich mir zudem noch nicht erschlossen. Vielleicht klärt mich hier mal jemand auf ...


    Ich vermute mal , dass das etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat. Windows speichert ja alles automatisch unter dem Ordner "Eigene Dateien" ab, der- vom System Vorgeben - auf Laufwerk C: zu finden ist. Gleiches gilt für die Auslagerungsdatei. Kann man zwar alles ändern, macht aber ein Privatanwender idR nicht.

  • Ach ja ... den Ordner "Eigene Dateien" und einiges andere habe ich tatsächlich - aber schon aus anderen Gründen - auf andere Platten (nicht nur Partitionen) ausgelagert. Sämtliche veränderlichen Daten und Einstellungen sind bei mir nicht auf der Systempartition. Auf letzterer sind bei mir nur das System und die Anwendungsprogramme selbst (ohne zugehörige Daten). Dadurch erspare ich mir u.a. einiges an Backup-Aufwand.


    Da ich kein Geheimnisträger bin, habe ich die "flüchtige" Auslagerungsdatei aber auf C: belassen. Für die regelmäßigen Backups ist sie entbehrlich, und so interessante Daten, dass sich Rekonstruktionen aus ihr lohnen würden, habe ich nicht. Ich möchte mich eigentlich nur vor den üblichen "Tagedieben" schützen ... sollen sie ihre Pornos doch selber kaufen ... :D


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!