Vista startet nicht TCPIP Fehler

• Hallo zusammen,

als ich heute Abend meinen PC anmachen wollte, startet mein System plötzlich nicht mehr. Es kommt ein schwarzes Bild mit der Überschrift "Windows Fehlerbehebung" mit folgendem Inhalt:

"Windows kann nicht gestartet werden. Dies kann auf eine Hardware- oder Softwareänderungen zurückzuführen sein."
    Jedoch habe ich seitdem ich den PC gestern Abend ausgemacht habe nicht mehr verwendet und auch keine Änderungen vorgenommen...

Darunter steht, dass man die Option hat die Windows CD einzulegen und anhand der Reparatur den Fehler zu beheben...Allderdings funktioniert das bei mir nicht. Hab die Cd eingelegt und die Reparatur durchgeführt, aber der Fehler besteht trotzdem.

Weiter unten gibt es dann das typische Auswahl-Menü mit den unterschiedlichen Möglichkeiten wie "im abgesicherten Modus starten", "Letzte funktionierende Einstellungen laden", "Windows normal starten" etc. Leider funktioniert aber keiner dieser Möglichkeiten.

Also egal was ich dort anklicke, es geht nichts :-(

Als Grund steht dort "Windows konnte nicht geladen werden, da ein kritischer Systemtreiber nicht vorhanden oder beschädigt ist."

Als Pfad gibt er das an: "Windows\system32\drivers\tcpip.sys" an.

Kann ich da was gegen tun oder muss ich Windows neuinstallieren?

Danke und Gruß

• Ne, seit Tagen nichts installiert. Hab meinen PC am Vortag ausgemacht und mein Hochfahren am nächsten Tag kam dann die Meldung. :(

• Wie meinst du das genau? Wenn ich von der Windows DVD boote, dann öffnet sich ja der Installations- bzw. Reparaturassistent, der mir nichts gebracht hat. Wo kann ich denn die Datei da umtauschen? Wenn ich von meiner 2. Festplatte unter XP boote, dann kann ich die Datei auf meiner anderen Platte nicht austauschen...zeigt mir immer an, dass diese in Verwendung ist.

• Nach dem Booten von der Vista-DVD ist es nicht möglich eine Console zu starten? Mit der XP-CD sollte das auf jeden Fall funktionieren.
    Dann einfach noch davor versuchen die tcpip.sys auf der Vista-DVD zu finden, oder alternativ im Internet die richtige Version und über die alte (anscheinend defekte) kopieren.

• Hast du mal versucht mit der Systemwiederherstellung von der DVD den PC auf ein vorheriges Datum zurückzusetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!