N95 - keine Zuordnung der Kontakte bei VoIP

  • Hallo Leute,


    ich muss zugeben, dass ich das N95 nun schon fast zwei Jahre habe. Allerdings nutze ich es erst seit kurzem etwas intensiver für VoIP, so dass mir dieses Problem bisher nicht weiter aufgefallen ist:
    Wenn ich Anrufe via VoIP über ein eingerichtetes SIP-Konto erhalte, schafft es mein N95 nicht, dem Anrufer einen Namen zuzuordnen. Irgendwie klappt das nicht, aus der SIP-URI die Telefonnummer heraus zu lesen.


    Ich hab mir bereits dieses Nokia-Tool installiert, mit dem sich die SIP-Einstellungen modifizieren lassen. Dort kann man u.a. auch einstellen, dass er den Domain-Teil der Anruferkennung ("sip:12345@domain.com") ignorieren soll bzw. nur die Nummern verwenden.


    Das funktioniert jedoch nicht wirklich. In dem Info-Fenster bei eingehenden Anrufen erscheint nach wie vor die volle URI mit Domain. Nur in der Anrufliste steht dann die "nackte" Nummer -- aber auch hier keine Zuordnung zu einer Telefonnummer eines gespeicherten Kontakt.


    Gibt's da irgendeinen Trick, um das irgendwie hinzubekommen?


    Gag


    PS. N95 der ersten Generation (RM-159), Firmware 30.0.015.

  • Gag, wenn Du mit dem Programm SIP VoIP Settings Dein bestehendes Profil genommen hast, dann wird ein neues Profil angelegt. Hast Du danach auch über Menü » Verbindungen » Internet-Telefon » Optionen » [den] Dienst [ge]wechselt? Wenn ich „Ignoring domain part: Numbers only“ oder „On“ auswähle klappt das bei mir hervorragend. „Count of VoIP digits“ steht bei mir auf Null.
    Danke übrigens für den Tipp, da das jetzt endlich auch geht. :)

  • Servus,


    ich hab den Übeltäter: Ich habe alle Telefonnummern meiner Kontakte nach dem Schema "+49123456" gespeichert, die ankommenden Nummern lauten jedoch "0123456" -- deshalb gibt's keine Zuordnung. :(


    Gag

  • Hmm, das sollte eigentlich nix ausmachen, macht ja bei normalen Handygesprächen auch nichts aus...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Tut es aber -- ich hab's ausprobiert, indem ich einen neuen Kontakt mit einer Festnetznummer ohne "+49" angelegt und das Handy über VoIP von dieser Festnetznummer angerufen habe. Der Kontakt wird korrekt zugeordnet.


    Da sind so manche Dinge in dem Telefon, die sich beim SIP-Teil anders als bei GSM verhalten. :(

  • Gag, hast Du mal am „Count“ geschraubt? Bei mir wird +49… übertragen. Habe ich aber 0… in den Kontakten, dann muss ich den Count auf irgendwas kleines setzen, damit die Auflösung klappt. Deine Konstellation kann ich nicht testen, da mein VoIP-Anbieter schön die Länderkennung überträgt.
    :D

  • Mit dem Count hatte ich noch nicht viel experimentiert. Leider kommt bei meinem Provider -- meine Fritz!Box -- keine +49 mit. :(

  • Hättest Du gleich am Anfang mitgeteilt, woher Deine Frage stammt, hätte ich Dir schneller helfen können, denn ich hatte die Firmware zu der Zeit kurz drauf und erst jetzt wieder drauf gemacht.


    Count = 7
    Ignoring domain part: Numbers only


    Damit klappt die Anzeige des Namens sowohl auf einem Nokia E90 Communicator als auch einem Nokia N85 hervorragend. Egal ob +49 oder nur 0. Eingehend als auch abgehend. Ich habe allerdings beim öffentlichen Benutzername der SIP-Einstellungen 620@fritz.fonwlan.box stehen, da sonst mein Nokia 6300i (Series 40) mit der Auflösung Probleme hat. Aber auch bei 620@fritz.box klappt das bei mir in Symbian/S60.


    Und gleich zur nächsten Frage: Raus wählen mit + klappt bei mir, wenn ich die Standort-Daten in der FRITZ!Box lösche …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!