Folgekosten nach Rollerkauf

  • Hallo TT Community,


    beabsichtige mir einen Roller zu kaufen und es würde mich Interessieren welche Forlgekosten man so mit der Zeit als Rollerfahrer zu erwarten hat. (Reparaturen, Verschleiss etc.)


    Würde wahrscheinlich pro Monat ca. 100-200 Km damit zurücklegen.


    (Es handelt sich bei dem Roller um den "Race Tec Sunny 50ccm" aus dem handygeiz Angebot.)


    Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!


    LG
    Elsalvador

  • würde mich auch interessieren. Hab mir letzten Sommer eine Aprilia SR 50 Factory zugelegt. Bis auf etwas Öl und Benzin :D sowie eine kleine Versicherungsprämie muste ich noch nichts investieren. Demnächst steht bei mir eine Inspektion an. Der kleine Bock hat jetzt etwa 3000 km runter. Weiß vielleicht jemand was da so anfällt?

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • An Ersatz-/Verschleißteilen dürfte bei der geringen Laufleistung fast nichts anfallen. Im Großen und Ganzen bezieht sich die Inspektion regelmäßig auf die Füllstandskontrolle sämtlicher Betriebsflüssigkeiten, Sichtkontrolle der Reifen, Bremsbeläge, Schraubverbindungen und Fahrwerkslager (Lenkkopflager, Schwingenlager, Achslager). Bei so einer Zwiebacksäge würde ich mir keine großen Gedanken machen. Letztens habe ich erst von einem Kollegen gehört, dass er für eine Inspektion an seinem Baumarktroller 70,- Euro bezahlt hat. Das Teil hat 700,- Euro gekostet. Man rechne dies mal auf eine Inspektion an einem Pkw um... ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Bin selber fast 5 Jahre mit einem Roller "Honda Lead" gefahren, das einige was ich hin und wieder kaufen mußte, war die Zündkerze.


    Wünsche euch noch ein schönen Tag euer erkan aus Kölle

  • Okay danke schonmal für die aufschlussreichen Antworten.


    Wie ist eure Einschätzung hierzu: Finde ich im Falle einer notwendigen Reperatur eine Werkstatt, die sich dem Roller annehmen würde oder ist das aufgrund des No-Name Herstellers ("Race Tec Sunny 50ccm") eher schwierig? Gerade auch wegen Ersatzteilversorgung?

  • Die Werkstätten sind regelmäßig begeistert über Kunden mit Baumarkt- und Handyzugabe Rollern... (nein nicht wirklich).


    Viele lassen von sowas lieber die Finger, weil man da nur mehr kaputt machen kann als wieder heile. Ersatzteile? Du solltest beten und hoffen, dass außer den allg. Verschleißteilen nie was kaputt geht, denn 1.) müsstest Du dann erstmal an das entsprechende Teil rankommen und 2.) eine Werkstatt finden die Dir dass dann auch einbaut.

  • Also ich fahre nun schon seit 6 Jahren meinen geliebten MBK Flipper und das nicht zu knapp (2000-4000km / Jahr). Insgesamt hat der Kleine n KM-Stand von 17500; bisherige "Wartungen":


    - Bremsbeläge gewechselt
    - Neue Reifen
    - Batterie (ging dann doch mal hopps...)
    - Einmal im Jahr Getriebeölwechsel
    - Flüssigkeiten auffüllen (Bremsflüssigkeit und natürlich das 2takter Öl)
    - Sitzbank zweimal neu bezogen (er stand oft im Freien, auch bei Regen)
    - Ständer schweissen lassen, da abgebrochen ;-)


    Kosten insgesamt: ca. 250€ .. wobei der Sitz mit 90€ reingerechnet ist.


    Das war`s ...


    Wenn ich was gebraucht habe (seis das Getriebeöl, oder n Schweissgerät) bin ich zu ner kleinen Werkstatt gefahren die hauptsächlich Motorräder repariert... die könnten wir auch bei der Ersatzteilsuche etc helfen (Reifen warn garnicht so einfach) und haben sich über den kleinen Zwerg köstlich amüsiert.


    Prinzipiell kann man am Roller (fast) alles selber machen... große Reperaturen lohnen ja oft kaum in der Werkstatt; bzgl der Ersatzteilversorgung würde ich au einfach bei ner Motorradwerkstatt fragen.. das ist nämlich garnicht so unwichtig... halt doof wenn man nichtmal Bremsbeläge bekommt...


    P.S.: Wenn Roller, dann bitte Qualität... schont deine Sicherheit, Geldbeutel und Nerven!

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    An Ersatz-/Verschleißteilen dürfte bei der geringen Laufleistung fast nichts anfallen. Im Großen und Ganzen bezieht sich die Inspektion regelmäßig auf die Füllstandskontrolle sämtlicher Betriebsflüssigkeiten, Sichtkontrolle der Reifen, Bremsbeläge, Schraubverbindungen und Fahrwerkslager (Lenkkopflager, Schwingenlager, Achslager). Bei so einer Zwiebacksäge würde ich mir keine großen Gedanken machen. Letztens habe ich erst von einem Kollegen gehört, dass er für eine Inspektion an seinem Baumarktroller 70,- Euro bezahlt hat. Das Teil hat 700,- Euro gekostet. Man rechne dies mal auf eine Inspektion an einem Pkw um... ;)


    Gruß herold


    Man möchte es aber kaum glauben, der Ölwechsel bei einem LKW ist auch nicht aufwändiger, und wenn 70 Euro schon zu teuer für ne Inspektion ist, weiss ich auch nicht :top:


    Übrigens sind viele dieser Baumarkt und Billigroller baugleich. :)
    Natürlich merkst Du den Mehrpreis auch in der Qualität, aber es gibt auch teuere Roller die nix taugen.
    Natürlich kannst Du Dir einen 2000 Euro 50ccm Roller kaufen, und dann "hoffen" dass die Wartungskosten bei 0 Euro sind, und beim Billigroller mehr als 1301 Euro ausmachen, damit es sich rentiert :D
    Ich würde nicht den billigsten kaufen, aber auch nicht behaupten dass Teuer pauschal gut ist.

  • Ich habe einen MBK Stunt, damals habe ich den gekauft, damit ich die Kurzstrecken nicht mit dem Auto fahren musste. Das war glaube ich 2001. Ich habe ihn immer noch, jedoch bin ich immer nur bei gutem Wetter gefahren und der steht immer im Keller/ Garage, also nie wirklich der Witterung ausgeliefert.


    Normalerweise rostet der Auspuff sehr schnell, meiner hat nicht mal Ansaetze.


    Gefahren knapp 4000 km, wobei ich seit ca. 4 Jahren im Ausland wohne und den kleinen nur im Urlaub in Dtl. benutze. Musste noch nie was wechseln, nur die Batterie war irgendwann mal alle (auch wegen der Alarmanlage). Deswegen, vorm Winter diese ausbauen und erst im Fruehjahr wieder einsetzen.


    Bei mir war es bisher nur Oel und Benzin, that's it!



    Und einen Tipp, kauf die keinen Baumarkt-Billig-Schrott, den wird dir keiner anruehren, Ersatzteile kannst du fast vergessen und wenn du mal Service brauchst kennst sich kein Schwein damit aus.


    Lieber 2 Monate laenger warten und die paar hundert Euro mehr investieren, das fuehlt sich qualitativ gleich Klassen hoeher an und man hat langfristig weniger Sorgen.


    cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!