Folgekosten nach Rollerkauf

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Die Leute, die nach einem Roller suchen, tun dies nicht weil sie sich kein Auto leisten koennen, sondern weil sie gezielt einen Roller haben wollen.
    Meistens werden Roller als Ergaenzung zum Auto gekauft.

Ich darf mal den Threadstarter zitieren:

Zitat

Ja würde das Teil eh nur 2 Jahre fahren....dann ist das Studium vorbei und wenn nichts schief geht kann ich mir dann ein Auto leisten.

Nichts desto Trotz ist ein älterer, gepflegter und gebrauchter Markenroller (Piaggio, Honda, Yamaha, MBK usw..) natürlich eher zu empfehlen als der angefragte "Race Tec Sunny 50ccm".

Die Folgekosten beschränken sich eigentlich auf die Versicherung (ganz grob 70 Euro pro Jahr wenn ich nicht irre (oder liege ich da jetzt ganz falsch ?)), Sprit: ca 4-6 Liter auf 100 km (und beim älteren Zweitakter noch Zweitaktöl) - und ab und zu mal eine neue Zündkerze, Reifen o.ä.

Was bisher noch garnicht genannt wurde ist Schutzkleidung .. ein Helm, (Wetter)schutzkleidung (Jacke, Regenhose usw), Handschuhe etc schlagen auch ordentlich ins Budget, wenns was vernünftiges sein soll.

Eins steht jedenfalls fest: viel günstiger als mit einem Roller kann man kaum unterwegs sein (motorisiert natürlich).

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich hatte jahrelang eine Simson Schwalbe als Roller im Einsatz und bin letztes Jahr auf einen Chinakracher umgestiegen und bin angenehm überrascht. Das Ding ist zwar hässlich und klingt komisch aber fährt bislang zuverlässiger als es meine Schwalbe jemals getan hat. Dieses permanente China-Bashing kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Kannst Dich ja mal hier umsehen und aus Langzeiterfahrungen eine Entscheidungshilfe gewinnen.

Was Werkstätten angeht: Bei mir in Berlin hab ich im 4 KM Umkreis vier oder fünf Werkstätten die mit Chinakrachern zumindest kein Problem haben. Die Ersatzteilversorgung kann allerdings tatsächlich einige Wochen in Anspruch nehmen.

Bin jedenfalls sehr zufrieden und rate Dir zum Kauf.

• Zitat

Original geschrieben von --> Q <--
    Ich hatte jahrelang eine Simson Schwalbe als Roller im Einsatz und bin letztes Jahr auf einen Chinakracher umgestiegen und bin angenehm überrascht. [...] Dieses permanente China-Bashing kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

Na dann fahr mal einen aktuellen Markenroller - ala Honda, Yamaha usw.. s.o.

Das ein Roller aktueller Technik vom Fahrverhalten usw mit einer Schwalbe aus den 80ern o.ä. mithalten kann ist irgendwie nicht so recht verwunderlich.

Gruss, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Ich darf mal den Threadstarter zitieren:

Ja würde das Teil eh nur 2 Jahre fahren....dann ist das Studium vorbei und wenn nichts schief geht kann ich mir dann ein Auto leisten.

Ja, er hat aber auch geschrieben, dass er den Roller 2 Jahre fahren will und nicht nach 148 km kaputt vor der Wohnung und wartend auf Ersatzteile stehen haben moechte.

• Zitat

Original geschrieben von Lobo

Nichts desto Trotz ist ein älterer, gepflegter und gebrauchter Markenroller (Piaggio, Honda, Yamaha, MBK usw..) natürlich eher zu empfehlen als der angefragte "Race Tec Sunny 50ccm".

Da stimme ich dir volllkommen zu! Solang man natürlich einen kauft der nicht schon 9/10 seines Lebens hinter sich hat und sich (wie immer) wenigstens ein bisschen mit Fahrzeugen auskennt und einen technischen Zustand auch prüfen kann... dann kann man selbst für 300-500 € Anschaffungspreis was Tolles finden!

Zitat

Was bisher noch garnicht genannt wurde ist Schutzkleidung .. ein Helm, (Wetter)schutzkleidung (Jacke, Regenhose usw), Handschuhe etc schlagen auch ordentlich ins Budget, wenns was vernünftiges sein soll.

Eins steht jedenfalls fest: viel günstiger als mit einem Roller kann man kaum unterwegs sein (motorisiert natürlich).

Gruss, Jörg

Auch hier muss ich dir zustimmen; an die Schutzkleidung habe auch ich garnicht gedacht etz (passiert wenn die ganze Famillie irgendwie n Schlag hat was Spaßmobile anbelangt und das Zeug eh rumliegt);
    was auf jeden Fall sein muss ist ein guter Helm und Handschuhe und da kann man wirklich viel Geld ausgeben; auch wenn jetzt gleich wieder Stimmen kommen dass man ja beim Roller nichtmal sowas Tolles braucht: Ich war bei meinem ersten und einzigen Sturz heilfroh über v.a. sehr gute Handschuhe.

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Ja, er hat aber auch geschrieben, dass er den Roller 2 Jahre fahren will und nicht nach 148 km kaputt vor der Wohnung und wartend auf Ersatzteile stehen haben moechte.

Ja und ? Nichts anderes als einen gebrauchten Markenroller habe ich ihm empfohlen.

Gruss, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    was auf jeden Fall sein muss ist ein guter Helm und Handschuhe und da kann man wirklich viel Geld ausgeben; auch wenn jetzt gleich wieder Stimmen kommen dass man ja beim Roller nichtmal sowas Tolles braucht: Ich war bei meinem ersten und einzigen Sturz heilfroh über v.a. sehr gute Handschuhe.

...wie wahr, wie wahr! ;)

...wer da spart bereut es spätestens beim ersten Sturz

:rolleyes:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!