Speedtestseite für mobiles Internet

• Hallo Leute,

ich hoffe hier hat keiner was dagegen, wenn ich für meine Seite Werbung mache. Falls das doch ins Werbeforum gehört, entschuldige ich mich und bitte einen Admin dies zu verschieben.

Seit kurzem ist die Internetseite www.umtsspeedtest.de online gegangen, wo jeder der mobiles Internet nutzt einen Speedcheck machen und die Ergebnisse eintragen kann. So erhält man einen Überblick welcher Netzbetreiber in welchem Ort die besten Download- und Uploadraten erreicht.

In der Auswertung kann man auch nach bestimmten Kriterien wie PLZ, Ort, oder Zeitraum sortieren. Somit bekommt man einen sehr schönen Überblick über die Daten.

Würde mich freuen, wenn jeder mitmachen würde! Je mehr Daten umso besser! :top:

• Mit einem 16Mbit/s Anschluss bekomme ich 3 Mbit/s angezeigt. Ob der nun so hitverdächtig ist...

• Vielleicht sollte man einen Plausibilitätscheck einbauen, ich habe soeben aus Spaß eine Fantasiezahl für o2 eingegeben und schwups ist o2 an 1. Stelle. Sogar negative Zahlen werden akzeptiert, was wiederrum eine schlechtere Platzierung herbeiführt. Dies müsste noch gecheckt werden.
    Ansonsten sind die Ergebnisse ziemlich genau, an einem 20 Mbit Anschluß wurden mir 19,6 Mbit angezeigt...

• Hallo VIP

Danke für den Vorschlag. Wir haben nun eine automatische Ausgabe der Testwerte eingerichtet. Die Werte können nun nicht mehr verfälscht werden.

Da gestern die Seite zugespammt wurde, gibt es ab jetzt auch einen Sicherheitscheck. :-)

Gibt es noch andere Ideen, die man einbauen könnte?

• Die Messung des Upload geht viel zu schnell. Knapp eine Sekunde ist zu wenig um einen rellen Wert zu bekommen.

• Hallo Wibbel,

Die Testzeit kann je nach Upload-Geschwindigkeit variieren.

Was hast du für Werte gemessen? Gab es große Differenzen zu anderen Speed-Test Seiten?

• Vielleicht könnte man noch eine Rangliste nach Ort oder Postleitzahl einbauen. Damit man sehen kann welcher Anbieter in der jeweiligen Region am schnellsten ist. Momentan sind die Postleitzahlen ja durcheinander gelistet.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Vielleicht könnte man noch eine Rangliste nach Ort oder Postleitzahl einbauen. Damit man sehen kann welcher Anbieter in der jeweiligen Region am schnellsten ist. Momentan sind die Postleitzahlen ja durcheinander gelistet.

Danke, habe ich weitergegeben. Werden wir in naher Zukunft umsetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Levent
    Hallo Wibbel,

Die Testzeit kann je nach Upload-Geschwindigkeit variieren.

Was hast du für Werte gemessen? Gab es große Differenzen zu anderen Speed-Test Seiten?

Kam nur einmal auf ~ 900kbit/s sonst nur um die 500 kbit/s normalerweise erreiche ich aber dank HSUPA über 1 Mbit/s.

• Wie wäre es denn mit einer IP Erkennung, um zu verhindern, dass man z.B. mit einem normalen Telekom DSL Anschluss falsche Messergebnisse einprägt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!