o2 behauptet ich hätte 2gb traffic verbraucht

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Viel trauriger ist das man beim Datenroaming im Ausland nicht über 15€ kommen kann ;-)


    Verstehe ich deine Art von Ironie nicht, oder ist das "wahr"?


    Ich habe über Weihnachten in Dänemark ernsthaft aus Versehen etwas 25 MB über Sonofon DK gesogen und musste immerhin noch 132 EURO für Datenroaming in der anschließenden Rechnung bezahlen! :eek:


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Ist aber günstig :-) Waren bestimmt mehere Tage, sonst wäreste ja in die Deckelung gekommen.

  • AXO! 15 Euronen pro Tag!? Danke Frau Riga, jetzt hab' ich's verstanden! :D


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Ich finde, dass sich o2 bei sowas immer sehr kulant verhält. Kenne mehrere Fälle, wo das Datenbudget überschritten wurde und Rechnungen zwischen 300-1000€ angefallen sind, aber o2 hat immer weitergeholfen. Gleiches Problem bei T-Mobile: selbst schuld! Erst nach mehreren Anläufen und einer Bindung an ein größeres Datenpaket kam man dort den Kunden entgegen. Hat jemand letzte Woche Akte 09 gesehen? Es gibt Rechnungen von Vodafone und Talkline, wo allein durch Datennutzung Rechnungen zwischen 10.000-20.000€ verursacht und auch abgebucht wurden!! Da sind ja die 1000€ Rechnungen von o2 noch ein Klacks.


    Aber warum unternimmt die Bundesnetzagentur nichts dagegen? Ist es denn so schwer eine Kostenbremse für Daten auf -sagen wir- 300€ 'einzubauen'? Oder den Standard-Datenpreis für 1 MB auf maximal 1€ zu senken? Oder darf das nur Misses Viviane Reding?


    So würden unbedarfte Mobilfunkkunden (über 80-90% der Kunden?) mit einem blauen Auge davon kommen, wenn deren neues Smartphone anfängt, ungefragt irgendwelche Updates oder Navi-Daten runterzuladen (wie im Akte 09-Beitrag).

  • Zitat

    Original geschrieben von mixery
    Gleiches Problem bei T-Mobile: selbst schuld!

    Komisch, grade vor ein paar Tagen hat genau jemand das Gegenteil davon behauptet und von der Kulanz seitens T-Mobile in einem aehnlich gelagerten Fall geschwaermt.

    Zitat

    Aber warum unternimmt die Bundesnetzagentur nichts dagegen?

    Weil es sie nichts angeht. Und das ist auch gut so. Wir sind doch alle muendige Buerger - nur wird ueberall da nach dem Staat geschrieen, wo man den Leuten das doof sein zu einfach macht.


    Der Kunde hat es in der Hand und kann einfach zu einem Anbieter wechseln, der kulant mit solchen Problemen umgeht oder sie garnicht erst entstehen laesst.

  • ich reihe mich ein:


    o2 ist wirklich kulant! Meine positiven Erfahrungen:


    Gutschriften, erlassene Rechnungsposten, Wechsel-online-Vorteil einfach so, Anruf von o2-Mitarbeiter bei drohender hoher Rechnung durch Datenroaming, Anrufe von Netztechnikern persönlich bei manchen andauernden Problemen und zuguterletzt nachträglich eingeräumte monatliche Frei-SMS, IP-M für 5,- einfach so.


    Und das mit einem Netz, das zu 80% genauso gut ist wie d1/d2 und 10% sogar besser und nur noch 10% schlechter. (subjektiver Eindruch, Prozentzahlen beziehen sich auf etwas 50 Messpunkte im LK Stade und Harburg.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Ah okay, danke für den YouTube-Link, das kannte ich noch nicht. Ich kenne die Folge danach, als sich noch mehr Zuschauer mit Horror-Fechnungen gemeldet haben, eben mit dieser 20.000€ Talkline- und 10.000€ Vodafone-Rechnung.
    Die APN-Sache von o2 finde ich eigentlich ne gute Sache, ich muss mich nicht mehr bei jedem Handy darum kümmern, auch die richtigen Einwahldaten zu haben, sondern kann einfach darauf lossurfen. Aber gut, ich hab ja auch ein Daten-Paket gebucht. Blöd ist es für die (noch-)nicht-surfende Kundschaft, die trotz gelöschten Interneteinstellungen bei jedem Klick auf das falsche Symbol im Internet sind. Da sollte ein einigermaßen fairer Standard-Datenpreis abhilfe schaffen; ich fände 1€/MB mit einer meinetwegen 100 kB-Taktung völlig okay. Besser als die 37€/MB von Debitel (gibt´s noch teurere Anbieter?) oder 6-20€/MB Standard-Datenpreise bei den Netzbetreibern.

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Viel trauriger ist das man beim Datenroaming im Ausland nicht über 15€ kommen kann ;-)


    Falschaussage!


    15 EUR pro Tag stimmt zwar, aber gilt nur für die ersten 50 MB - ist man drüber - wirds trotzdem teuer!


    Quelle


    Zitat

    Ab einer Nutzung von mehr als 50 MB pro Tag und Land werden für jede weitere 10 KB zusätzlich 0,02 € berechnet. Der Tarif gilt nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung und ist vorläufig bis zum 31.12.2009 beschränkt.

  • Kulante Regelung


    @maestro


    genau so ist es.


    Und die meisten wissen ja gar nicht, das diese 15,-€/50MB Regelung pro Tag Ihnen in der Weltzone 1 schon den Hals gerettet hat... ;)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!