Flaschenhals Windows Mobile beim HTC Diamond

• Huhu!

Ich habe seit einem halben Jahr das xda Diamond (HTC Touch Diamond) und war anfangs total zufrieden mit dem Gerät. Vor allem in technischer Hinsicht. Inzwischen lässt diese Euphorie stark nach. Ich bin nach wie vor überzeugt von meinem Gerät an sich. Jedoch bremst das Betriebssystem die Möglichkeiten enorm aus. Insbesondere die Geschwindigkeit der Bedienung welche beim iPhone und dem TouchHD viel höher ist, ist eine rießen Spaßbremse.

Daher folgendes Anliegen: Ich habe per Google schon Seiten gefunden auf denen es komplette ROMs und Anwendungen zum Hinfügen von Funktionen gibt. Allerdings stehen diese ja in Konflikt mit der Garantie des Geräts. Daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht ein komplett modifiziertes Windows Mobile gibt, welches auf normalem Wege ohne großes Risiko eingerichtet wird? Oder alternative Betriebssysteme? Mir ist vor allem die Bedienungsgeschwindigkeit wichtig.

Danke und viele Grüße, Flo

• Ich versuche genau das zu vermeiden. Ich suche etwas, bei dem die Garantie nicht erlischt. Außerdem bleibt die Frage nach einem alternativen Betriebssystem. Wäre für Tipps dankbar.

• Schon mal auf der Homepage von o2 geguckt? Da gibts ein ROM Update für dein Telefon, dass die Geschwindigkeit erhöhen soll. Beim aufspielen dieses ROM Updates erlischt auch nicht die Garantie, weil die offizell von O2 angeboten wird.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Neuerungen:

Neu

* Windows Mobile Professional 6.1 AKU 1.2.3
    * Während des Gesprächs schaltet das Display nach 5 Sekunden ab. Wird das Display manuell wieder eingeschaltet, erfolgt die nächste Abschaltung erst nach Ablauf der selbst eingestellten Dauer (vorher schaltete das Gerät stets nach weiteren 5 Sekunden erneut ab)
    * Bei der Auswahl einer Stadt für die Wettervorhersage, befindet sich nun am rechten Rand wie auch bei den Kontakten eine Leiste mit A-Z, so dass man schnell zum gewünschten Land/ gewünschte Stadt navigieren kann
    * Es können mehrere Kontakte auf einmal fürs Löschen/Kopieren/Verschicken ausgewählt werden
    * Wecker ertönt optional auch dann, wenn das Gerät auf lautlos gestellt ist

Verbessert

* Empfangsstärke
    * Akkulaufzeit
    * Geschwindigkeit der Bildschirmrotation
    * Audio-Qualität, wenn AudioBooster aktiviert ist
    * TouchFLO 3D Geschwindigkeit
    * Opera Geschwindigkeit
    * Neue Grafik-Treiber mit besserer Performance
    * Benachrichtigungston bei SMS-Eingang
    * Erkennung der USB-Verbindung nach Wechsel des USB-Modus von Seriell auf RNDIS

Downloadbar unter http://www.o2online.de/nw/supp…re/xda/diamond/index.html

• ich würde dir empfehlen, dich erstmal in die gesamt Windows Mobile Materie einzulesen.

Dann wird dir vieles klarer.

Ohne Garantieverlust wirst du nichts anstellen können.

Grüße

• Dann geht es nur noch mit Garantieverlust. Also ein Cooked Rom aufspielen und hoffen das dieses schneller ist.
    Ich bin jetzt umgestiegen auf ein BB Curve 8900 und bis jetzt bereue ich nichts. Geht schnell, kann alles was ich braucht oke bis auf eins eine gute Navisoftware fehlt noch, aber das wird sich vielleicht bald ändern.

• Zitat

Original geschrieben von Strahler Ich bin jetzt umgestiegen auf ein BB Curve 8900 und bis jetzt bereue ich nichts. Geht schnell, kann alles was ich braucht oke bis auf eins eine gute Navisoftware fehlt noch, aber das wird sich vielleicht bald ändern.

Ist das für's Diamond? Krieg ich mal ein Link, ggf. per PM?

//edit: Sorry, ich check jetzt erst, dass du ein Blackberry meinst. Dachte du redest vom ROM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!