O2 Internet Pack L und Nameserver von T-Mobile?

• Hallo !

Ich benutze in HH einen Touch HD als Modem für ein Notebook.
    Im Büroraum (Innenstadt) habe ich down 1500-2000/ up 330 kbit (speedtest.net) als Geschwindigkeit. Das funktioniert echt gut und seit einiger Zeit bleibt das H auch (die Verbindung) dauerhaft.
    Einmal am Tag muss ich allerdings den HD neu starten weil sich die Verbindung aufhängt (Internetfreigabe).
    Was mich aber wundert: am cmd prompt: ipconfig/all
    wieso ist das Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: t-mobile.de
    Ich habe nix mit t-mobile zutun und ich dachte das Roaming ist auch vorbei ?

gruß

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: t-mobile.de
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Windows Mobile-based Internet Sharin
    g Device
    Physikalische Adresse . . . . . . : 80-00-60-0F-E8-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.102
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. Februar 2009 10:06:29
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Februar 2009 10:06:29

• ??
    darum gehts doch garnicht !
    das mit den Verbindungen weiß ich auch.
    Es geht darum dass ich einen (Tel. nicht Data) O2-Vertrag habe und das Roaming mit T-Mobile beendet ist und meine Verbindung als DNS-SUFFIX
    t-mobile.de zugewiesen bekommt.

thorx

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    bei O2 kommst du mit allen Einstellungsdaten ins internet, deshalb kann da auch irgendein Quark stehen.....

Kann wirklich "Quark" drinstehen oder muss ein real existierende APN eingetragen sein (egal von welchem Netzbetreiber)? Kann da auch ein APN eines ausländischen, exotischen Netzbetreibers eingetragen sein, oder gehen bei o2 generell die 4 deutschen, sondern aber nichts?

Das hat mit dem Roaming m. E. nichts zu tun. Frage ist, wie der T-Mobile APN in Dein Gerät kommt. Ist das ein T-Mobile gebrandetes Gerät?

Gruss,
    Klaus

• Das "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" hat doch nix mit dem APN zu tun. Das wird wahrscheinlich nur in der TCP/IP-Konfiguration der Netzwerkverbindung "LAN-Verbindung 5" als "t-mobile.de" drinstehen (kannst Du löschen). Ist vielleicht von einer älteren Netzwerkverbindung noch so eingetragen. Von den Daten (IP-Adressen) her würde ich vermuten, daß Du die Internetfreigabe des Touch HD nutzt - dann sind die Einstellungen eh nur zum Verbinden mit dem Handy zuständig, die eigentliche Verbindung wird im Handy konfiguriert.

• Re: O2 Internet Pack l und Nameserver von T-Mobile ???

Zitat

Original geschrieben von thorx
    wieso ist das Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: t-mobile.de
    Ich habe nix mit t-mobile zutun und ich dachte das Roaming ist auch vorbei ?

Ist kein Problem. Entweder ist das eine alte Konfiguration oder nen relict des T-Mobile Brandings.
    Aber es ist total egal. Das ist doch nur wichtig, wenn einen IP Adresse aufgelöst werden soll, und kein suffix angegeben wurde.

http://www würde also nach http://www.t-mobile.de und nicht nach http://www.o2.com umgesetzt.
    Aber das ist in der Praxis total egal.

Roaming usw. hat damix nix zu tun. Das ganze ist IHMO einen vom WLAN Router zugewiesene Konfiguration. Zu erkennen an der privaten 192er IP. O2 vergibt aus dem 10er Netz IPs. Auch der DNS liegt im private Netz, und ganz sicher nicht bei T-Mobile.

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Kann wirklich "Quark" drinstehen oder muss ein real existierende APN eingetragen sein (egal von welchem Netzbetreiber)? Kann da auch ein APN eines ausländischen, exotischen Netzbetreibers eingetragen sein, oder gehen bei o2 generell die 4 deutschen, sondern aber nichts?

Gültiger O2 APN (internet, surfo2) oder garnix. Quark, ausländischer APN, usw. funktioniert nicht. Zumindest nicht bei mir (gerade getestet).

• noch ein paar Bemerkungen:

IWLAN Router ??? ich habe keinen, ich benutze die Internetfreigabe des HD´s
    und ipconfig zeigt die von der Internetfreigabe erzeugte Verbindung an , IP wird vom Handy zugewiesen DNS/DHCP/STANDARD GATEWAY zeigt dann natürlich auf die IP des Handys.
    das HD ist Original von O2 Genion-s Vertrag
    Ich habe auf meinem Notebook noch nie ein anderes Handy oder Modem benutzt und schon garnicht von T-Mobile.
    Die mir zugewiesene IP ist zweifelsfrei von O2: 82.113.121.1

Der APN ist der O2 Internet GPRS
    das T-Mobile Roaming für Datenverbindungen gabs oder gibt es doch nur für Active Data.
    Der DNS-Suffix tauch immer wieder auf, auch nach löschen der Verbindung.

Ich finde es nur eigenartig alles von O2 nur der Suffix von t-Mobile.
    Wer weíß vielleicht teilt sich O2 mit T-Mobile hier Infrastruktur.

gruß

• Lösch einfach das Suffix in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkverbindung und es kommt nicht mehr wieder. ;) Die Einstellung gilt für ALLE Netzwerkverbindungen auf deinem Rechner - wenn Du nur die Netzwerkverbindung löscht und dann wieder anlegst wirst Du das Suffix immer wieder sehen. Das hat definitiv nix mit o2 oder dem Handy zu tun!

• das stímmt aber leider so NICHT !

Der DNS-Suffix gilt nur für diese Verbindung,
    eine andere auf dem Notebook fürs LAN hat logischerweise den DNS-Suffix der Domäne: xxx.de
    Ich sagte doch schon: es war nie etwas von t-mobile auf dem Notebook oder Handy.
    DNS-Suffix löschen geht nicht, da die Internetfreigabe es so immer wieder zuweist.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!