xp Home ; Fat oder NTFS ?

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    BTW kann man mit z.B. "Partition Magic" recht einfach das Dateisystem einer Platte/Partition ändern.
    Habe es erst letztens getestet.


    Hallo SpeedTriple,


    ich möchte schon seit längerem meine beiden Festplatten auf NTFS umstellen. Wie sieht es denn mit dem Risiko eines Datenverlustes aus?


    Ich habe momentan eigentlich meine kleine Festplatte (8 GB) zur Hälfte gefüllt und meine große Platte (80 GB) ist zu ca. 80 - 90% voll. Wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn die Daten verloren gehen würden.


    Gruß
    Realnokia



  • Naja, das Risiko ist natürlich immer da, sollte aber sehr klein sein, ich habe noch von keinem Fall gehört. Die Konvertierung erledigst Du mit convert.exe, das gehört zu Windows.
    Zumindest bei Windows 2000 werden allerdings die ACLs nicht übernommen, das muss man hinterher von Hand nachholen, wie das mit XP ist, weiss ich nicht. Dürfte für Dich aber uninteressant sein.
    Thomas 346C: Die Konvertierung geht nur in ein Richtung: FAT(32)->NTFS, aber nicht andersrum mit dem Microsoftprogramm.


  • Hi Realnokia,


    gerade bei Partition Magic wird in der Beschreibung vor einem Datenverlust gewarnt und der Hersteller empfiehlt vor dem Einsatz seines Programms eine Datensicherung zu machen. Ich persönlich denke aber, dass das hauptsächlich aus rechtlichen Gründen drinnen steht damit sich im Fall des Falles nachher keiner beschweren kann.


    Ich habe noch von keinem gehört, dass es zum Crash kam. Klar kann immer etwas passieren.


    Ich habe die Konvertierung auf einer 40GB Platte gemacht und es hat alles prima geklappt. Ich denke auch, dass im Normalfall alles funktionieren sollte, sonst würde keiner das Programm nutzen, oder?


    Habe auch schon Platten damit geteilt und wieder zusammen gefügt und bisher ging alles gut. (toi, toi, toi ;) )


    Grüße SpeedTriple

  • @ horny guy & SpeedTriple


    Erstmal ein Dankeschön für eure Postings. :top:


    Ich werde dann mal morgen mein Glück versuchen. :)


    Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal sehr geholfen, da ich schon seit einiger Zeit vor hatte meine Festplatten von FAT-32 auf NTFS umzustellen.


    Wenn es bis jetzt noch nie zu einem totalen Chrash gekommen ist, dann wird es bei mir sicherlich auch nicht dazu kommen. :D


    Gruß
    Realnokia

  • Re: xp Home ; Fat oder NTFS ?


    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    welches format sollte(n) die festplatte(n) unter xp home haben ?
    der pc wird zum zocken und fürs netz benutzt...


    xp harmoniert wunderbar mit fat - beides ist sch..ße


    im ernst, es gibt keine entschuldigung fat zu verwenden - diese frage sollte sich überhaupt nicht stellen ;)

    !ND - E71

  • Re: Re: xp Home ; Fat oder NTFS ?


    Zitat

    Original geschrieben von !ND


    xp harmoniert wunderbar mit fat - beides ist sch..ße


    :D :top:

    xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!