Nokia erpresst finnische Regierung.

• Trotz Suche,und obwohl die Meldung schon vom 02.02.2009 ist,habe ich hier im Forum keinen Beitrag dazu gefunden,daß Nokia massiv,und leider mit Erfolg,die finnische Regierung erpresst hat.

Siehe dazu:

http://www.taz.de/1/politik/sc…ionage-gesetz-fuer-nokia/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604906,00.html

http://www.symbian60.mobi/2009…nokia-vor-verabschiedung/

Mein nächstes Handy wird nicht mehr von Nokia sein!

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• daywalker

Was bringt dich zu der Frage!?
    Hast du mein Post nicht verstanden!?

Mir ist die Meldung seit 02.02.2009 bekannt.
    Erstaunlich finde ich es,daß es in zwei Wochen dazu hier kein Thread gibt.

Oder steht Nokia nach der coolen Bochum-Show außerhalb jeder Kritik!?

djie

Um welche Firma handelt es sich?

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• fernseherkaputt

Also ich seh das ein wenig anders.

Wenn ich ein Unterrnehmen hätte was mich Milliarden an Forschungsgeldern kostet, würde es mich auch sauer machen wenn ich auf einer Messe auftauche und jemand stellt meine Idee vor die mich ein Haufen Geld gekostet hat.

Aber in einem Punkt muss ich dir Recht geben! Der Weg den Nokia da geht ist absolut falsch! Solche überwachungen kann man anders aufziehen. Als Beispiel von einem anderen Unternehmen was sich zum Datenschutz gegenüber Nokia verpflichtet. Ergo überprüft dieses Unternehmen die Daten aber gibt die Info nur an Nokia weiter wenn Unstimmigkeiten auftreten. So hätte Nokia wenigstens nicht den gläsernen Arbeiter.

Wäre ne Lösung! Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Man bekommt immer nur soviel wie man bereit ist zu geben!

• Ich finde das jetzt auch nicht weiter dramatisch, schließlich sind es Emails von NOkia, die dientlichen Inhalt haben sollten und keinen privaten.

Bei uns werden alle Email auch an die GF weiter geleitet (mit Wissen der Mitarbeiter). Private Nutzung wurde untersagt und aus die Maus. :)

Bin ich froh, daß ich mein Handy habe mit Datentarif. :cool: :D

• Ich sehe dies ebenfalls sehr kritisch. Die Passage

Zitat

Original geschrieben von TAZ
    Wirtschaftliche Interessen gingen vor, der Grundrechtsschutz des Einzelnen werde diesen geopfert.

trifft es leider sehr gut.
    Würde ein deustches Unternehmen deutsche Politiker dermaßen offensichtlich manipulieren, das Geschrei wäre riesig.
    Es kann nicht sein, dass Geld bestimmt, wie Gesetze gemacht werden, bzw. das Geld die Persönlichkeitsrechte aushebeln kann. Da könnte man gleich das Stimmgewicht bei einer Wahl abhängig vom Vermögen machen.

Was fordert Nokia dann als nächstes? Ein Gesetz, das die Überwachung der Privattelefonaten und Inhalt von Privatmails erlaubt, weil sie durch das neue Gesetz nicht die Übeltäter in den Griff bekommen? Erlaubnis der Leibesvisitation mit Ausziehen bei Verlassen des Firmengeländes um zu verhindern, dass man Sachen am Körper mit nach draußen schmuggelt um die wirtschaftlichen Interessen Nokias zu wahren? (Ich bin mir der Übertreibungen bewußt)

Aber vielleicht sind Euch auch die Auswirkungen dieses Gesetzes nicht klar:

Zitat

[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604906,00.html]Original geschrieben von SPON[/url]
    Er würde Arbeitgebern, aber auch Schulen, Bibliotheken oder Vermietern das Recht geben, den Mailverkehr in jeweils eigenen Netzen zu überwachen.

• Jedes einflussreiche Unternehmen wird seinen Einfluss beim Staat geltend machen. Die Fragen sind:

1. Wie?
    2. Lässt sich der finnische Staat erpressen und wie geht er künftig mit Nokia um?
    3. Welche Sanktionen drohen Nokia im Falle des "Auswanderns"?

Da dieses Thema schon zwei drei Wochen im Netz publik gemacht wird, kann sich ein Staat wie Finnland eine Erpressung erst recht nicht leisten.

Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!