o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    für welchen Vertrag bzw. Prepaid-Karte wurde HSPA+ in Dortmund beobachtet?

    Da dürfte es keine Unterscheidung geben.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Ok. dann stellt sich nun nur noch die Frage: Warum das Galaxy S2 das nicht anzeigt. :rolleyes: Wie hat denn O2 die HSPA+ NodeB's konfiguiert? Dual Channel, MIMO oder QAM64 ? Da scheint offensichtlich etwas verwendet zu werden, was nicht unterstützt wird dann vom Galaxy S2 oder die Signalqualität war trotz gten Empfangs zu schlecht für QAM64 und zeigt deshalb nur HSPA an am Smartphone. :/

    Das muss QAM64 sein, was anderes unterstützt der MF60 nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Edit: Interessant wäre auch noch ob es 21,6er oder 28,8er HSPA+ ist.

    Na 21,6.

    Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    So einen Wert kenne ich ja nur von meiner Drei-Urlaubs-SIM...

    Das ist doch nichts besonderes bei o2... und bei 3 geht meist das doppelte...


    Es ist egal, welche Vertragsart.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Dann verstehe ich das ehrlich gesagt nicht dass der bei mir nur HSPA anzeigt. Die technischen Daten vom MF60 waren mir jetzt nicht bekannt gewesen...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Das Galaxy S II scheint, was HSPA+ anbetrifft, nicht ganz ausgereift zu sein. Schau mal wie es sich verhält, wenn Du mal in München seinen solltest. Dort gibt's auf jeden Fall o2 HSPA+. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Das ist doch nichts besonderes bei o2... und bei 3 geht meist das doppelte...


    Upload > 2MBit/s habe ich bislang bei O2 noch nie beobachtet und sehe das dann schon als was Besonderes bei O2. <OT>Wobei ich bei 3 allerdings auch sagen muss, dass ich das Connect-Ergebnis nicht hundertprozentig nachvollziehen kann, was die Geschwindigkeiten angeht. Jenseits der 7,2 MBit gab es im Downstream selten was zu sehen. Vielleicht war ich aber auch nur in den falschen Ecken Ösistans unterwegs... Die Werte lagen etwas oberhalb dessen, was ich hier von O2 gewohnt bin und in unserem Skigebiet eher darunter. Letzteres könnte aber auch daran liegen, dass wir (ein Haufen von zehn Informatikern) allesamt im 3-Netz unterwegs waren und doch für etwas Netzlast gesorgt haben...</OT>

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Vielleicht war ich aber auch nur in den falschen Ecken Ösistans unterwegs...

    ... oder hast unpassende Hardware verwendet... Meine Werte mit 3 lagen immer >15 MBit/s. Im Durchschnitte bei 22 MBit/s. In den Berge dürfte die geografische Lage für Mobilfunk nicht ganz ideal sein...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Das Galaxy S II scheint, was HSPA+ anbetrifft, nicht ganz ausgereift zu sein.


    Den Eindruck hatte ich ja eh schon bei Tests im D1-Netz, da die Speedtests oft nicht das her gaben, was zum Beispiel ein iPhone4S liefert. Obwohl das S2 theoretisch gegenüber 14,4er HSPA mehr bieten müsste. Wobei es ja bei D1/D2/E+ durchaus H+ anzeigt...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    ... oder hast unpassende Hardware verwendet... Meine Werte mit 3 lagen immer >15 MBit/s. Im Durchschnitte bei 22 MBit/s. In den Berge dürfte die geografische Lage für Mobilfunk nicht ganz ideal sein...


    Werte > 15 MBit/s waren mit meiner Hardware in der Tat unrealistisch (HTC Desire Z, max. 14,4 MBit/s down). Allerdings habe ich die 7,2 MBit/s auch nur einmal irgendwo auf der Innkreisautobahn (meine Aufzeichnungen sagen hier: http://g.co/maps/u7ba3 mit diesem Ergebnis: http://www.speedtest.net/android/132651255.png) geknackt. Und im Skigebiet haben wir, wie gesagt, ganz gut Last auf die einsame Node gegeben. Da hatte ich vor Jahren deutlich bessere Werte (und war im Gegensatz zu heute spätabends wohl auch Exklusivnutzer).


    Aber BTT: HSPA+ auf der Luftschnittstelle ist ja gut und schön, aber jetzt sollte auch zeitnah die Anbindung auf der anderen Seite aufgebohrt werden. Da haben ja auch diejenigen was von, die ohne das Pluszeichen unterwegs sind. Ich würde mich ja freuen, wenn meine Hardware hier auch mal an ihre Geschwindigkeitslimits (14,4 bzw. 21 MBit/s) gehen darf...

  • Ein wesentlicher Faktor ist, ob das Endgerät (und das Netz natürlich) HSPA-DC unerstützt. Dann wird anstatt 5MHz Bandbreite 10 MHZ benutzt, was in fast jedem Fall zu deutlich hören Datenraten führt.


    Das wird den Unterschied zwischen den Test von Schakal und emka ausmachen.


    HSDPA Cat. 10 (14mbit) ist Cat. 8 (7.2 mbit) komplett gleich, außer das der User anstatt maximal 10 bis zu 15 HS-DSCH Kanäle verwenden kann. Und die kriegt er wahrscheinlich nur an einer sehr leeren Zelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!