o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • Laut GIS soll Rötha (B95, südlich von Leipzig) HSPA+ haben...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Hm ok, also am Stick wird es wohl angezeigt!


    Edit: Hast Du denn auch Daten geladen? Oder nur auf das Zeichen geachtet?


    Ich habe ein paar Speedtests gemacht. Oder ob es an der Fonic Karte liegt !? Ansich zeigt mir das S2 bei anderen H+ an...


    Die Speedtests da lagen im Schnitt bei 1,9 MBit/s Download _0,3 MBit/s Upload _und _Ping von 194ms_im Durchschnitt. War also schon recht gut ausgelastet (6Tests). Witten Hbf war es mit 3,3 MBit/s Download, 1,6 MBit/s Upload und 120ms Ping. Das gefällt dann schon besser. *gg* Ansonsten lag es bei 1-2 MBit/s. Also schon nutzbar am Smartphone. Eventuell mal noch am Ping etwas Feintuning und Upload auf 1MBit/s im Schnitt tunen - dann kann man da nichts mehr beanstanden. Für die 2,49€ Fonic Dayflat wollte ich dann doch noch etwas testen... ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Hatte übrigens dieses mal mit Original O2 Karte im Galaxy S2 geschaut nach O2 HSPA+ -> Fehlanzeige. Auch bei Stichproben aus der Innenstadt nur "H" (HSPA) zu finden. Hatte beim Laden von Daten auf die Anzeige im Galaxy S2 geachtet....


    Um es kurz zufassen: Solange da nichts aktuell ist, kann man das mit HSPA+ bei O2 knicken. Ich will nicht sagen dass derjenige im O2 Forum gelogen hat, aber so bestätigen kann ich es definitiv nicht.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • O2 HSPA+ sollte neben München Nord auch in Heidelberg, Marburg und Erlangen auffindbar sein.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Um es kurz zufassen: Solange da nichts aktuell ist, kann man das mit HSPA+ bei O2 knicken. Ich will nicht sagen dass derjenige im O2 Forum gelogen hat, aber so bestätigen kann ich es definitiv nicht.


    Anbei ein Screenshot. Der LAC gehört zu Dortmund.


    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ok. dann stellt sich nun nur noch die Frage: Warum das Galaxy S2 das nicht anzeigt. :rolleyes: Wie hat denn O2 die HSPA+ NodeB's konfiguiert? Dual Channel, MIMO oder QAM64 ? Da scheint offensichtlich etwas verwendet zu werden, was nicht unterstützt wird dann vom Galaxy S2 oder die Signalqualität war trotz gten Empfangs zu schlecht für QAM64 und zeigt deshalb nur HSPA an am Smartphone. :/


    Edit: Interessant wäre auch noch ob es 21,6er oder 28,8er HSPA+ ist. Wenn es 28,8er ist wundert es mich nciht, dass das S2 es nicht anzeigt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Anbei ein Screenshot. Der LAC gehört zu Dortmund.


    Von welcher Node hast du denn den Upload bekommen? So einen Wert kenne ich ja nur von meiner Drei-Urlaubs-SIM...

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Von welcher Node hast du denn den Upload bekommen? So einen Wert kenne ich ja nur von meiner Drei-Urlaubs-SIM...

    Kann ich nicht sagen, die Screenshots sind nicht von mir. Müsste aber irgendwo in der Dortmunder Innenstadt sein, sonst ist es noch nicht aktiviert.

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Ok. dann stellt sich nun nur noch die Frage: Warum das Galaxy S2 das nicht anzeigt. :rolleyes: Wie hat denn O2 die HSPA+ NodeB's konfiguiert?

    Das weiß ich leider nicht..

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Schade. Ich würde dann aber vermuten das es dann daran liegt, dass das Samsung Galaxy S2 irgendwas nicht unterstützt, was da der ZTE MF60 kann. Wenn du ein HSPA+ 21,6er Gerät hast (wie das S2), das Netz aber HSPA+ 28,8 unterstützt, fällt man trotzdem auf normales HSPA zurück - zum Beispiel. Die beiden Standards nutzen für die Geschwindigkeiten unterschiedliche Technologien, die nicht miteinander kompatibel sind. Das ist dann immer "doof" wenn aufgrund verschiedener Hardware, die Meinungen auseinander gehen ob oder ob nicht verfügbar...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!