o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Nur 79 Euros, das klingt nett, mal gucken wieviel ein Tarif mit HSPA+ kostet.

Den web'n'walk Stick Business bekommt man bei der Telekom bereits für 69€ und bei eBay weiter darunter...

Mal sehen, ob ich den Stick im o2 Shop morgen mitnehmen kann. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Update, im Shop war der Stick letzte Woche nicht zu bekommen, auch online gab es Trouble, ergo zum Telefon gegriffen.

Mehr Einzelheiten gibt's jetzt hier auf maxwireless.de.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Von HSPA+ merkt man bei O2 noch nicht viel... Eher eine Verschlechterung der Bandbreite....Bei mir Zuhause wurde die BTS wohl von 7,2Mbit wieder auf 3,6Mbit runtergestuft.... Über 3Mbit komm ich kaum noch... Früher waren mal 6 MBit möglich. Sogar E-Plus ist mitlerweile etwas besser.

Vodafone hat ordendlich aufgerüstet und bietet rund 8Mbit mit HSPA+

Hardware ist ein Nokia CS-19

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Geschwindigkeit ist nicht alles !

Hallo!
    Was nützen mir 28 Mbit/s,
    wenn die Geschwindigkeitsdrossel, nach wie vor, bei 5 oder 10 Gigabit einsetzt !
    Das ist, als wenn man mit einem Schnellzug, auf einen Prellbock zurast!
    Gruß Angelo!

• Stimmt, aber die Strecke (Volumen) ist immer gleich groß.
    D.h. wenn Du mit dem Deckel bisher auskommst und Dein Surfverhalten nicht änderst, dann krachst Du auch nicht auf den Prellbock.

Wenn man natürlich die neugewonnene Geschwindigkeit ausnutzt und sich von der Zeitersparnis noch 3 Youtube-Videos mehr anschaut, dann schepperts :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Re: Geschwindigkeit ist nicht alles !

Zitat

Original geschrieben von angelo
    Hallo!
    Was nützen mir 28 Mbit/s,
    wenn die Geschwindigkeitsdrossel, nach wie vor, bei 5 oder 10 Gigabit einsetzt !
    Das ist, als wenn man mit einem Schnellzug, auf einen Prellbock zurast!
    Gruß Angelo!

Weil sich alle user einer funkzelle die verfügbare bandbreite teilen und das die zahl der Datennutzer stark anzieht, sollte auch die maximal verfügbare bandbreit ansteigen, sonst geht es netto bergab.

• So einfach ist die Rechnung (Bandbreite / user) aber nicht.. Ausbau macht,s sicher nicht langsamer. Aber b hspa+ das allheilmittel ist ? Zumal diese eh nur auf geht, wenn möglichst viele hspa+ gerate im Einsatz sind.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So einfach ist die Rechnung (Bandbreite / user) aber nicht.. Ausbau macht,s sicher nicht langsamer. Aber b hspa+ das allheilmittel ist ? Zumal diese eh nur auf geht, wenn möglichst viele hspa+ gerate im Einsatz sind.

Naja, aber es ist ja nicht so das es das man den wald vor lauter alternativen nicht sieht.

AFAIK gibt es nur zwei möglichkeiten, entweder die masten mit hspa+, LTE oder beiden ausbauen und/oder ein dichteres netz bauen. Und für welche variante sich unsere geldgierigen netzbetreiber entscheiden ist wohl nicht so schwer zu erraten

• Da steht auf einen anderen Blatt ... Aber die 3. Möglichkeit - wohl die mittelfristig effektivste -, nämlich das. 2. und 3. FDD Band zu schalten, vergisst Du ganz. Netze dichter Ausbauen kannst Du bei UMTS AFAIK auch nicht unendlich, Stichwort Codeinterferenz.

Das schafft nämlich wirklich Kapazität. Bei HSPA+ bringt's nur dann was, wenn ein Großteil HSPA+ Hardware nutzt.

Und bei HSPA+ Wette ich: Es ist keine Frage der Hardwarekosten, sondern die der Lizenzen. Es dürfte wohl fast jede Flexi schon HSPA+ können, daher ist die Angabe von E+ an HSPA+ fähiger Hardware auch ne Milchmädchenrechnung. Die kosten entstehen durch Freischaltung (Softwarelizenzen !) und Anbindung. Nicht durch ne Node mal eben Austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und bei HSPA+ Wette ich: Es ist keine Frage der Hardwarekosten, sondern die der Lizenzen. Es dürfte wohl fast jede Flexi schon HSPA+ können, daher ist die Angabe von E+ an HSPA+ fähiger Hardware auch ne Milchmädchenrechnung. Die kosten entstehen durch Freischaltung (Softwarelizenzen !) und Anbindung. Nicht durch ne Node mal eben Austauschen.

Ganz genau! Das sieht man ja bei EDGE von o2 in Gebieten ohne Huawei Hardware.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!