o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

• mal was an die Tester des HSPA+-Tests

Ist der Huawei E1820 Stick kompatibel mit der O2 Surfstation? Und wenn ja schafft die Surfstation die hohen Datenraten bei WLAN bzw. LAN-Kabel?

Danke für die Info

• Naja, normales WLAN "801.11g" mit 54 mbit/s kannst dir vermutlich bei HSPA+ schonmal knicken. Das liefert unter optimalen Bedinungen gut 10 mbit/s effektiv, da du locker für Fehlerkorrektur und Verschlüsselung die theoretisch verfügbare Bandbreite vierteln kannst.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, normales WLAN "801.11g" mit 54 mbit/s kannst dir vermutlich bei HSPA+ schonmal knicken. Das liefert unter optimalen Bedinungen gut 10 mbit/s effektiv, da du locker für Fehlerkorrektur und Verschlüsselung die theoretisch verfügbare Bandbreite vierteln kannst.

Hast dus mal ausprobiert Rudi? z.B. an einem 16.000 DSL-Anschluss?

• Ich hab nur 8.000 DSL. Das schafft das WLAN gerade noch :D

Aber ich schieb hin und wieder nen paar Datenen übers WLAN. Und da liefert mein NDraft Router gerade mal 25 mbit/s, im 801.11g Modus kommte ich auf gute 10 mbit/s.

Wikipedia spricht von "Netto max 40%":
    http://de.wikipedia.org/wiki/802.11g

Davon gehen nochmal nen ganzer Batzen für die WPA Verschlüsselung ab.

Mit nen LAN Kabel sollte das ganze aber kein Problem sein, so lange die Surfstation den Stick erkennt, wo ich nix zu sagen kann.

Kurz damit zum Topic past: HSPA+ und vor allem LTE werden nochmal die Heimnetze wirklich fordern :D

• ja ich meine sind da dann überall Draft N Router im Einsatz? viele Laptops schaffen das doch noch nicht?
    Wie geht das FTTH und VDSL-Anschlüssen?
    Auch USB stößt doch bei HSPA+ und LTE langsam an seine grenzen oder?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Auch USB stößt doch bei HSPA+ und LTE langsam an seine grenzen oder?

Naja, dass ist eher unwarscheinlich. Ein guter USB-Stick hat einen Durchsatz von rund 20MB/s, das wären folglich 160Mbit/s. Bis die über LTE verfügbar sind, ist USB 2.0 schon längst Geschichte.

Und zum WLAN G-Standard: Mein uralter Sitecom-Billigrouter aus dem Saturn für 20€ (2005) schiebt locker bis 20Mbit/s durch die Luft, hab ich ausgetestet :)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Jo, davon geht aber nochmal die Verschlüsselung ab !

Wenn die Ver/Entschlüsselung im Chipsatz abläuft (so wie zumeist WPA2 im 802.11n-Chipsatz) beeinflusst das den Datendurchsatz nicht.

• Aber das muss der Chipsatz erstmal können - auf beiden Seiten. Das ist bei den "g" Dingern vermutlich nicht sooo warscheinlich.

Jedenfalls schein mir klar, das bei HSPA+ oder spätestens bei LTE zwingend gute 802.11n Hardware her muss, wenn man wirklich den Fullspeed nutzen will. Ebenso bei VDSL oder "guten" 16er DSL.

Aber bei LAN, USB usw. sollte das ganze kein Problem werden, zumal ich denke, das man effektiv vielleicht auf 10-15 mbit/s bei HSPA+ raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!