o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • Als ob das alles ist ... Der Pegel sagt bei UMTS und allem, was danach an Mobilfunktechnik gekommen ist, nix über die Signalgüte aus.


    Teste aber mal am Marienplatz.

  • Ich hoffe o2 kann die Kinderkrankheiten schnell ausmerzen und führt im nächsten Jahr in allen Städten mit 200K Einwohnern HSPA+ ein(200K damit auch meine Stadt dabei ist :D).
    Gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    o2 HSPA+ in München Pasing


    Bist Du sicher, dass das HSPA+ ist.


    Bei den Ping Zeiten scheinen die ja wieder am Netz zu werkeln...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Bist Du sicher, dass das HSPA+ ist.


    Bei den Ping Zeiten scheinen die ja wieder am Netz zu werkeln...


    Ja, da bin ich mir sicher. Ich bin halt zu weit von der nächsten NodeB entfernt.

  • Oder ist die Anbindung der Node eine Katastrophe?


    Kommt ja auch nicht gerade selten vor.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Ja, da bin ich mir sicher. Ich bin halt zu weit von der nächsten NodeB entfernt.


    Fällt das so stark ab?
    Wie weit darf man weg sein, um noch akzeptable Geschwindigkeiten zu erreichen?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Oder ist die Anbindung der Node eine Katastrophe?


    Kommt ja auch nicht gerade selten vor.


    Bei einem Pilot sollte sowas aber nicht sein, sonst wäre doch der Sinn eines Piloten völlig für den Hintern. Ich denke es liegt in der Tat an der Entfernung...

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Fällt das so stark ab?
    Wie weit darf man weg sein, um noch akzeptable Geschwindigkeiten zu erreichen?


    Ja, am besten läuft es natürlich wenn man in der Nähe von der NodeB ist. 1-2 km sind auch kein Problem.

  • Also wenn das der Zellenrand in großer Entfernung (z.B. 4KM) ist dann ist mir alles klar!


    HSPA würde da auch nur vielleicht 1 Mbit liefern und die ganzen Vorteile von HSPA+ greifen nur bei gutem Empfang (64QAM, 2 Carrier MiMo). Das ist genauso wie EDGE. Bei schlechtem Empfang ist man auch bei GPRS Datenraten. HSPA+ ist halt einfach aufgebohrtes HSPA, erwartet nicht zuviel. LTE ist von der Grundtechnologie einfach schneller und wird dies auch bei schlechtem Empfang sein. Das ist so wie wenn man EDGE mit UMTS bei jeweils schlechtem Empfang vergleicht. EDGE ist da bei 60K und UMTS bei 200-300K !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!