o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

• Zum Aufpreis: Ich würde gerne 10€ Aufpreis für Datenraten um 20Mbit/s bezahlen, aber mit einer Bedingung: Drosselung erst ab 20GB rum und dann auch nicht auf ISDN, sondern auf 2Mbit/s. Wenn die Drosselungen gleich bleiben, wird das ein Flop, denn das Problem sind ja nichtmal die 5GB, sondern dass man danach beinahe komplett stillgelegt wird.

Zu LTE: T-Mobile wird ganz sicher nicht vor 2011 anfangen können, ganz genau wie alle Anderen auch. Denn: Die Frequenzauktion ist erst im 2. Quartal 2010, vorher wird nichts gebaut werden, schon garnicht für den Endkunden. Die wären verdammt blöde, wenn sie LTE mit 2GHz ausbauen würden, obwohl sie wenige Monate später Milliarden sparen würden mit 900MHz...;)

Und in der aktuellen Connect steht zu T-Mobile ein Interview, in dem es heist: "Darüber hinaus werden wir die schnelle mobile Internetnutzung auch über HSPA+ weiterentwickeln". Das sollte alles sagen...

• Zitat

Original geschrieben von storm514
    Na dann könnt man ja das Internetpaket M so machen, dass 200 MB HSPA+ Traffic drin sind und danach auf HSPA mit 7,2 MBit begrenzt wird ;)

Mit dieser Lösung wäre ich durchaus einverstanden :D;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Frage ist halt, wie sich HSPA+ in der Praxis schlagen wird bzw. auf welche Datenraten man kommt, wenn mehrere Kunden diese neuen Technik nützen.

Ich fände es schade, wenn wegen ein paar HSPA+ Nutzern auch bei den "einfachen" HSDPA/UMTS Nutzern die Geschwindigkeiten sinken würden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Macht euch mal nicht zu viele Hoffnung, ich sehe HSPA+ wenn vieles es nutzen bei 4-15Mbit in der Hauptzeit. Das ist einfach ne Verbesserung für HSPA, allerdings würde ich wegen der großen Variabilität keinen Aufpreis zahlen wollen. Wenn O2 mir aber an meinem Wohnort Datenraten größer 10Mbit garantieren kann und man eine Drossel erst ab 50GB hat, dann zahle ich 10EUro mehr!

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Was meinst Du genau mit "beinahe ideale Bedingungen"?

Naja, ich weiß nicht, wie viele Mitsurfer ich auf der Zelle noch hatte, und ich stand zwar recht nah an der NodeB, aber sicherlich noch optimierbar, zumal ich nicht genau weiß, in welchen Winkeln und mit welchem Tilt sie wirklich abstrahlt. Mindestens 10% vom theoretischen Maximum muss man wohl immer wegen Header und Fehlerkorrektur oder sonstwas abziehen, um das praktisch mögliche Maximum zu haben. Das ist zumindest bei normalem HSPA so, oder hast du da schon einmal Downloadraten von mehr als 6,5 Mbps gesehen, selbst wenn die NodeB entsprechend breit angebunden ist?

• Hier mal meine Erfahrung mit HSPA+ am Marienplatz.

Position: ca 50cm neben der NodeB. Am Marienplatz ist aber auch "nur" 21er HSPA+ ohne MIMO und mit 64QAM geschaltet...

• Respekt. Mit den Werten könnte man echt leben.

Wobei sicher am Wochenende weniger Traffic als unter der Woche ist.

Hat nicht der o2 Flagshipstore am Marienplatz seine eigen NodeB?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von felix81
    Position: ca 50cm neben der NodeB.

So nah dran? Da brennt es dir doch das Hirn weg (denken zumindest die MF-Gegner). :D
    Gibts denn eigentlich schon Informationen wieviele Nutzer für den HSPA+-Test freigeschaltet werden bzw. bereits freigeschaltet wurden?

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Hat nicht der o2 Flagshipstore am Marienplatz seine eigen NodeB?

Wenn ich den Chip-Artikel richtig interpretiere- ja.

"Alternativ dazu verwendet O2/Huawei für die Indoor-Versorgung, etwa in den O2-Büros oder im O2 Flagship Store am Münchner Marienplatz, statt der MIMO-Technik ein höherwertiges Modulationsverfahren (64QAM statt 16 QAM), das nur bei sehr guter Netzversorgung gewinnbringend eingesetzt werden kann."

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!