o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

• Du kannst ja auch 64QAM MIMOen ... :) Das schliesst sich ja nicht aus. Aber im Feldtest scheint O2 halt 16QAM mit MIMO zu verwenden - 64QAM schein da doch zu sehr anspruchsvoll zu sein was eine gute Signalqualität anbelangt.

Ja, und das scheint alles sehr experimentell zu sein ... Es bleibt spannend, wie es weiter geht.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Du kannst ja auch 64QAM MIMOen ... :) Das schliesst sich ja nicht aus. Aber im Feldtest scheint O2 halt 16QAM mit MIMO zu verwenden - 64QAM schein da doch zu sehr anspruchsvoll zu sein was eine gute Signalqualität anbelangt.

Ja, und das scheint alles sehr experimentell zu sein ... Es bleibt spannend, wie es weiter geht.

Man sieht schon, dass man mit "UMTS" und den "Derivaten" an die Grenzen des Machbaren kommt. LTE kann doch noch irgendetwas "mehr" was mitunter dazu führt, dass LTE mit 2,6GHz etwas die gleich Inhouse-Versorgung bietet, wie UMTS auf 2,1GHz trotz höherer Dämpfung. Wie hießt das doch gleich??? Experten vor!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Nebenbei, O2 veröffentlicht hiermit auch das erste Mal, dass das gesamte UMTS Netz (aktuell 63% Netzabdeckung, 2010: ca. 70%) schon unter HSUPA 2.0 und HSDPA 7.2 läuft

Wo liest Du das genau?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    interessantes Chip-Statement. Also momentan wird eine Mischung auf MIMO-only und 64QAM-Standorten eingesetzt. Aber nicht beides am gleichen Standort. Demnach schwankt also das theoretische Maximum zwischen 21 und 28Mbit.

Huawei will die Nodes so konfigurieren, dass sie auch beide Verfahren parallel können und dann solls nächstes Jahr maximal 42Mbit geben. Ich denke damit haben wir dann eine Chance real in die 20-30Mbit-Bereiche zu kommen....

o2 ist doch offenbar auch momentan schon real (wenn aber zugegeben unter beinahe idealen Bedingungen) schon in diesem Bereich:

Gut, dass mein Bekannter den Stick übers Wochenende nicht braucht. :D

• VBtysk:

Wo in München steht die von dir genutzte HSPA+ Node?

Nutzt o2 für den Test bestehende Node B oder wurden an ausgesuchten Standorten spezielle HSPA+ Nodes und Antennen dazugebaut?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Nutzt o2 für den Test bestehende Node B oder wurden an ausgesuchten Standorten spezielle HSPA+ Nodes und Antennen dazugebaut?

Dazu müsste ich meinen Glaskugelzugriff noch einmal befragen, was aber erst ab Montag wieder geht, aber ich meine mich zu erinnern, dass o2 an bestehenden (3G-)Standorten zusätzliche HSPA+-Nodes (und wohl auch Antennen) verbaut habe. Wenn man bedenkt, dass das Testnetz einen anderen NCC (262-11) als das Normalnetz verwendet, klingt das auch irgendwie einleuchtend, denn mit meinen normalen SIM komme ich nicht in dieses Testnetz und mit dem Test-SIM meines Bekannten habe ich keinen Zugang zum Standard-Netz.

• Wow, der Speedtest von VBtysk ist der Hammer, wenn das bundesweit kommt, melde ich mein DSLanschluss ab:P, genau das was o2 nicht will:D.
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    o2 ist doch offenbar auch momentan schon real (wenn aber zugegeben unter beinahe idealen Bedingungen) schon in diesem Bereich:

Der Speedtest ist in der Tat gut.
    Was meinst Du genau mit "beinahe ideale Bedingungen"?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!