o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr
-
-
-
Na, ob das Handy mit den paar Mhz so schnell rendern kann, wie HSPA+ die Daten rüberschiebt ?
-
Es ist wohl eher zum Tethern mit einem PC gedacht...
-
Schon klar. Ich hoffe nur, dass das Teil sauber USB Tethering (so richtig als Terminaladapter / Modem) kann.
Wenns das per WiFi und NAT routet wirds auch eng
-
interessantes Pressematerial....
Nebenbei, O2 veröffentlicht hiermit auch das erste Mal, dass das gesamte UMTS Netz (aktuell 63% Netzabdeckung, 2010: ca. 70%) schon unter HSUPA 2.0 und HSDPA 7.2 läuft
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
interessantes Pressematerial....Nebenbei, O2 veröffentlicht hiermit auch das erste Mal, dass das gesamte UMTS Netz (aktuell 63% Netzabdeckung, 2010: ca. 70%) schon unter HSUPA 2.0 und HSDPA 7.2 läuft
Wobei dies erfahrungsgemäß die Softwareausstattung der NodeBs und nicht unbedingt deren Anbindung meinen dürfte.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
habe mich per Kontaktformular gemeldet, bisher keine Reaktion
Nun kam die Reaktion und bestätigt den Tipp von Tob :ZitatGuten Tag xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am o2 HSPA+ Test in München. Nähere Informationen zum Test erhalten Sie, wenn Sie eine E-Mail an »f1@o2.com« schicken unter Angabe Ihrer o2-Kundennummer und Ihre Adresse. Bitte beachten Sie, dass Sie keinen o2 Support über die obige E-Mail Adresse erhalten. Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Freundliche Grüße Ihr o2 Team, yyy
-
Zitat
Wieviele Kunden dürfen an dem Test teilnehmen und in welchen Teilgebieten München ist HSPA+ verfügbar? (Läßt sich das noch genauer als mit "Mitte" und "Westen" eingrenzen)
In dem von Bilo angesprochenen Chip-Artikel stehen noch weitere interessante Dinge:
http://www.chip.de/news/HSPA-O…in-Muenchen_38756545.html -
Mitte = um den Marienplatz
Westen = um den o2 Tower -
interessantes Chip-Statement. Also momentan wird eine Mischung auf MIMO-only und 64QAM-Standorten eingesetzt. Aber nicht beides am gleichen Standort. Demnach schwankt also das theoretische Maximum zwischen 21 und 28Mbit.
Huawei will die Nodes so konfigurieren, dass sie auch beide Verfahren parallel können und dann solls nächstes Jahr maximal 42Mbit geben. Ich denke damit haben wir dann eine Chance real in die 20-30Mbit-Bereiche zu kommen....
Alles in allem macht das ganze also noch einen sehr experimentellen Eindruck....
Erstmal sehen ob O2 wirklich den HSPA+-Weg geht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man auf 800Mhz genug LTE Frequenzen bekommt und man dort ohne große Optimierungen 50Mbit hinbekommt, man nächstes Jahr lieber LTE großflächig anfängt aufzubauen.
Wenn allerdings HSPA+ ohne viel Gezerre im gesamten HSPA-Netz implementierbar ist wird man nicht Nein sagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!