Diese ganze Stickgeschichte ist doch eh nur eine Übergangslösung (wie damals die Bluetooth Sticks).
Mittelfristig muss doch in jedes Note-/Netbook ein UMTS/HSDPA/HSPA-Modul eingebaut werden.
o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
BTW: Habe gerade auf der o2 Seite geschaut. Der Termin am 03.11. ist zumindest nicht als offizieller Pressetermin angegeben. Bin ja mal gespannt, ob wirklich am Dienstag der Startschuss für HSPA+ fällt.Der Text in der Mail ist tatsächlich etwas schwammig formuliert. Man könnte auch meinen, dass an dem Termin nur der echte Termin bekanntgegeben wird.
Zusammenfassend stand da allerings noch:
ZitatPressegespräch zum Startschuss für HSPA+ im o2 Netz
Dienstag, 3. November 2009
um 15 UhrKlingt doch iwie schon nach nem Starttermin oder? UMTS ist ja damals auch ohne wirkliche Hardware gestartet.
-
na ja, einen HSPA+ Stick gibt es ja zumindest.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Diese ganze Stickgeschichte ist doch eh nur eine Übergangslösung (wie damals die Bluetooth Sticks).
Mittelfristig muss doch in jedes Note-/Netbook ein UMTS/HSDPA/HSPA-Modul eingebaut werden.Da frage ich mich, warum das noch nicht weiter im Otto-Normal-Laptop-Bereich verbreitet ist. Ich selber hätte das ganz ausgesprochen gut gefunden, wenn im Bereich bis max. 900 EUR ein Laptop zu finden wäre (gibt es wohl, aber es ist bestimmt die Ausnahme), bei dem ein hspa-Modem schon verbaut hat. Einfach nur U-SIM rein und Ruhe ist. Empfangsmäßig wäre das auch ein Fortschritt, weil die Antenne dann auch in den Deckel geführt werden kann (vgl. WLAN).
-
weichei: Bei Dell ist es mit geringem Aufpreis zu jedem Laptop konfigurierbar, da brauchts keine 900€-Geräte. Generell weiter verbreitet sind interne WWAN-Karten aber vor Allem bei Netbooks, liegt wohl zum einen daran, dass man mit denen noch wesentlich mobiler ist, zum anderen weil die Netzbetreiber die Dinger vertreiben und somit natürliches gesteigertes Interesse daran haben.
Übrigens, viele Laptops sind bereits für UMTS vorbereitet, d.h. sie haben einen Simkartenslot sowie eine Antenne drin. Man braucht nur noch eine WWAN-Card.
-
-
Da man aber zumindest heute noch offenbar spezielle SIM-Karten (nämlich für das Netz 262-11) benötigt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass mit "Startschuss" immer noch der Start des Friendly User Tests mit ausgewählten Endkunden gemeint ist. Ich bin ja mal gespannt, ob meine Bewerbung angenommen wird/wurde. Ich werde wohl morgen noch einmal nachhaken.
-
Dell
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
DellMir schauders, wenn ich das Wort höre !
Na, morgen wissen wir mehr ! Und eines ist mal klar: 2009 / 2010 wird es bestimmt nicht länger dauern als bei UMTS launch, bis vernünftige Geräte auf dem Markt sind. Die Chips dafür gibt es schon, und bis Nokia, Opinion und HUAWEI da ne Plastikhülle drum gebastelt haben, wirds nicht lange dauern.
-
So, vor einer Minute bei mir reingekommen:
Zitat
Mobiles Internet von o2: HSPA+ geht in München live• Erstmals Download mit bis zu 28 MBit pro Sekunde möglich
• Technologiepartner ist Huawei Technologies
• Zwei Monate gratis testen für BestandskundenMÜNCHEN. Telefónica o2 Germany beginnt mit dem Live-Betrieb seines mobilen HSPA+ Datennetzes in einem Teilgebiet von München. Start ist am 3. November 2009. HSPA+ ermöglicht den Download mit bis zu 28 MBit pro Sekunde und den Upload mit bis zu 5,76 MBit/s. Netztechnologie sowie der Surfstick kommen vom Partner Huawei Technologies.
In einer ersten Phase können o2 Bestandskunden, die im Zentrum und Westen von München bzw. rund um den Münchner Marienplatz arbeiten oder wohnen, das neue mobile Breitband-Internet testen. Dazu erhalten sie einen Huawei Stick mit einer entsprechenden mobilen Daten-Flatrate. Bis zum 31.12.2009 entstehen ihnen durch die Nutzung von HSPA+ keinerlei Mehrkosten. Die hohen Up- und Download-Geschwindigkeiten von HSPA+ ermöglichen High-Quality-Internet-Fernsehen, schnellste Reaktionszeiten für Online-Spiele und effizienteres Zugreifen von unterwegs auf Unternehmensdaten.
"Mobiles Internet wächst rasant und immer mehr Kunden nutzen mobile Anwendungen. Mit HSPA+ bieten wir als eines der ersten Unternehmen weltweit unseren Kunden ein völlig neues mobiles Internet-Erlebnis", so René Schuster, CEO Telefónica o2 Germany. "Wir gehen mit dieser Technologie einen großen Schritt in Richtung Zukunft."
o2 betreibt in Deutschland eines der modernsten mobilen Datennetze Europas. "Wir haben in den vergangenen Jahren rund 3,5 Milliarden Euro in unsere Netzinfrastrukturen investiert und der erst kürzlich veröffentlichte Connect Netztest 2009 bestätigt die hohe Qualität des o2 Mobilfunknetzes sowohl für Telefonieren als auch für mobiles Internet", so Andrea Folgueiras, CTO Telefónica o2 Germany.
Huawei und o2 arbeiten bereits seit längerem erfolgreich im deutschen Markt zusammen. Unter anderem kooperierten beide Unternehmen beim Ausbau des deutschen o2 Mobilfunknetzes.
-
Und wo kann man sich dazu anmelden? Bin Bestandskunde und wohne im Zentrum Münchens.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!