o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

• Diese ganze Stickgeschichte ist doch eh nur eine Übergangslösung (wie damals die Bluetooth Sticks).
    Mittelfristig muss doch in jedes Note-/Netbook ein UMTS/HSDPA/HSPA-Modul eingebaut werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Habe gerade auf der o2 Seite geschaut. Der Termin am 03.11. ist zumindest nicht als offizieller Pressetermin angegeben. Bin ja mal gespannt, ob wirklich am Dienstag der Startschuss für HSPA+ fällt.

Der Text in der Mail ist tatsächlich etwas schwammig formuliert. Man könnte auch meinen, dass an dem Termin nur der echte Termin bekanntgegeben wird.

Zusammenfassend stand da allerings noch:

Zitat

Pressegespräch zum Startschuss für HSPA+ im o2 Netz
    Dienstag, 3. November 2009
    um 15 Uhr

Klingt doch iwie schon nach nem Starttermin oder? UMTS ist ja damals auch ohne wirkliche Hardware gestartet.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Diese ganze Stickgeschichte ist doch eh nur eine Übergangslösung (wie damals die Bluetooth Sticks).
    Mittelfristig muss doch in jedes Note-/Netbook ein UMTS/HSDPA/HSPA-Modul eingebaut werden.

Da frage ich mich, warum das noch nicht weiter im Otto-Normal-Laptop-Bereich verbreitet ist. Ich selber hätte das ganz ausgesprochen gut gefunden, wenn im Bereich bis max. 900 EUR ein Laptop zu finden wäre (gibt es wohl, aber es ist bestimmt die Ausnahme), bei dem ein hspa-Modem schon verbaut hat. Einfach nur U-SIM rein und Ruhe ist. Empfangsmäßig wäre das auch ein Fortschritt, weil die Antenne dann auch in den Deckel geführt werden kann (vgl. WLAN).

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• weichei: Bei Dell ist es mit geringem Aufpreis zu jedem Laptop konfigurierbar, da brauchts keine 900€-Geräte. Generell weiter verbreitet sind interne WWAN-Karten aber vor Allem bei Netbooks, liegt wohl zum einen daran, dass man mit denen noch wesentlich mobiler ist, zum anderen weil die Netzbetreiber die Dinger vertreiben und somit natürliches gesteigertes Interesse daran haben.

Übrigens, viele Laptops sind bereits für UMTS vorbereitet, d.h. sie haben einen Simkartenslot sowie eine Antenne drin. Man braucht nur noch eine WWAN-Card.

• Da man aber zumindest heute noch offenbar spezielle SIM-Karten (nämlich für das Netz 262-11) benötigt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass mit "Startschuss" immer noch der Start des Friendly User Tests mit ausgewählten Endkunden gemeint ist. Ich bin ja mal gespannt, ob meine Bewerbung angenommen wird/wurde. Ich werde wohl morgen noch einmal nachhaken.

• Dell

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Dell

Mir schauders, wenn ich das Wort höre !

Na, morgen wissen wir mehr ! Und eines ist mal klar: 2009 / 2010 wird es bestimmt nicht länger dauern als bei UMTS launch, bis vernünftige Geräte auf dem Markt sind. Die Chips dafür gibt es schon, und bis Nokia, Opinion und HUAWEI da ne Plastikhülle drum gebastelt haben, wirds nicht lange dauern.

• So, vor einer Minute bei mir reingekommen:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!