o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Is doch in vielen Dingen so, dass Stadt und Land nunmal unvermeidbar ihre Vor- und Nachteile haben. In der Pampa fährt auch nur alle 60min der Bus, während in der Stadt alle 5 min. die Straßenbahn fährt... ;) Naja, o2 baut ihr GSM netz in windeseile flächendeckend aus, rüstest nebenbei noch massiv EDGE nach, während nebenher das gesamte UMTS-Netz auf Hspa gepimpt wird, bietet dabei noch Kampfpreise und hier wird gemeckert weil sie obendrein nicht auch noch UMTS schneller in die Fläche bringen oder hier und da mal nen Datenstau entsteht...


    :top:
    das trifft es genau

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Is doch in vielen Dingen so, dass Stadt und Land nunmal unvermeidbar ihre Vor- und Nachteile haben.


    Genau so ist es !


    Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei ...


    Da glaub ich aber für dich mit.


    Wenns Dir ums Prinzip geht: Es ist einfach so, das man auf den Land nicht die Leistungen wie in der Stadt bekommt, dafür aber vieles anderen zu schätzen weiss. Ich komme vom Land,und wohne seit knapp 10 Jahren in der Großstadt. Ich kenne das für und wieder. Sorry, aber für mich war es nie eine Frage, ob nen grosses Faß aufzumachen, ob jetzt DSL auf den Land teurer, dafür aber die Brötchen und das Pils in der Kneipe billiger sind.


    Und auch auf dem Land zahlt man für DSL mehr, weil oft nicht alle Vollanschlussanbieter Versorgen, die deutlich günstiger sind als das große T.


    Ich für meinen Teil kann das gejammer nicht mehr hören "bei mir beut O2, E+, Vodafone, TMO aber nicht aus, war ist das für ein Laden ? Ich zahle doch das gleiche wie der HSPA User in Großstadt X".


  • Ganz so ist es nicht, wenn man es mal mit DSL vergleicht. Hier zahle ich für einen DSL 2000 Anschluß nicht dasselbe wie z:B. für einen DSL 16000 ANschluß, die Preise sind gestaffelt, nach Anschlußgeschwindigkeit. IM Mobilfunkbereich zahle ich für ein Datenpaket unabhängig davon, ob jetzt nur GPRS oder evtl. HSDPA zur Verfügung steht, immer den gleichen Preis. In den schlechter ausgebauten Gebieten, zahlt man für die Datennutzung im Mobilfunkbereich auch den selben Preis. Die Netzbetreiber wollen also für eine schlechtere Leistung das selbe Geld als für eine höherwertige Leistung. Wenn Mobilfunk-Anbieter in der Fläche ihr Netz schlechter ausbauen und dann z.B. nur GPRS zur Verfügung steht, ist es nicht gerechtfertigt, den selben Preis für die Datennutzung wie z.B. für HSDPA zu verlangen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Du kannst ja in die Stadt fahren und dort HSPA nutzen. Das geht mit DSL eben nicht ;-)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Danke bernbayer... wenigstens einer der ansatzweise versteht was ich überhaupt meine.


    Rudi: Ich gratuliere dir, du bist der ideale Kunde. Ich hingegen bin da für die Unternehmen etwas unbequemer, ich zahle wo immer es geht auch nur dafür was ich bekomme, und wenn es eben nicht möglich ist, dann ärgere ich mich über das unternehmen, nicht über die anderen Kunden des Unternehmens, vllt verstehst du nicht den kleinen Unterschied, aber es ist so.


    Stell dir mal vor, du würdest einen kleinen Smart fahren, jemand anderer aber einen Porsche oder sonst was in der Klasse .... ihr müsstet aber beide dieselben Steuern und Versicherungen zahlen, mit dem Argument, das du ja dafür als Ausgleich mehr Parkmöglichkeiten hast^^. Vergleiche hinken, und überspitzt ist es sicher auch, aber ich will nur zeigen das man es vllt nicht alles so hinnehmen sollte.


    Übrigens wohne ich NICHT in der allertiefsten Prvinz, das habe ich auch schon erwähnt, ich sitze nicht auf einer einsamen Alm in ner Hütte ohne Strom und fliessend Wasser. Das es bei DSL gestaffelt ist übersiehst du ja auch geflissentlich. Und das es mobiles Internet ist lasse ich auch nicht gelten, denn man kann ja nicht verlangen das ich erst zu nem Ort mit besserer Anbindung reise, um es gerecht zu halten müsste O2 halt den Ort des Nutzers nehmen. Ist dort nur GPRS -> niedrigere Gebühr -> zumindest dahingehend zufriedener Kunde. Und wir lernen ja in diesem Thread, das die anderen im Umkehrschluss dann auch nichts dagegenhaben dürften ;-)


    So, das wars nu aber .... ich lasse mich leider viel zu leicht auf solche Diskussionen ein :rolleyes:

  • DocHool


    Wie du auf einer Seite zuvor gesagt hast lebst du in einer mittlegroßen Stadt, mittelgroße Stadt ist für mich zwischen 50000 und 100000 EW, wie kann es sein das es dort von o2 kein Umts gibt? Ich wohne auf einem 1500 EW Dorf (10km entfernet von der nächsten Großstadt) und habe von o2, Vodafone und e-plus Umts.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisbär123
    ...
    mittelgroße Stadt ist für mich zwischen 50000 und 100000 EW, wie kann es sein das es dort von o2 kein Umts gibt? ...

    Diese Frage solltest du an O2 stellen. DocHool wird sie kaum beantworten können.

  • Nun DocHool, führt halt gern hier bürgerrechtler-Diskussionen. Würde es im pragmatisch um die Sache gehen, dann hätte er uns schon einmal die ominöse Stadt genannt in der er wohnt und wir hätten ihm sagen können ob er in 2009 noch O2 HSDPA bekommt. Denn was er bei seiner Prinzipientreuen Diskussion vergisst ist, dass O2 obwohl HSPA+ getestet wird dieser Jahr das HSDPA Netz noch deutlich vergrößert wird.


    Aber das passt halt nicht zu seinem Argumentationsstrang und jetzt BTT

  • Achso weil ich kann mir nie im Leben vorstellen das o2 eine mittelgroße Stadt nicht ausbaut. In meinem Umkreis hat jede größere Ortschaft 10000< EW o2 Umts.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisbär123
    Achso weil ich kann mir nie im Leben vorstellen das o2 eine mittelgroße Stadt nicht ausbaut. In meinem Umkreis hat jede größere Ortschaft 10000< EW o2 Umts.


    Und wo ist "dein Umkreis"? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!