o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Ich bin auch der Meinung, die sollen mal erst überall EDGE und UMTS ausbauen, bevor sie mit HSPA+ anfangen.


    Warum sollte o2? Haben sie mit UMTS erst angefangen, als überall GSM war? ;) In den Ballungszentren/Städten wohnen/arbeiten nun mal große Teile der Bevölkerung, die man dort mit relativ wenigen Sender gut 'erreichen' kann. Und dort gibt es inzwischen auch die Überlastprobleme.
    Zudem soll der Spaß erst im Herbst als "friendly user test" los gehen. Und bevor das dann 2010, nachdem der große GSM/EDGE-Ausbau dann hoffentlich erfolgt ist, in Regelbetrieb geht, ist so ein Testlauf doch nicht verkehrt, oder? Und heute schon zu sagen, was man als (potentieller) Kunde demnächst erwarten kann/könnte, ist doch auch sinnvoll (und prima Marketing nebenbei ;) ). Und die Umrüstung der neuen Huawei-Nodes soll anscheinend relativ 'einfach' sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe die 'Aufregung' nicht. Daß der Ausbau läuft, ist bekannt und nun auch, was höchstwahrscheinlich danach in den Großstädten (die auch zuerst HSDPA hatten) zu erwarten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    O2 sollte erstmal flächendeckend mindestens UMTS gewährleisten, bevor schon wieder irgendwelche schnelleren Bandbreiten in wenigen auserlesenen Orten angeboten wird. Ich zahle genau denselben Preis fürs Internet wie jemand der HSDPA empfangen kann, dabei habe ich an meinem Wohnort lediglich GPRS.
    Das ist weder fair noch kundenfreundlich. Sicher wird O2 dann ihre grandiose Geschwindigkeit auch überall bewerben, ohne deutlich genug darauf hinzuweisen das man diese Geschwindigkeit an den wenigsten Orten überhaupt nutzen kann. Erinnert mich ein wenig an die Telekomshops, da wird auch im allerletzten Alpendorf T- Entertain angepriesen, obwohl es abseits der Ballungsgebiete garnicht nutzbar ist.


    O2 baut aber zur Zeit EDGE auch in der Fläche massiv aus, so daß zumindest EDGE bald flächendeckend zur Verfügung steht. Sicher sollte auch der Ausbau von UMTS incl. HSDPA in der Fläche vorrangetrieben werden, bevor man den Ausbau noch schnellerer Bandbreiten in den Ballungsräumen ankündigt. Richtig Spaß mach mobiles Surfen erst, wenn zumindest HSDPA zur Verfügung steht. EDGE ist auf jedenfall besser als nur GPRS-Geschwindigkeit, das es doch mindestens drei mal so schnell ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das ganze hat ja nichts mit Neid zu tun... aber es ist doch verständlich, das man nur ungern den vollen Preis zahlt, wenn nur einBruchteil dessen geboten wird, das andere zum selben Preis bekommen, wohlgemerkt vom selben Anbieter. Ich wohne in einer Mittelgrossen Stadt, aber im gesamten Stadtgebiet ist nirgends umts zu bekommen...sehr schwach...bei DSL zahl ich ja auch keine 16000er Leitung wenn ich nue 2000 empfange

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    Das ganze hat ja nichts mit Neid zu tun... aber es ist doch verständlich, das man nur ungern den vollen Preis zahlt, wenn nur einBruchteil dessen geboten wird, das andere zum selben Preis bekommen, wohlgemerkt vom selben Anbieter. Ich wohne in einer Mittelgrossen Stadt, aber im gesamten Stadtgebiet ist nirgends umts zu bekommen...sehr schwach...bei DSL zahl ich ja auch keine 16000er Leitung wenn ich nue 2000 empfange


    Jetzt fangt nicht damit an. o2 hat kein natürliches Monopol, sondern bietet dir eine Dienstleistung an, die substituirbar ist. Natürlich will man als Kunde immer das beste für sich, aber o2 und die anderen sind keine Sozialvereine die dem letzten Alpenhütte HSDPA zur Verfügung stellen müssen.
    Das ganze läuft unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und die Herren bei o2 werden da sicher auch ihre Systeme und Modelle haben um genau die Ortschaften auszuwählen die für sie interessant sind. Gerade UMTS hat doch gewaltige Nachteile bei der Flächenabdeckung ggü. GSM was schnell unwirtschaftlich wird.


    Das HSDP+ ausgebaut ist verständlich, da sie sonst ggü. VDSL ins Hintertreffen geraten...


    Also hört mit diesen Aussagen aus: ich zahl den gleichen Preis wie der mit HSDPA Kunde...wenn du nicht zufrieden bist, geh zu D1/D2/ePlus...


    Melkor


    P.S.: Wenn du ein Datenpaket hast (was ich bei HSPDA annehme) gibt es den HSPDA Unterschied gar nicht und wirst auch nicht "unfair" behandelt, da nach Volumen abgerechnet wird

  • Nun, ich denke, das ist eine Verstänissfrage. Ich verstehe es so, das Du einen Mobilfunkvertrag abschliesst. Natürlich um - auch - zu Hause anrufbar zu sein. Aber Hauptsächlich für die mobile Leistung. Und dann kann man sich aussuchen, welche Leistungsqualität (Abdeckung !) ich brauche, und wo ich wieviel Geld lasse.


    Kurz: Ich zahle dafür, das Anbieter X die Abdeckung und Qualität Flächendeckend - natürlich mit einen gewissen Augenmerkt auf mein Hauptnutzungsgebiet - unterhält. Das ist erstmal mein Verständnis von Markt & Wettbewerb.


    Und wenn Du nicht einen ActiveData hast, kannst Du doch die Option jederzeit kündigen.


    Man kann so vieles schwach finden, und ich werde auch nicht von HSPA+ profitieren, und wäre auch froh, wenn O2 mal die Kapazitätsengpässe am Abend in den Griff bekommt. Aber ich hab mich halt bewusst entschieden, und wenn jemand in München HSPA+ bekommt, finde ich das nur positiv weil es zeigt "da kommt Bewegung in den Ausbau".


    Ich will mich echt nicht streiten. Un meinen Augen ist es schon Neid, wenn man sagt "der bekommt fürs gleiche Geld aber mehr als ich". So kommt das bei mir jedenfalls an, sorry.


    Aber jetzt hab ich eigentlich schon zu viel zu viel "gelaber" Geschrieben. Und das will ich eigentlich nicht.

  • Sollte HSDPA+ jemals für die meisten Kunden zur Verfügung stehen, muss man sich ein entsprechendes Empfangsgerät anschaffen.
    Daher mein weiter oben erwähnter Hinweis über einen teltarif-Artikel,
    nachdem die Mobilfunker den HSDPA-Ausbau verzögern, um LTE zu fördern.
    giles_gs Du behauptest, dass "Huawei 4G Nodes" einfach zu integrieren seien. Gibts da irgendwelche Unterlagen, die das belegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    giles_gs Du behauptest, dass "Huawei 4G Nodes" einfach zu integrieren seien. Gibts da irgendwelche Unterlagen, die das belegen?


    Zitat

    Based on a unified platform and RF modules, Huawei’s 4th generation BTSs provide the capabi l i ty of integrat ing multi-mode RF modules into a single base station. Tis allows the RF modules to switch between GSM and UMTS, or between UMTS and LTE, and supports smooth evolut ion to future-oriented technologies such as LTE and HSPA+. O2’s network is ready and enabled to adapt to future technologies and retain a competitive edge over the long haul, while extending the service life of network equipment.


    Quelle: Huawei PDF aus diesem Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3486470#post3486470

  • Nochwas zur allgemeinen Situation: Ihr werdet es immer haben dass die Städte besser angebunden sind als das Land.
    Selbst wenn LTE auf 700Mhz kommt dann heißt dass nicht, dass man mit 50Mbit auf Bauer Meiers Hof surfen kann. Die Landstation deckt dann 20km ab, in der sich am Abend 12 aktive Nutzer tummeln welche sich ein Bandbreite von sagen wir 25Mbit (Armdicker Richtfunk zur nächsten Stadt) Node-Anbindung teilen. also für jeden gerade 2Mbit. Während zeitgleich in der benachbarten Stadt die LTE-Nodes des gleichen Betreibers mit 200Mbit an den Backbone mit Glasfaser gekoppelt sind.....


    :rolleyes:

  • Is doch in vielen Dingen so, dass Stadt und Land nunmal unvermeidbar ihre Vor- und Nachteile haben. In der Pampa fährt auch nur alle 60min der Bus, während in der Stadt alle 5 min. die Straßenbahn fährt... ;) Naja, o2 baut ihr GSM netz in windeseile flächendeckend aus, rüstest nebenbei noch massiv EDGE nach, während nebenher das gesamte UMTS-Netz auf Hspa gepimpt wird, bietet dabei noch Kampfpreise und hier wird gemeckert weil sie obendrein nicht auch noch UMTS schneller in die Fläche bringen oder hier und da mal nen Datenstau entsteht...

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei ... also lassen wir es lieber, nichts für ungut ;-).


    Und Neid ist es immer noch nicht, sonst müsste ich auf zigtausend DSL- User neidisch sein, die eine schnellere Verbindung haben...bin es aber nicht, da ich halt eben entsprechend geringere Gebühren habe ... und damit PUNKT. :-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!