o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • o2 hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona bekannt gegeben, sein Netz für den mobilen Internetzugang weiter forciert auszubauen. Im Herbst sollen dazu erste Kunden in München HSPA+ mit bis zu 28 MBit/s testen können. Derzeit unterstützt das Netz HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s. Damit nimmt o2 zwei Schritte auf einmal, denn die nächste Ausbauvariante ist zunächst HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s. o2 erwartet, der erste Netzbetreiber in Deutschland zu werden, der HSPA+ anbietet.
    Weiterlesen...

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

  • Fein, das O2 das plant :top:


    Aber vielleicht würde 2010 reichen, und dieses Jahr doch erstmal den Backbone auf die HSDPA Nutzung um 18:30 Uhr auszubauen, das da nicht ständig im Umkreis von 60 km von Dortmund HSDPA und EDGE Raten einbrechen. Ist zwar nicht so tragisch - O2 500 kbps , e+ 39 kbps zu gleiche Zeit in UMTS - aber trozdem gings besser.

  • Was bin ich froh, zu O2 gewechselt zu haben. E-Plus hängt da so meilenweit hinterher mit ihrem UMTS und der neuen Flat mit nur noch 5 GB/Monat.


    Bei O2 habe ich den Genion S ohne MVLZ (mit Internet Pack L), kann so gleich auf attraktive Tarife reagieren. Die Karte von E-Plus liegt hier nur noch rum, bis der Vertrag Mitte April ausläuft.

  • Wo bietet denn o2 HSDPA mit 7,2 Mbits an?
    Ich dachte Deutschlandweit sind es 3,6 Mbits?
    Ansonsten sehr zu begrüßen, ich wusste, dass ich mit o2 auf das richtige Pferd gesetzt habe, Eplus kann einpacken.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber vielleicht würde 2010 reichen, und dieses Jahr doch erstmal den Backbone auf die HSDPA Nutzung um 18:30 Uhr auszubauen, das da nicht ständig im Umkreis von 60 km von Dortmund HSDPA und EDGE Raten einbrechen.


    Ich würde eher die Luftschnittstelle oder die Anbindung der NodeBs ans Backbone als Flaschenhals vermuten. Jedenfalls ist hier in Nürnberg die o2-DSL Performance rund um die Uhr gleich bzw nie etwas negatives aufgefallen, bei HSDPA gibt es hingegen starke Schwankungen (ganz zu schweigen von den diversen NodeB-'Baustellen'/Umstellungen).


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Wo bietet denn o2 HSDPA mit 7,2 Mbits an?


    Z.B. in Nürnberg, ich würde mal vermuten auch in München. Insgesamt scheint die Huawei-Südregion Vorreiter bei Hochgeschwindigkeit zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues


    Z.B. in Nürnberg, ich würde mal vermuten auch in München. Insgesamt scheint die Huawei-Südregion Vorreiter bei Hochgeschwindigkeit zu sein.


    Geil, o2 gibt wirklich Gas :top: , weiss du auch, ob 7,2 Mbits bundesweit geplant sind? Weil das gibt meine Hardware noch her, 14,4 Mbits müsste ich erstmal Hardware kaufen(wie wir alle)!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Naja, DSL und Mobilnetze nutzen doch nicht zwangläuftig über weite Strecken die gleichen Netzinfrastrukturen. Irgendwann hinterm (U)MSC halt ...


    Zumal schliesse ich eine Problem der Luftschnittstelle aus, so lange die Bandbreiteeinschränkungen - Zeitabhänig - sowohl Zentrum als auch Stadtrandlagen betrifft und zudem selbst Pampa-BSen mit EDGE betroffen sind, wo sicherlich nicht die Userdichte zu bestimmten Zeiten das Problem ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Naja, DSL und Mobilnetze nutzen doch nicht zwangläuftig über weite Strecken die gleichen Netzinfrastrukturen. Irgendwann hinterm (U)MSC halt ...


    Ok, ich habe bei (Daten)Backbone das von Telefonica Deutschland vor Augen: http://www.telefonica.de/unternehmen/unser-netz.html
    Und die Netze von o2 und Töchterchen Telefonica Deutschland sollen ja zusammengeschaltet sein: http://www.de.o2.com/ext/o2/wi…state=online;style=portal
    Und just in Dortmund (Essen und Düsseldorf) müsste einer der 16 Netzknotenpunkte sein, da ist doch auch unverständlich warum die Leitungsanbindung(en) vom Corenetz zum Backbone nicht genügend Kapazität haben sollten. Und auch die einzelnen Senderstandorte sollten doch eigentlich innerhalb einer Stadt ordentlich angebunden werden können. :confused:

  • Meiner Meinung nach biete o2 noch kein HSDPA mit 7,2 mbit/s an.


    Jetzt beginnt erstmal der Ausbau von HSUPA im Süden, dann vielleicht der Ausbau auf 7,2 mbit/s.

    Apple Boy

  • Also ein Wort zu den 7.2 Mbit, die werden die Nodes Software-Mäßig auf diesen Wert geschraubt haben, aber wieviel du wirklich bekommst hängt von der Anbindung ab!
    Viele Nodes haben noch keine neuen Anbindungen erhalten, dass wird wohl erst 2009 werden.... HSUPA wird wohl gerade auch sukzessive freigeschaltet.


    Durch den Telefonica Backbone sehe ich zumindest in Zukunft kein grundsätzliches Problem mit der Anbindung aber momentan scheint O2 nicht so ganz mit der Anbindungserweiterung dem gestiegenen Datenaufkommen hinterher zu kommen....


    Von Daher die brauchen noch mindestens das ganze Jahr bis auch die Anbindungen in Hauptzeiten an Uni-Städten noch die Last fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!