o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • also nur so in Thüringen bekommen gerade viele mittlere Städte O2 HSDPA. damit habe dann in Thüringen alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohner O2 HSDPA bis Ende 2009

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ganz so ist es nicht, wenn man es mal mit DSL vergleicht. Hier zahle ich für einen DSL 2000 Anschluß nicht dasselbe wie z:B. für einen DSL 16000 ANschluß, die Preise sind gestaffelt, nach Anschlußgeschwindigkeit. IM Mobilfunkbereich zahle ich für ein Datenpaket unabhängig davon, ob jetzt nur GPRS oder evtl. HSDPA zur Verfügung steht, immer den gleichen Preis. In den schlechter ausgebauten Gebieten, zahlt man für die Datennutzung im Mobilfunkbereich auch den selben Preis. Die Netzbetreiber wollen also für eine schlechtere Leistung das selbe Geld als für eine höherwertige Leistung. Wenn Mobilfunk-Anbieter in der Fläche ihr Netz schlechter ausbauen und dann z.B. nur GPRS zur Verfügung steht, ist es nicht gerechtfertigt, den selben Preis für die Datennutzung wie z.B. für HSDPA zu verlangen.

    Mit DSL ist es aber eben nicht vergleichbar. Es sind ja zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Mit DSL erhälst du Internetzugang an deinem festen Standort mit fester Leistung zum Preis X. Mit Mobilfunk erhälst nunmal nen mobilen Zugang den deutschlandweit nutzen kannst wo du willst, mit dem Tempo das lokal jeweils für dich gerade zur Verfügung steht. In der Stadt kannst auch nur 50 Km/h fahren, ausserhalb jedoch schneller. Da beschwert sich auch niemand beim Hersteller, dass man für sein Auto dasselbe bezahlt wie andere obwohl man als Stadtfahrer ja nicht die gleiche Leistung nutzen kann. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von eisbär123
    ... In meinem Umkreis hat jede größere Ortschaft 10000< EW o2 Umts.

    Und dein Umkreis ist wie groß?
    Und wo liegt der Mittelpunkt?


    Das UMTS-Netz von O2 deckt FLÄCHENMÄSSIG maximal 20 % der BRD ab.

  • Nunja Raum Erlangen Nürnberg, jedoch schon so ca 10-15km davon entfernt. Aber im allgemeinen hinkt o2 der Telekom und e-plus in Sachen Umts Netzabdeckung nicht arg nach. Zum Thema Speed, dort ist o2 auch meist um einiges schneller als T-mobile und als e-plus sowieso.

  • HSPA+ abwärtskompatibel zu HSPA


    Hallo,


    ich frage mich gerade, ob man mit zurzeit gängiger HSPA-Hardware, die z.B. 7,2-HSDPA unterstützt, in einer HSPA+Zelle dann trotzdem 7,2er bekommt, obwohl die Zelle vielleicht nur vor dem upgrade zu HSPA+ nur 3,6er HSDPA bereitstellte? Ist HSPA+ mit 28mbit eigentlich nichts anderes als HSDPA 14,4 mit MIMO (zwei Antennen) und einer besseren Modulation (oder wie das gleich heißt)???


    Ich kaufe mir nicht teure Smartphones (>= 600 Euronen), um dann nach 12 Monaten in die Röhre zu gucken, weil ich vom Speedupgrade noch nicht einmal einen winzigen Teil abbekomme (3,6er zu 7,2er (14,4er) obwohl HSPA+)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Eplus -&gt; EDGE vs. o2 -&gt; HSPA+


    Ich muss jetzt mal Eplus-Bashing betreiben: (nicht ganz ersthaft, weil ich sehe, dass Eplus erfolgreich ist, und nach ner Studie, die ich gestern auf inside-handy.de gelesen habe auch weiter sein wird)


    Im Eplus-EDGE-Thread freuen sich alle auf EDGE im Eplus-GSM-Netz! Da spielen Eplus und o2 schon in zwei ganz unterschiedlichen Ligen!


    Wir sprechen hier von vlt. 12-15 mbit netto-Datenraten (reale Erwartung???) und Eplusler berichten von 0,2 mbit mit EDGE.


    echt krasser Unterschied!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wo kann man die 15 Mb heute schon empfangen?


    HSPA+ wird doch erst eingeführt. Also noch gar nicht.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    HSPA+ wird doch erst eingeführt. Also noch gar nicht.


    genau das wollte unser Piti hören!


    mal btt. Wenn wir dann wissen wann und wo O2 HSPA+ testet wäre es interessant dort an diesen Stellen auch mal die HSPA-Performance nachzumessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!