o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    O2 HSPA+ am Marienplatz neber dem o2 Shop.



    Kennt jamand eigentlich eine Stelle an der man mal mehr wie 5Mbit/s kriegt?

    Kann es sein, dass der Trial offiziell schon beendet ist und die ausgegebenen SIM-Karten gedrosselt sind? Ich dummer Hund hatte Ende Januar (?), als 262-11 vorübergehend nicht verfügbar war, meine SIM-Karte im Glauben, dass der Trial komplett beendet war, zerstört.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Wurde der Test für HSPA+ inzwischen beendet? Denn bei einer Netzsuche in Moosach taucht das Testnetz nicht mehr auf.

    Der Test i.e.S. war m.W. ja nur bis Ende 2009 geplant, und man hatte nur "vergessen", alles abzuschalten. Ich habe aber auch von einem LTE-Test dort gehört - vielleicht braucht man an den Standorten nun die Antennen für diesen Test.

  • Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus
    Der Test i.e.S. war m.W. ja nur bis Ende 2009 geplant, und man hatte nur "vergessen", alles abzuschalten. Ich habe aber auch von einem LTE-Test dort gehört - vielleicht braucht man an den Standorten nun die Antennen für diesen Test.

    An den Antennen kann es nicht liegen, denn für LTE werden zusätzliche montiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    An den Antennen kann es nicht liegen, denn für LTE werden zusätzliche montiert.

    Wieder was dazu gelernt. :) Dabei fällt mir jetzt gerade ein: Ist der für den HSPA+-Test genutzte Frequenzblock nicht jetzt bei der Auktion anderweitig vergeben worden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus
    Dabei fällt mir jetzt gerade ein: Ist der für den HSPA+-Test genutzte Frequenzblock nicht jetzt bei der Auktion anderweitig vergeben worden?

    Nein, diesen Block hat o2 ersteigert. Allerdings sind bis zur tatsächlichen Nutzung der neuen Frequenzen noch einige Schritte nötig: BNetzA. Ob die schon alle durch sind?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, O2 hat im Jahr 2009 dem Mund etwas zu voll genommen mit der Ankündigung. Telekom und Vodafone haben wesentlich weniger Tamtam gemacht und bieten HSPA+ im Gegensatz zu O2 mittlerweile an vielen Orten an, Hardware gibt es auch schon. Bin ja mal gespannt, ob wir je HSPA+ bei O2 erleben werden...

  • Sieht ganz so aus, als würde HSDPA+ zugunsten von LTE mehr zurückgestellt. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!