danke, das scheint mir in der Tat der geeignete Weg zu sein :top:
o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
danke, das scheint mir in der Tat der geeignete Weg zu sein :top:Ich bin nicht mehr ganz so optimistisch. Schau dir mal mein EDIT im vorherigen Beitrag an.
-
Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus einem Chip Artikel:
ZitatTheoretisch lassen sich so Datenraten bis zu 28 MBit/s erreichen, ein Netzwerkexperte von O2 erklärte im Gespräch mit CHIP Online, er habe unter zwar idealen, aber realen Bedingungen immerhin 22 bis 23 MBit/s gemessen. Vor Ort in der Firmenzentrale konnten wir an einem Testnotebook tatsächliche Datenraten von maximal 10 MBit/s feststellen, wobei in der Regel mehrere Notebooks in der gleichen Zelle Downloads durchführten. Erfreulich waren die Ping-Zeiten, die um die 50 ms lagen – durchaus vergleichbar mit einem normalen DSL-Anschluss.
Glaubt ihr, dass man im Realbetrieb wirklich die 20 MBIT Marke knacken kann? Weil wenn die von der Chip gerade mal 10MBIT erreichen, obwohl gar nicht viele Nutzer Online waren, glaub ich nicht so richtig dran.
-
Im Realbetrieb dürfte insbesondere die Anbindung der Basisstation entscheidend sein.
Weiß jemand wie hoch die ist? -
Zitat
Original geschrieben von Bilo
Glaubt ihr, dass man im Realbetrieb wirklich die 20 MBIT Marke knacken kann? Weil wenn die von der Chip gerade mal 10MBIT erreichen, obwohl gar nicht viele Nutzer Online waren, glaub ich nicht so richtig dran.Gerade gemessen:
Mein Bekannter bei o2 hat ihn mir für heute Abend mal ausgeliehen. -
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Gerade gemessen:
Mein Bekannter bei o2 hat ihn mir für heute Abend mal ausgeliehen.Man kann sagen, dass das (diese Speed vorausgesetzt) ein vollwertiger DSL-16000-Ersatz ist. Nett auch die Pings und der Upload.
-
Das kann sich in der Tat durchaus sehen lassen.
Aber man erahnt schon , wie die Datenraten massiv nach unten gehen, wenn mehr Nutzer online sind. Gerade da diese Geschwindigkeiten ja auf Streaming ausgelegt sind.
-
Wer weiß. Vielleicht haben die sich was gegönnt (Werbung) und haben diese paar BTS per LWL ans Backbone angebunden
-
Aber diesen Geschwindigkeiten ist das Drosselung ab 5GB einfach dann auch nicht mehr praktikabel.
Das müßte man dann wohl oder übel auch erhöhen, oder besser ganz aufheben.
-
Als ich vor kurzem in Polen war, hatte ich dort die Möglichkeit das HSPA+-Netz von Sferia/Aero2 mit 900 MHz Frequenz zu testeten. Ich hatte einen Surfstick USB 307 von SierraWireless benutzt.
Die Höchstgeschwindigkeit betrag 19 Mbps, mehr habe ich nirgendwo erreicht.
Bis zum Ende dieses Jahres sollen dort 140 Städte mit HSPA+ versorgt sein.Mehr Info: HSPA+ 900 MHz in Polen
Ich glaube nicht, dass man im Realbetrieb wirklich die 20 Mbps Marke knacken kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!