Klein-/Kompaktwagenberatung Skoda Fabia II, Ford Fiesta new oder Seat Ibiza new

  • Hallo Community,


    die Abwrackprämie lockt auch meinen alten dazu verschrottet zu werden ;)


    Steh vor der Wahl der drei Modelle Skoda Fabia II, Ford Fiesta new und Seat Ibiza new


    sollte um die 90 PS haben, fünftürig sein und Bordcomputer haben


    Der neue Fiat Punto stand auch in meiner persönlichen Auswahlliste, hat mir aber dann im reallife vom optischen her nicht so sehr zugesagt und auch anscheinend nicht in der absoluten Empfehlungsliste der erfahrenen Autokäufer...


    Naja, da bleiben halt immer noch drei übrig.


    Mein Favorit ist derzeit der Skoda Fabia II auf Grund seines Minilooks wenn man noch ein weißes Dach draufmachen lässt (mit Folie). Außerdem VW-Komponenten verbaut und zur Zeit große Rabattaktion, wo ich bei Ford und Seat schon um einiges schlechter wegkomm


    Was meint ihr dazu?

  • Also diese drei Modelle unterscheiden sich ja nun gewaltig voneinander.
    Wenn Du mich fragst, nimm den Fiesta, er ist das wirklich moderne Auto mit der zuverlässigsten Technik (Mazda).
    Der Skoda sowie auch der Seat fahren hingegen mit der alten VW Technik, die ja selbst bei richtigen VWs nicht auf dem neusten Stand ist.


    Von der Optik finde ich hingegen den Seat am ansprechensten...

  • Mein Favorit wäre auch der FoFi, allein schon vom optischen. Ich warte allerdings auf eine ST Version, ich hoffe Ford hält dran fest, denn in manchen Onlineforen wird gemunkelt das er gecancelt ist... :(

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Der Skoda sowie auch der Seat fahren hingegen mit der alten VW Technik, die ja selbst bei richtigen VWs nicht auf dem neusten Stand ist.


    Was nicht bedeutet, dass sie schlecht ist. Und modern bedeutet noch nicht, dass sie auch zuverlässig ist.


    Ist zwar immer irgendwie blöd, wenn jeder sein Auto empfiehlt, aber ich muss sagen, dass unser Fabia das beste Auto ist, das ich seit Langem gekauft habe. Was man von unserem Octavia leider nicht behaupten kann.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich den Ibiza optisch deutlich ansprechender finde als den Fabia.


    Der Fiesta ist bestimmt auch nicht schlecht. Aber gerade, was den Wertverlust und die Dauerzuverlässigkeit angeht, wäre ich da zumindest etwas skeptischer als bei den beiden anderen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • der fiesta sieht schon geil aus. Keine Frage! Innenausstattung auch viel ansprechender und moderner als beim Fabia


    Aber ist halt ganz neu erst aufm Markt und Kinderkrankheiten bestimmt auch noch da, die der fabia nach 2Jahren Modelljahr größtenteils ausgemärzt haben sollte. In den Fabia Tests im letzten Jahr lief er vielen Konkurrenzmodellen den Rang ab.

  • Der Fiesta ist schon seid ca. 1 Jahr in Form des Mazda 2 auf dem europäischen Markt und hat daher nicht so viele Macken wie eine komplette Neuentwicklung.
    Betreffend der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit braucht man sich bei Ford überhaupt keine Gedanken zu machen.
    Was den Wertverlust betrifft ebenfalls nicht, jedenfalls nicht bei den kleinen Modellen, wie Fiesta und Ka. Das man einen Fiesta gebraucht günstiger bekommt als z.B. einen Polo, liegt eigentlich schon daran, dass er neu schon günstiger war.

  • Hallo,


    ich fahre ja selbst einen Seat Ibiza und bin sehr sehr zufrieden.
    Hatte eigentlich in den 3 Jahren bislang keine größeren Zwischenfälle, bis auf 2 kleinere unverschuldete Unfälle.... :rolleyes:


    Den neuen Ibiza würde ich mir jedoch nicht kaufen, denn das Design ist mehr
    als nur altbacken. Meiner Meinung nach, sieht der neue Ibiza wie irgendein Japaner aus und hat designmäßig nicht mehr viel zu bieten.


    Das neu gestaltete Heck ist einfach nur noch langweilig.


    Wenn ich mir jetzt ein Auto in dieser Größe und Preisregion kaufen müsste, würde
    meine Entscheidung entweder auf den neuen Kia Soul oder den Skoda Fabia fallen.


    Ford hat mit Abstand den größten Wertverlust und kann qualitätsmäßig immer noch nicht mit VW (Skoda, Seat) mithalten. Bin erst vor kurzem einen Focus RS gefahren. Eigentlich sollte man von einem Fahrzeug in dieser Preisregion eine ordentliche Qualität erwarten können, aber weit gefehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Wenn Du mich fragst, nimm den Fiesta, er ist das wirklich moderne Auto mit der zuverlässigsten Technik (Mazda).


    Da liegst du falsch, der Mazda ist ein Ford. Der Vorgänger und er Vorvorgänger (der sah sogar, bis auf die Firmenembleme, genauso aus wie ein Fiesta ;)) waren auch schon Ford-Entwicklungen.
    Trotzdem oder gerade deshalb ist der Fiesta eine gute Wahl.


    PS: Ich hatte mal ´nen 97er Fiesta Ghia 1,25 16V (75 PS) als Zweitwagen. Der Motor war eine Yamaha-Entwicklung und war 1. Sahne. Die kleinen 16-Ventiler der Neuen sind Weiterentwicklungen dieses Motors.
    Tja, nach einem selbst verschuldetem seitlich versetzten Frontalzusammenstoß mit einem nagelneuen Dreier BMW trennten sich leider unsere Wege. Den Unfall überlebten der andere und ich übrigens nahezu unverletzt, die Autos nicht :D

  • Das Der Mazda ein Ford ist (und nicht umgekehrt) wurde ja schon gesagt, vom Design her könnte man das Gegenteil denken, das würde ich nämlich mit "japanisch" beschreiben ;)
    Auch die "Darth-Vader" Mittelkonsole haut mich nicht um, aber das ist ja alles Geschmackssache.


    Gute Autos sind sie sicher alle (vgl. auch AMS Mastertest) viel falsch machen kannst du meiner Meinung nach mit der Auswahl nicht, sie setzen halt etwas andere Schwerpunkte.


    Durch die Bye-Bye Prämie von Skoda dürfte der Fabia dazu im Moment ein ganzes Stück billiger sein, das würde wahrscheinlich bei mir dann letztlich den Ausschlag geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!