LG GM730 Smartphone mit Windows Mobile 6.1

• Zitat:
    LG GM730
    Auch das GM730 wird über Touchscreen und neuer S-Class-Oberfläche bedient. Darunter steckt aber Windows Mobile. An Bord ist auch der neue mobile Internet Explorer 6. Das 12 Millimieter dünne Handy kommt noch im ersten Halbjahr auf den Markt.

Zitat Ende:

Von den Features ist es ähnlich mit dem Top-Model KM900 Arena.
    Aber das Arena basiert auf einem prioritärem Betriebssystem, so dass es vermutlich nur wenig Zusatzsoftware dafür geben wird.

Ich mache hin und wieder Städtereisen in ausländische (europäische) Städte.
    Dort benötige ich dann eine Navigationssoftware (für Fußgängernavigation), bei der das Kartenmaterial auf der Speicherkarte liegt und keine Daten ausgetauscht werden müssen (Offline-Navigation). Denn Google-Maps verusacht immer einen Datentraffic und das ist im Ausland mit meinem deutschen Datentarif nicht abgedeckt. das könnte recht schnell sehr teuer werden.

Wenn WM 6.1 (ggf wird es ein Update auf WindowsMobile 6.5, welches dann Windows Phone heißt, kommen) auf dem GM730 als Basis läuft, dann kann man etliches an Software installieren, denn dafür gibt es ja reichlich.

Fragt sich nur, wie das 3D S-Class User Interface auf WM 6.1 läuft und ob sich das ganze auch flüssig bedienen lässt. Bislang hatten alle hersteller so ihre Probleme die Touchscreenoberfläche flüssig zum laufen zu bringen (wenn Windows darunter lief).

Feature Highlights
    • Powerful & innovative S-Class UI
    • 3.0" WQVGA Full Touch Screen (240x400 WQVGA)
    • Pleasurable mobile internet with cube operation
    • 5 Megapixel Camera certified by Schneider-Kreuznach
    • A-GPS, Wi-Fi, Bluetooth v2.1
    • Document viewer (Word, Excel, Powerpoint, Onenote, PDF)
    • Windows Mobile 6.1.4 Professional
    • UMTS/GPRS/EDGE
    • WLAN 802.11 b/g
    • Bluetooth 2.0
    • 256 MB ROM, 128 MB RAM
    • MSM7201a 528MHz Prozessor
    • GPS-Empfänger
    • Bewegungssensor
    • Steckplatz für microSD-Karten (SDHC)
    • UKW-Radio

Noch was zu Windows Mobile 6.5:

Wie erwartet hat Microsoft heute auf dem Mobile World Congess in Barcelona sein neues mobiles Betriebssystem Windows Mobile 6.5 vorgestellt. Doch bis die ersten Anwender mit dem neuen System arbeiten werden, wird es noch ein wenig dauern: Mit der Marktreife wird in der zweiten Jahreshälfte gerechnet. Microsoft-Chef Steve Ballmer präsentierte das System sowie zwei neue Mobil-Dienste.
    Das neue Windows Mobile 6.5 unterschiedet sich vor allem durch eins zu seinem Vorgänger: der Nutzer benötigt keinen Stift mehr für die Bedienung. Die verschiedenen Applikationen sind in Wabenform auf dem Desktop angeordnet, dadurch weiter auseinander und, wie beispielsweise vom iPhone oder G1 gewohnt, mit dem Finger anwählbar. Der neue Startbildschirm von Windows Mobile 6.5 stellt alle wichtigen Informationen wie neue E-Mails und SMS, verpasste Anrufe und Kalendereinträge dar. Zudem enthält das Betriebssystem eine aktualisierte Version des Internet Explorer Mobile. Das neue Betriebssystem wird ab der zweiten Jahreshälfte zunächst auf dem LG GM730 und den neuen HTC-Geräten Touch Diamond 2 und Touch Pro zur Verfügung stehen. Für diese Modelle wird es voraussichtlich auch Upgrades von 6.1 auf 6.5 geben.
    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2009/kw08/s33054.html

Link zum Handy:

http://mwc.lge.com/

Gruß Clinnt

• Wow! Das Stück sieht echt scharf aus. Design ist super und die Ausstatung kann sich sehen lassen. Das Design erinnert mich Teilweilse ans Samsung i900 Omnia.

Auf dem Preis bin ich gespannt!

____CIRCUS: 28/NOVEMBER/2008
    WOMANIZER: 14/NOVEMBER/2008

• Ich denke mal der Preis wird auf jedenfall geringer ausfallen als bei vergleichbaren Geräten von Samsung/Nokie/SE.

Deshalb sind LG Geräte auch immer eine Überlegung wert ;)

Handys: Sagem myX-65, Nokia 6230, Nokia N80, Samsung U700, Sony Ericsson W580i, LG KM900, LG P990 NB, Samsung Galaxy SIV coming soon =9

• Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Nein das Arena hat zwar auch diese S-Class Oberfläche aber ohne Win Mob.

MfG ALEX

Weitere Unterschiede:

Display jeweils 3 Zoll, aber
    ARENA: 480 x 800 WVGA
    EIGEN: 240 x 400 WQVGA

Prozessor:
    ARENA: Prozessor AMD 400 MHz
    EIGEN: Prozessor Qualcomm 528MHz (MSM7201a)

Die ersten Modelle scheinen auf WinMobile 6.1 zu basieren, Update auf 6.5 warscheinlich.

Zitat:
    Das GM730 kommt im zweiten Quartal 2009 in den Handel. Microsoft will Windows Mobile 6.5 irgendwann im zweiten Halbjahr freigeben, bis dahin liefert LG das GM730 mit der aktuellen Variante 6.1 aus. Weitere Einzelheiten veröffentlicht der Hersteller bis zum Release des Handys. Insbesondere die Akkuleistung wäre bei einem so dünnen Smartphone interessant.
    Zitat Ende.

Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet:
    Eine nagelneue 3D-"S"-Class UI Bedieneroberfläche
    auf einem nagelneuem Windows Mobile 6.5 !!!

Das wird bestimmt einmal ganz super laufen - aber am Anfang (könnte ich mir vorstellen) spielen wir bestimmt für 6 - 12 Monate die Betatester und ärgern uns mit halb fertigen Produkten herum (bis mal die meisten Fehler per Firmwareupdate ausgebügelt sind).

Gruß Clinnt

• Das Problem mit WinMob ist doch aber das man in tieferen Menüebenen immer noch
    einen Stift zur Eingabe braucht. Ich hatte das HTC Touch und das Touch Diamond und beide haben zwar eine Fingerfreundliche Oberfläche in der oberen Menüebene
    aber alles was dann tiefer ging war teilweise nur mit Stift zu bedienen.
    Das LG es geschafft hat das ganze System so zu ändern das es nur per Finger bedient werden kann bezweifle ich doch sehr stark!
    Außerdem nimmt sich WinMob doch immer mal die ein oder andere Gedenkseeekkuunde. ;)
    Auch mit dem neuen 6.5 wird das alles wohl nicht viel anders da es auch nur eine Weiterentwicklung ist.
    Wenn es mal ein WinMob 7.x geben sollte wird wohl alles anders, glaube ich. :D

Den einzigen Vorteil den ich beim GM730, gegenüber dem Arena, erkenne ist, daß sich andere Programme wie internes Navi usw. installieren lassen.

MfG ALEX der es kaum erwarten kann bis das Arena erscheint :D

• 1. Zu Bedienbarkeit nur über Stift in den Tiefen von Windows:
    (Stand aber bereits in meinem ersten Posting)

Das neue Windows Mobile 6.5 unterschiedet sich vor allem durch eins zu seinem Vorgänger: der Nutzer benötigt keinen Stift mehr für die Bedienung.
    Die verschiedenen Applikationen sind in Wabenform auf dem Desktop angeordnet, dadurch weiter auseinander und, wie beispielsweise vom iPhone oder G1 gewohnt, mit dem Finger anwählbar.

Das GM 730 (mit WindowsMobile 6.5) hat einen 528 MHz Prozessor im gegensatz zum 400 MHz Prozessor vom ARENA. Diese 128 MHz MEHR, könnten WindowsMobile 6.5 behilflich sein, etwas flüssiger zu laufen.

2.Zu "der einzige Vorteil des GM730..... es lassen sich andere Programme installieren..."

Es ist nicht der einzige Vorteil - aber es ist DER ENTSCHEIDENSTE UND WICHTIGSTE VORTEIL !!!
    Weiterer Vorteil (wie oben bereits erwähnt) der höhere Prozessortakt.

Gruß Clinnt

• Windows braucht die 128 MHz mehr aber auch!
    Und wenn wir ehrlich sind, 528 MHz ist für WinMob wirklich nicht zu viel.
    Ich hatte gestern ein Xperia in der Hand und das hat den selben Prozessor.
    Das schnellste ist es auch nicht. Auch mein Touch Diamond hatte diesen. Wobei er da noch langsamer war.
    Vom 6.5er lasse ich mich gern überraschen. Bis dahin bleibe ich skeptisch gegenüber WinMob.

MfG ALEX

• Hey ALEX,

ich weiß schon gar nicht mehr auf was ich mich freuen soll.

Ich suche ein Touch-Screen Handy, etwas in der Größe vom LG KM900 oder LG GM730 oder HTC Touch Diamond 2 oder Nokia 5800 XM.

Meine Anforderungen:

Relativ flüssige Reaktion
    Einhandbedienung möglich
    MP3 Player der nach Interpret, Album, Genre sortiert
    3 MP Kammera reicht
    Navi-Software soll installiert werden können
    Haptik (Anfassqualität) sollte wertig sein

Nokia 5800 XM - fühlt sich absolut billig an und der Rand ums Display geht gar nicht
    LG scheint klasse verarbeitet zu sein, aber auf dem ARENA läuft kein OFFLINE-Navi und es scheint noch sehr träge zu laufen (ebenso beim EIGEN).

Der HTC Toch Diamond 2 könnte nun wieder interssant werden. Die überarbeitete Touch Flo 3D Oberfläche soll nun schon schneller sein, als der alte Diamond 1 mit der neuesten Firmware 2.03. Außerdem wurde der Akku auf 1100 mm vergrößert und die Kammera auf 5 MP erweitert. Das Dispaly wurde auch größer. Es soll nun größere Icons bekommen haben und es ist ein Update auf windowsMobile 6.5 vorgesehen.

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw08/s33087.html

http://www.htc.com/www/product/touchdiamond2/overview.html

Hast Du noch eine Empfehlung?

gruß Clinnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!