Ist die o2-Netzabdeckung wirklich besser geworden?

  • Ich wollte hier keine Diskussion über die Netzquali oder dergleichen anfangen, jedoch spiele ich mit dem Gedanken, meinen Laufzeitvertrag in einen o2 Vertrag zu portieren.


    Man liest und hört ja sehr viel über die weitaus besseren Empfangseigenschaften von o2, gegenüber den Vorjahren! Ist das wirklich so?
    Ich habe mir ja eine Prepaidkarte von o2 zugelegt und stelle tatsächlich hier in Mecklenburg guten o2 Empfang fest.


    Was könnt ihr mir generell dazu sagen? Haben die nun bald TMobile oder Vodafone erreicht oder liegen die immer noch weit zurück?
    Wieviel 100% ist eigentlich mit EDGE bereits abgedeckt?

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Re: Ist die o2-Netzabdeckung wirklich besser geworden?



    1. Bin seit 2000 mit O2's Empfang zufrieden.


    2. Also HSDPA funktioniert in meiner Stadt bei O2 sogar besser/schneller als das von T-Mobile.
    GSM dürfte flächendeckend verfügar sein.


    3. Ich schätze mal so 0,2 von 100% dürften EDGE-abgedeckt sein, hatte noch keinen E aufm Handy, außer im Ausland.

  • Re: Ist die o2-Netzabdeckung wirklich besser geworden?


    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    Ich habe mir ja eine Prepaidkarte von o2 zugelegt und stelle tatsächlich hier in Mecklenburg guten o2 Empfang fest.

    Das ist der einzig relevante Massstab. Du musst mit der Abdeckung zufrieden sein, alles andere ist doch egal. Du solltest dich nur von dem Gedanken verabschieden, irgendwo noch das T-Mobile Roaming nutzen zu koennen. Selbst wenn das vereinzelt noch moeglich ist, bis Ende des Jahres ist damit definitiv Schluss.

  • Zumindest bei 3. hast du unrecht ;)
    Die EDGE Versorgung liegt im mittleren zweistelligen Prozentbereich :D

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Zumindest bei 3. hast du unrecht ;)
    Die EDGE Versorgung liegt im mittleren zweistelligen Prozentbereich :D

    Ja, wie gesagt war das nur eine Schätzung. ;) Zwischen Aachen-->Ruhrgebiet-->Osnabrück ist mir noch kein EDGE-O2-Empfang untergekommen, aber hier ist auch alles HSDPA..


    Was meist du mit mittlerer zweistelliger %-Bereich? 45%??

  • Ich denke auch es ist deutlich besser geworden.


    In Nürnberg war schon immer ein klasse Empfang und jetzt wurde HSDPA auf 7,2MBit geupgraded.


    Aufm Land auch deutliche Verbesserungen, ich hab viel seltener T-Mob im Display stehen, dafür viel o2-de mit einem großen EDGE.
    o2 will in der für mich wichtigen Region (Fränk. Seenland) noch bis Ende '09 am Romaing festhalten, aber natürlich trotzdem GSM flächendeckend und UMTS großflächiger ausbauen.
    Ich kann mir daher gut vorstellen das o2 Ende des Jahres im Fränk. Seenland Top aufgestellt ist. In Nürnberg jetzt schon besser als die D-Netze.


    Von daher, ich würde zu o2 wechseln, bzw. verlängern.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Re: Re: Ist die o2-Netzabdeckung wirklich besser geworden?


    Zitat

    Original geschrieben von djie
    1. Bin seit 2000 mit O2's Empfang zufrieden.


    2. Also HSDPA funktioniert in meiner Stadt bei O2 sogar besser/schneller als das von T-Mobile.
    GSM dürfte flächendeckend verfügar sein.


    3. Ich schätze mal so 0,2 von 100% dürften EDGE-abgedeckt sein, hatte noch keinen E aufm Handy, außer im Ausland.



    Und Du sprichst jetzt für ganz Deutschland :rolleyes:

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Willkommen blaugrau !


    Mal schaun, wie lang es dauert, bis es ne Netzdiskussion gibt :-) Die ersten weiteren Teilnehmer finden diesen Thread sicher auch ganz schnell :D

  • Das mit der Loop-Karte ist doch ein guter Ansatzpunkt. Wenn Du einen Genion S ohne Handy oder einen L Spezial abschließt, ist die Mindestlaufzeit auch nicht so schlimm, wenn Du dann doch unzufrieden sein solltest.
    Was EDGE angeht, hast Du ein UMTS-Gerät? Weil sich bei O2 die beiden Technologien ja nicht zwangsweise überlappen, sondern ergänzen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!