Seltsam, gerade die email Funktion schätze ich ganz besonders an meinem N86. Nutze allerdings o2 OMA Push in Verbindung mit GMail. Das Abrufen bekomme ich dabei aber gar nicht mit, da das Handy ja erst signalisiert nachdem es abgerufen hat.
Und den Browser finde ich auch super, 320x240 sind ausreichend für mich. Viel wichtiger ist mir, dass die ganzen Flash / Java Logins diverser Pages richtig funktionieren, mit Android z.B. konnte ich mich auf vielen Seiten, die das N86 einwandfrei darstellt, nicht anmelden.
S60v5 fand ich zu fummelig, bin aber auch nicht unbedingt so der Fan von Touch Phones. Ich denke ich werde das N86 noch einige Zeit behalten, wenn es solange mitspielt. Sobald es dann Zeit für was Neues ist, werde ich die bis dahin aktuelle Symbian Version mit der aktuellen Android vergleichen und mir dann ein passendes Gerät mit dem ausgewählten OS suchen.
Ich stimme aber zu, dass das N86 sicherlich kein Phone für jeden Nutzer ist. Für einige passt es, viele andere sind mit einem anderen Gerät bestimmt besser bedient.