Neu: N86 8mp

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    49€ ist aber ein bisschen hoch gegriffen, gängig sind eigentlich so 20 - 25 €...

Für's entbranden 20-25,-Eur?
    Da zahlste bei T-Mobile offiziell aber mehr...falls die es überhaupt machen.
    Normale Updates sind in der Garantiezeit ja eh kostenlos.

Gruß,
    Honey

• Also das Update kann auch keine Wunder vollbringen. Im Gegenteil, bei schwierigen Bedingungen arbeitet der Autofokus manchmal schlechter, er fokussiert leider nicht mehr mittig, so dass man auch in der Bildmitte einen verwaschenen Fleck habe könnte, wenn dort die Objekte weiter weg sind, als die am Rand,

wie hier schwach aber sichtbar der Fall ist;

Da hilft wie gehabt nur der gute alte Landschaftsmodus:

Dass die Gesichtserkennung funktioniert, sieht man in diesem Beispiel:

Es wurde der Kopf des kleinen Brunnens fokussiert :D

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen werden grüne Pflanzen nicht richtig fokussiert hab ich das Gefühl:

Ich meine den dünnen Baum mitte/links.

Wunder bewirkt in diesem Fall der Belichtungsausgleich :top:

Da ist alles gleich viel schärfer :)

Habe sehr viele Bilder im Netz/ in Tests/ in Postings durchgesehen und ich komme zu der Erkenntnis, dass das N86 ziemlich große Probleme mit grünen Pflanzen hat... Ist das wegen der Komprimierung oder arbeitet der Fokus nicht besonders gut? :confused:

Hier sieht man, wie es sein sollte:

Motorola ZN5 oder das Samsng INNOV8
    Dass diese Handys bei schlechten Lichtverhältnissen in den meisten Fällen nicht so gut abschneiden, ist klar. Aber bei Tageslicht und grünen Rasen oder Bäumen kann sich das N86 eine Scheibe von diesen beiden abschneiden, auch in Bezug auf Artefakte und Bildschärfe.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Sicher sind die Updates kostenlos aber eben nicht für alle Produktcodes verfügbar und wer das eben trotzdem installieren will und nicht warten möchte muss den Preis eben Kauf nehmen. Sicher sind 49€ viel, aber eben direkt vom Nokia Händler

Das Handy für mich muss noch erfunden werden

• Zitat

Original geschrieben von Honey
    Für's entbranden 20-25,-Eur?

Ja, entbranden im NSC, 25 €...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• naja, 49,- fürs updaten und in meinem Fall nochmal mindestens 20,- Spritkosten bis zum nächsten Nokia-Händler, und zwei-drei Stunden Fahren hin und zurück, das lohnt nicht.
    Das Händlernetz ist ja ausgedünnt bis nicht mehr existent. :flop: :flop: :flop:

Zudem laut Nokia das alles diese Woche über die Bühne gehen soll.

Und was nervt sind die Berichte über die Bugs der neuen Firmware.

# Lagesensoren noch lahmer als zuvor

# Focusprobleme, das finde ich ganz mies (Kamera war der Kaufgrund für das N86)

# Browser langsamer als vorher

das macht nicht viel Vorfreude auf das Update....... :flop:

• dann lass es doch einfach bleiben.

manche tun ja geradezu so als wär so ein update überlebenswichtig. :rolleyes:

• wie ist es denn bei Dir nas ?

Hast Du es bleiben lassen ?

Was macht denn der Autofocus nun bei Dir, und Deine Lagersensoren und dass der Browser langsamer ist als vorher ?

Kannst Du das bestätigen, oder eher nicht ?

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Also das Update kann auch keine Wunder vollbringen. Im Gegenteil, bei schwierigen Bedingungen arbeitet der Autofokus manchmal schlechter, er fokussiert leider nicht mehr mittig, so dass man auch in der Bildmitte einen verwaschenen Fleck habe könnte, wenn dort die Objekte weiter weg sind, als die am Rand,

Generell bin ich der Meinung, daß bei weiter entfernten Objekten der Landschaftsmodus bessere Ergebnisse liefert, als Aufnahmen mit Autofokus. Der Autofokus ist nur bei näheren Objekten hilfreich.

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Autofokus ist besser, Browser nicht langsamer und die Lagesensoren sind "nur" bei aktivierten Themeneffekten langsamer, da ist ja aber eh das ganze Gerät träge...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Generell bin ich der Meinung, daß bei weiter entfernten Objekten der Landschaftsmodus bessere Ergebnisse liefert, als Aufnahmen mit Autofokus. Der Autofokus ist nur bei näheren Objekten hilfreich.

Wenn da nicht die übertriebene Schärfeeinstellung wäre... ohne Schärfe auf Hoch eingestellt sehen die Fotos im Landschafts-Modus unschärfer als die im Auto-Modus aus... Kompromisse muss man halt eingehen.... Aber bei Bewölkung/Dämmerung/ Morgengrauen würde ich jedem empfehlen, mal die Belichtung auf +1 zu setzen (Nicht die Helligkeit!) - bewirkt sehr viel in Hinsicht Fokus, Schärfe und Auflösung (es sei denn man will den Himmel fotografieren - der wirkt dann überstrahlt)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!