NEU: Nokia E55


  • Gut beobachtet. Jedoch werden die Geräte bei Nokia immer im QWERTY Layout abgebildet. Schau Dir mal das E71 auf der deutschen Seite an, da ist das auch so.
    Da der Versender hier besonders auf eine QWERTZ Tastatur hinweist, sollte das schon passen.

  • muss man bei der e55 doppeltastatur dann eigentlich link tippen für den einen buchstaben und rechts für den anderen oder wie geht das?

  • blueheaven:


    Nein. Das System was du nennst wurde beim P1i von SE so gehandhabt. Bei der Halb-Qwertz vom E55 gibt es keine "Wipp-Tasten" und du kannst entweder mit eingeschalteter Eingabehilfe T9 tippen (ähnlich wie bei der klassischen numerischen Tastatur) oder du drückst so häufig auf die jeweilige Taste bis der gewünschte Buchstabe kommt.

  • hm aber woher weiß das t9 ob ich den buchstaben "d" oder "f" haben will wenn ich beim t9 schreiben die 4 drücke?

  • Wenn du z.B. das Wort "doof" schreibst (sorry, soll keine Anspielung sein, war einfach das erste Wort mit D und F das mir einfiel), dann drückst du "D F", 2x "O P" und wieder "D F" (insgesamt also vier Klicks). Im Grunde genommen nutzt du die Tastatur genau wie früher T9 mit nur zehn Tasten. Nur hast du bei dem Halb-Qwertz-System mit 14-Buchstabentasten eine wesentlich höhere Trefferquote.


    Edit: Mein Beispiel ist nicht sehr glücklich gewählt, da es so missverständlich ist.
    Daher zweites Beispiel: "Klasse"
    "J K", "L", 3x "A S", "E R"

  • Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann ermittelt das T9 den richtigen Buchstaben aus dem Zusammenhang zum geschriebenen Wort. Also so, dass es einen Sinn ergibt.

  • Theoretisch ist die Trefferquote mit T9 und QWERTZ höher. Praktisch wohl etwas weniger, da T9 ansich schon sinnlose Buchstabenkombinationen herausfiltert.
    Den meisten Sinn macht es wenn Wortvorschläge unterbreitet werden und man weniger Tasten drücken muss.

  • Ich bevorzuge die Anordnung der Buchstaben bei einer QWERTZ Tastatur. Damit bin ich besser bedient als mit der Alpahnummerischen. Das die Trefferquote dabei auch noch höher ist, ist ein netter Nebeneffekt

  • Einen "Sinn" macht eine QWERTZ Tastatur eigentlich nicht.
    Die Buchstabenanordnung wurde von Schreibmaschinen übernommen. Und dort wurden die Buchstaben so angeordnet, das die "Druckarme"(kenne den Fachbegriff nich)sich nicht verhaken.
    Also ist die Anordnung an sich nicht ergonomisch.
    Wenn ich zum Beispiel Klasse am normalen Handy schreiben will Drücke ich


    5 5 2 7 7 3


    Da ich aber die 5 und die 7 2 je 2xdrücke, brauche ich eigentlich auch nur 4 Tasten.
    Wahrscheinlich könnten noch mehr Buchstaben auf eine Zahlentaste gelegt werden, aber durch T9 kommt trotzdem das gleiche Wort heraus.


    Ist die Frage wie lange man schon auf einer alphanumm. Tastatur herumhackt und wie lange die Umgewöhnung dauert. Wenn ich am Handy schreibe habe ich jedenfalls keine QWERTZ Tastatur im Kopf.


    Eventuell ist die Mehrfachbelegung sogar besser...


    Beispiel Kaffee
    5 2 3 3 3 3 hier brauche ich nur 3 Tasten und 2 Tastenwechsel


    hingegen bei QWERTZ
    JK AS DF DF ER ER hier sind es 4 Tasten und und 3 Tastenwechsel



    Und was ist wenn ihr Euch ein neues Handy holt und dieses wieder eine normale Tastatur hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!